News Nokias Lumia 900 ein Verkaufsschlager?

ITC, ein Microsoft nahestehendes Unternehmen gibt WP Phones in Q1 selbst mit 3,4 Mio Einheiten an. Auf Nachfrage wie viele WP Geräte darunter sind (also keine WinMobile mehr) wurde die Zahl 2,78 Mio Einheiten genannt. Es ist genau die Zahl die Gartner für Q1 2012 für WP veröffentlicht hat. Due Lumi Phones sind ca. 667.000 mal pro Monat verkauft worden. Dabei handelt es sich um das 800er und das 710. (der Rest verteilt sich auf LG, Samsung & Co. Phones)

Die Zahlen bei AT & T überraschen nicht müssen doch alle Shop Mitarbeiter das 900er am Gürtel offen tragen. Diesen Deal lässt sich Microsoft enorm viel kosten.
Nur... selbst bei diesem Schritt schätzen einige US Mobile Redakteure die Verkaufszahlen des 900er in den USA nur auf ca. 120.000 Einheiten im Monat. Weltweit wären es so ca. 300.000 im Monat wenn es überall am Start ist. Dies geht jedoch zu Lasten des 800er. Und dies wiederum ist in der Produktion deutlich günstiger bei vergleichbar hohem Verkaufspreis und bringt/brachte Nokia deutlich mehr Marge.

Daher ist zwar mit einer Steigerung auf ca. 900.000 Lumia Einheiten monatlich zu rechnen jedoch beim Wachstum des Marktes nun auch wieder ein Verlust an Marktanteilen. Und die 900.000 sind auch nur dann erreichbar wenn das 610 deutlich günstiger Angeboten wird als es jetzt der Fall ist.

Interessant dürfte es werden wenn Samsung sein sehr einfaches Omnia M an den Start bringt. Sollte selbst Samsung damit keinen nennenswerten Auftrieb erzielen wird es für WinPhone es gewesen sein.
Die monatlichen Unterstützungszahlungen an Nokia und andere Partner sowie die Kosten an Werbung und "Schulung" sowie Marktplatzierung (z.b. AT&T) betragen nach Schätzungen aus Microsoft Kennern zur Zeit 180 Mio US Dollar!

Selbst bei Synergieeffekte mit Windows 8 ist es schwer vorstellbar das WP noch die Kurve bekommt da die Märkte einfach zu unterschiedlich sind und sich ein Trend einfach nicht einstellen mag.
Für Microsoft wird es zwar nicht sofort kritisch jedoch frisst Bing und WP monatlich damit zusammen ca. 500 Mio US Dollar auf!

Für Nokia wird es ab August/September kritisch. Eine Rettungsübernahme durch MS ist wohl kaum mehr zu verhindern.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es annähernd die hier in den Raum geworfenen 2 Millionen erreicht. Unterm Strich handelt es sich ja nur um ein Lumia 800 mit größerem Display. In den US-Verkaufsranglisten war es lediglich am Verkaufsweekend (war IMHO ein Holidayweekend) ganz vorne vertreten und das auch nur weil die Konkurrenzprodukte (Samsung SGS2, Apple iPhone, HTC Sensation) schon knapp ein Jahr am Buckel hatten. Mittlerweile sieht’s durch das SGS3 und dem One X schon wieder ganz anders aus. Wenn man die Startseiten von Verizon, AT&T oder T-Mobile US ansieht, ist von einem Lumia nichts mehr zu sehen…

Nochmal zum Thema Verkaufsschlager: Heute habe ich auf futurezone einen Test zum 900er gelesen. Das Fazit lautet dort: Kauft besser das Lumia 800 oder wenn’s ein großes Display sein soll ein HTC Titan…

Tronix schrieb:
@bLu3to0th

Komm mal runter. Du musst jetzt nicht jedes kritische WP7 Argument auf Biegen und Brechen verteidigen. Der Titel lautet: „Nokias Lumia 900 ein Verkaufsschlager?“. Und jetzt wurden eben 2 Links gepostet die gegen einen „Verkaufsschlager“ sprechen. Einerseits aus wirtschaftlicher Sicht und einmal aus Consumersicht…

Und viele der 101 Gründe beeinflussen definitiv das Kaufverhalten potentieller Käufer...*cut*
Ich war noch gar nicht oben^^
Man muss nur nicht jeden Stuss unüberlegt weitergeben(ja, man erwischt sich selbst auch ganz gerne mal dabei).

Die vermeintliche wirtschaftliche Sicht habe ich bereits als falsch widerlegt, denn andernfalls müsste ja Samsung auch kein Geld mit seinen Phones verdienen...

Die Consumersicht ist sowieso bei jedem anders... bei dir kommt aktuell kein WinPhone ins Haus wegen fehlender Features und bei mir kein Android wegen schlechter Software und Google.. und das wird bei jedem weiteren anders aussehen.

@Best
Dass du auch immer wieder die selben Thesen aufn Tisch ballerst, obwohl sie schon mehrfach im forum widerlegt worden, machen sie deshalb auch nicht wahrer.
Bleib halt bei deinem Bada, dass in der ganzen Welt, außer Asien, vor sich hingammelt(=keine Marktdurchdringung und keine Appvielfalt, auch tendenziell) und gut is^^

BestPower²TDP schrieb:
Die Zahlen bei AT & T überraschen nicht müssen doch alle Shop Mitarbeiter das 900er am Gürtel offen tragen. Diesen Deal lässt sich Microsoft enorm viel kosten.
....
Nur... selbst bei diesem Schritt schätzen einige US Mobile Redakteure die Verkaufszahlen des 900er in den USA nur auf ca. 120.000 Einheiten im Monat. Weltweit wären es so ca. 300.000 im Monat wenn es überall am Start ist.

Die 120.000 glaubst du doch selbst nicht? Derzeit gehen ca. 1 Mio WP7 im Monat über die Ladentheke, wenn man den Statistiken glauben darf sind mehr als 50% davon Lumias.

Und die Mitarbeiter von AT&T MÜSSEN garnichts. Ihnen wurde angeboten ihr iPhone gegen ein Lumia 900 aus zu tauschen, und AT&T hat sich verpflichtet pro Store mindestens zwei Mitarbeiter zu haben, die fürs Lumia 900 speziell geschult wurden. Beides ist völlig normal in der Branche.

AT&T hat einfach erkannt dass man eine Alternative zum iPhone braucht - und die kann weder Bada, noch Android bieten. Das iPhone ist ein Spezialfall - es kostet die Provider unsummen an Subventionen, verursacht den meisten Traffic und noch dazu schneidet Apple an den Verträgen mit. Unterm Strich ist das iPhone wohl ein Verlustgeschäft. WP7 ist das einzige System, das in der Lage ist das iPhone zu ersetzen - weil es nämlich intuitiv und schnell ist. Auch die 100.000 Apps, die es dafür gibt, sind kein Hinderniss mehr.

Und Tronix: Das "Review" von futurezone ist auch ein Witz. Sie sