News Nokia wird nach 14 Jahren vom Absatz-Thron gestoßen

wazzup schrieb:
Nokia ist schon Jahre am Boden und soll endlich verdient sterben. Seit Bochum habe ich kein Nokia Handy mehr gekauft. Soviel Fehlplanung muss einfach bestraft werden.

So viel Fehlinformation auch...

staigerone schrieb:
lol als ob ich hier ausführlich begründen müsste warum ich seine meinung teile

Wo hab ich gesagt dass du was begründen sollst? Das schaffst du sowieso nicht. ;)


Es ist doch wirklich ein Phänomen. Generell ist es eher so , dass jede auch noch so kleine Aussage eines Politikers auf die Waagschale gelegt wird und von den meisten kritisch betrachtet wird.

Kaum jedoch zieht ein Unternehmen von einem Standort weg, zu dem es sowieso nur durch Subventionen gekommen ist, schreien die Politiker lautstark auf, werfen ihre Mobiltelefone in den Müll, und auf einmal schimpft eine ganze Nation auf Nokia, weil die Arbeitsplätze, die dadurch erst geschaffen wurden, nun wieder weg sind.

Es war von Anfang an klar, dass dieser Standort nur durch Subventionen erschaffen wurde und durch diese zu halten war. Gibt es keine mehr ist der Standort nicht mehr wirtschaftlich genug.
 
shagnar schrieb:
Windows Phone gefällt mir sehr gut, aber ich hätte dennoch gerne ein Phone, dass für den gleichen Preis eines Galaxy Note, auch dessen ungefähre Hardwarebasis hat. Es kann mir keiner erzählen, dass der Akku in einem Lumia 800 doppelt so lange durchhält, als der Akku im Galaxy SII, nur weil das Nokia eine SC-CPU hat. So lange MS und Nokia da nicht aufschliessen, bleibe ich eben bei Android.

das ist eben der unterschied, nokia setzt aktuell noch auf telefone, für die man auch handytaschen kriegt, samsung neigt hier eher zu rucksäcken. ansonsten kann man ganz klar sagen, android braucht diese leistung sehr wahrscheinlich derzeit stärker als wp7 und ios, einfach weil das system so super uneffizient läuft, bedingt durch die gefühlten 100 plattformen...


Deepflyer schrieb:
Sagt wer? Ach ja stimmt, die selbsternannten Forenspezialisten! :rolleyes:
Ich bin jetzt kein großer Freund von Nokia, aber der Schritt zu Windows Phone ist sicherlich die richtige Entscheidung gewesen, sofern sie es nicht selbst verschuldet verkacken.
Mit WP7 hat Microsoft ein BS entwickelt, das durchaus das Potential hat ganz oben zu stehen.
Ich selbst nutze ein iPhone 4 und ein HTC HD7, und meine Frau ein Galaxy mit Android. WP7 spielt für mich schon jetzt in einer ganz anderen Liga als Android, und steht für mich fast schon auf Augenhöhe von iOS. Das der Erfolg von WP7 seine Zeit braucht, ist abzusehen gewesen, aber die Zukunft könnte durchaus diesem BS gehören. Eine Fehlentscheidung ist das auf lange Frist gesehen, für Nokia also auf keinen Fall gewesen.

sign. erfolg hat eher der, der langfristig plant. den erfolg sieht man ja bei ios. bei android hingegen wird nun mal auf kurzfristiges wachstum geschaut, daher die geiz ist geil mentalität hat eher für den erfolg gesorgt, als die qualität, die da bislang abgeliefert wurde(hardware und software).

wenn sony es schon bei 2011er geräten 4.0 in frage stellt, dann muss man sich echt fragen, wie apple und microsoft aktuell überhaupt noch schaffen, ohne grosse hardware-probleme entsprechende updates auf 2009/2010er geräte herauszubringen...

der app-markt in sachen android stagniert zur zeit auch schon, viele entwickler/programmierer wenden sich da ab und eher wp7 zu, als das sie auf android setzen. gute apps kriegt man da halt gegen kleine gebühr besser an den mann, als scheinbar bei android.

im herbst wird das ganze noch krasser, dann erscheint 8. aber selbst dann wird es vermutlich die android gemeinde nicht registrieren, man spricht lieber von 5.0 und stellt sich dann die frage, welche neue geräte man kaufen muss, um es zu betreiben/(kriegen, gefühlt bis irgendwann in 2013...)
 
Nokia war für mich ein guter Anbieter, war damit eigentlich immer Zufrieden, mehr kann ich dazu nicht sagen ;)
 
Sobald eine Nokianews hier auftaucht kommen die Androidjunkies der Threat wird zugemüllt!



1) Wenn ihr Nokia boykottiert wegen Bochum dann solltet ihr auch Samsung und Motorola boykottieren- Nokia betreibt immernpoch 5 Standorte in der BRD in Berlin für Nokiamaps.
Zudem hat Nokia in Bochum davor schon Receiver und TV hergestellt und das seit 20 Jahren schon

Motorola
http://www.trend.infopartisan.net/trd1007/t131007.html
http://www.computerwoche.de/nachrichtenarchiv/541283/


Samsung TvWerk Berlin

http://forum.golem.de/read.php?7248,510619
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,376069,00.html

'Nokia ist im Moment im Strukturwandel es dauert bis der neue Markt richtig durchstartet..und einige behaupten Nokia wäre besser mit Android! LG,Motorola,SE bauen auch nur Android und verzeichen Verluste

Nokia hat genug Knowhow und eine starken Partner aus der Misere rauszukommen wenn am Ende des Jahres WP8 erscheint mit besserer Hardware dann läuft es schon..einen Quadcore kann jeder bauen was hat denn HTC sonst zu bieten? Nichts, Miese Qualität wie bei den neuen Modellen..

Der ganze Mobilfunkmarkt läuft auf einem Marathon hinaus ..und da ist Nokia besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
hier sieht man wieder, wie der Begriff Smartphone komplett falsch interpertiert wird. Nicht nur das Nokia quasi irgendwann in den 90ern Smartphones überhaupt erfunden hat, [...]

Die Formulierung seitens CB ist mir gar nicht so aufgefallen, du hast aber absolut recht.

"Smartphones" gibt es nicht erst seit dem iPhone... für den Massenmarkt gibt es diese Geräte seit 1996 mit Einführung des Nokia 9000 Communicators.
 
Glaubt ihr denn im Ernst, dass Nokia die Zeit hat, dass WP7 zum Erfolg wird? Nokia hat im vergangenen Jahr einen Verlust von 1 Milliarde € verbucht, nach einem ebenso großen Gewinn in 2010.

Nokia hat keine Zeit auf Windows Phone 8 oder Windows 8 ARM zu warten. Sie verlieren Geld in einer Zeit, in der ihre Hauptkonkurrenten Samsung und Apple sich dumm und dämlich verdienen.

Die Entscheidung für Windows Phone war dusselig ohne Ende. Die Strategie Microsofts verhindert, dass die Hersteller Differenzierungsmerkmale auf ihren Telefonen umsetzen. Samsung hat Touchwiz, es gibt HTCs Sense und auch wenn man diese Aufsätze nicht mag, sie binden die Kunden. Nokia hat nichts. Ich kann im Handumdrehen von einem Lumia 800 auf ein HTD HD7 wechseln und es ändert sich nichts.

Nokia hätte es viel einfach haben können. Man hätte sich Android gekrallt, die solide Qualität umgesetzt, die viele Nokias kennzeichnet und dann noch einen Aufsatz programmiert, der jedes Gerät gleich als Nokia erkennbar macht. Obendrauf hätte man eine Updategarantie gegeben und dann würde man sich heute im Forum nicht um Galaxy 3 oder HTC One X streiten, sondern noch einen Dritten im Bunde haben.
 
@bueller Keine Sorge _Nokia hat genug Barreserven meinst du nur weil Nokia mehrer Quartale Verlust erwirtschaftet ist Ende?

Nokia hat mehr zu bieten als HTC

-Offlinenavi kostenlos
- Nokia Musik
- besseren Support
- eigene APPS
 
Ball_Lightning schrieb:
seit 1996 mit Einführung des Nokia 9000 Communicators.
Das war damals ein Traum.
Und mit jedem Communicator Nachfolger wurde der Wunsch größer eins zu kaufen.

Ich besorge noch Heute für die halbe Verwandschaft Nokia Handys.
 
Für mich ist Nokia ein relativ klarer Fall von "Suizid via Management" - so einen hübschen Absturz wie Nokia hat sonst eigentlich nur noch HP nach der Apotheker-Hardware-ist-eh-doof-Aktion hingelegt. Und HP hat sich immerhin wieder gefangen.

Der ganze Wechsel auf Windows Phone wirkte so unkoordiniert, dass ich mich wirklich frage, ob Elop dabei auf Drogen war - die Plattform killen, mit der man 90% seiner Umsätze macht und dann für die anvisierte Plattform ewig keine Geräte anbieten zu können, das geht einfach mal gar nicht. Und wenn man sich anschaut, was noch für Symbian-Updates rauskamen und bedenkt, dass das N9 vor dem Lumia 800 auf den Markt kam, dann frage ich mich, wie er zu der Einschätzung kam, dass da nicht genug in der Pipeline wäre.

Da fällt mir eigentlich nur noch der alte Spruch ein: da sind doch Drogen im Spiel!
 
xerox18 schrieb:
Das war damals ein Traum.
Und mit jedem Communicator Nachfolger wurde der Wunsch größer eins zu kaufen.

Ich hatte von den Communicator das 9110, 9210i und das E90. Jedes einzelne davon war ein tolles Gerät.

Und schon lange bevor über die ach so mickrigen Auflösungen von Nokia im Vergleich mit der Konkurrenz gemeckert wurde, hatte ich mit dem E90 schon Anno 2007 800×352px bei 225ppi.
 
HardRockDude schrieb:
Was hier rumgemotzt wird, unglaublich. Nokia war und ist meiner Meinung nach immer noch ein solider Handyhersteller. Habe seit über 2 Jahren ein Nokia 5530 und kann mich überhaupt nicht beklagen. Warum? Hier eine Liste:

- Resistiver Touchscreen -> für mich ein Plus, produziert weniger Fehleingaben als ein kapazitiver, weil dort jeder Hauch von Berührung gleich eine Funktion auslöst
- Symbian rennt wie es soll
je teuerer ein Handy ist deto mehr Probleme hat man damit.

Meine ganzen alten Nokia Handys für 40€ laufen jetzt noch.

Mein Nokia E52 musste ich updaten weil es mal einfriert wenn ich auf dem Kamera Knopf drücke. Update. und es friert immer noch ein. Naja dafür hält der Akku drei Wochen was Smartphones nicht von sich behaupten können.
 
Hab das Evo und bin mit Android ziemlich zufrieden. Sollten aber Win8 Phones made by Nokia überzeugen, würde ich wieder zurück zum Nokia Boot schwimmen.
Voraussetzung (gleichzeitig auch Chance für Microsoft und Nokia) ist eine perfekte Anbindung von Office mit allem pipapo. Das gefällt mir auf Android noch nicht wirklich. Auch wichtig ist die Synchronisation von Desktop, Tablet und Phone. Wenn das alles aus einem Guss ist und die wichtigsten Apps auch (gleichwertig zu iOS/Android-Versionen) auf Win8 verfügbar sind, würde ich gute Chancen für ein Comeback sehen.
Anders ausgedrückt: Eig. ist Microsoft am Zug, Nokia allein kann außer gute Verarbeitung + Design nicht mehr viel gegensteuern
 
Elcrian schrieb:
Veraltete Technik, falsche Betriebssysteme und gnadenlos grottige Eigensoftware. [...]Von fehlenden Apps gar nicht erst zu sprechen.

Ahja. Ich will jetzt nicht mutmaßen was du benutzt, aber ich hab da schon eine Idee. Übrigens sind Äääpps ja das wichtigste überhaupt. Fraglich, wie die Menschheit bis zu deren Erfindung überhaupt überleben konnte.


Sakeco schrieb:
Ich hatte mal ein N900 mit Linux Maemo, daran hätten sie festhalten sollen, denn dann wäre es wohl so erfolgreich geworden wie es nun Android ist.
Ja, das hätten sie machen können. Oder am Nachfolger, bei dem Intel (!) mit an Bord war, und Intel drückt sich ja gerne in Märkte rein, die sie gerne wie den CPU-Markt melken wollen. Aber nein, mit dem Microsoft-Deal wirft man stattdessen nicht nur die Plattform weg, sondern auch halb und ganz fertig entwickelte Telefone. Oder bringt sie strategisch nur auf Märkte, wo sie ohnehin niemand kauft bzw. kaufen kann. Unfassbar, wie man die Puppe Elop da an der Spitze installieren konnte :freak:

@N900: Das hab ich heute morgen noch schön in den R&D-Modus geschalten, den Speicher umpartitioniert (jetzt 4 statt 3 GiB /home + die übrigen 25 GiB als extern mountbarer Speicher), und wieder zurück in den normalen Modus. Hirn-OP in 10 Minuten exklusive Kopierzeit. Kann das irgendein aktuell erhältliches anderes Handy? Ich wüsste jedenfalls nicht, was ich mir als Ersatz kaufen sollte, wenns morgen kaputt geht. Bisher bin ich bei Nokia immer fündig geworden, aber da erwarte ich nichts mehr. Insbesondere werd ich mir kein Windows-Telefon kaufen, soweit kommts noch...
(Thema "fündig geworden" -> 3410 (afaik erstes javafähiges Modell), -> N-Gage (immer noch unerreicht in der Spieletauglichkeit) -> N80 (352x416 auf 2,1"-Display, WLAN+BT+IR, 3 MPixel, und das im Jahre 2006...) -> N900)
 
Willkommen in der freien Wirtschaft, Sony kämpft genauso.
Nokia war schon immer eine Technologiebremse, die Konkurrenz war einfach nicht cleverer.
Neue Mitspieler haben den Markt umgedreht und die bisherigen Big Player wurden ordentlich deklassiert, die Newcomer ziehen an den Dinosauriern vorbei.
Während Nokia heute ordentlich Werbung machen muss, reichen bei der Konkurrenz Ankündigungen und Gerüchte.

Es gab genug Spot und Hohn für Android und iOS seitens Nokia.
Hätte man die Konkurrenz mal früher ernst genommen.

Wie schon tausend mal erwähnt kann man diesen Abwärtstrudel nur stoppen in dem man ordentliche Geräte mit einzigartigen Features bringt.
Sieht gerade nicht danach aus.
 
mein zweitgerät ist immer noch das nokia 5800 (neben dem xperia arc s) und ich bin auch noch zufrieden damit.gute akku leistung,guter mp3 player ,gute navi funktion.ach so telefonieren klappt auch ganz gut damit :D

natürlich kommt es in den funktionen nicht an den arc s ran,aber das ist eh ein ganz anderes kaliber.

in den zwei jahren wo ich das nokia jetzt habe bin ich immer noch sehr zufrieden und es scheint auch solide gebaut zu sein.wie es mit den neueren geräten aussieht weiß ich nicht.
 
nrjfrechdachs schrieb:
denn Apple hat mich an ITunes gebunden. Die zahlreichen Apps, Bücher, Film- und Musiktitel sowie andere Dinge "zwingen" mich ein Iphone und IPad zu kaufen.

Sorry aber ich als iOS und OS X User sage das stimmt nicht. Die Bücher werden im .epub Format ausgeliefert dazu noch ohne Kopierschutz gleiches gilt für Musik. Das einzigste was anderst ist sind die Apps. Wobei man hier sagen kann das 98% eh Kostenlos sind oder nur einen anderen Namen haben.
 
@Bl4ckbeard

Wurde ja schon gepostet aber hier für dich nochmal. Ich hoffe du hast kein Samsungprodukt ;). Ich will damit klarmachen, dass alle großen Unternehmen Dreck am Stecken haben aber irgendwie wird diese Heuschreckensache nur bei Nokia rausgeholt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_SDI
 
Wenn ich das schon lese, kein Dual oder Quadcore, stellen sich bei mir die Haare zu Berge.
Wer braucht so etwas, wenn es doch nicht von den Geräten effizient unterstützt wird.
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum, der es genau auf den Punkt gebracht hat:

Jemand der mit einem Kern sein Smartphone auf der Ebene der Konkurrenz halten kann, hat was verpasst?! Diejenigen, die die Ressourcen der Hardware am effizientesten nutzen, sind meiner Meinung nach weiter oben als solche die nur alles reinschmeißen und nix dran optimieren.

Genau diesen Standpunkt vertrete ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über Apple sagen was man will, hier und da gibt es Macken.
Aber das deren Geräte nicht optimiert sind und das die Performance Schübe von Gerät zu Gerät nicht spürbar sind ist absoluter Quatsch.
Genauso verhält es sich mit Samsung.
Irgendwann bekommt WP7 auch wieder ein Uodate und dann könnt ihr euch selbst davon überzeugen.
Aber was es aktuell noch nicht gibt ist erst mal bäh.

Rattert erst mal die Floskeln runter ala, Leistung braucht man ja bei einem Smartphone sowieso nicht.

Erinnert mich an die Apple Jünger mit der Flash Politik seitens Apple.
Aber als dann Sky Fire Browser gab war dieser nach 5 Stunden ausverkauft.
Man musste die Server massiv aufstocken um den Andrang bearbeiten zu können.

Deshalb kann ich solches Gerede nicht ernst nehmen.
 
Zurück
Oben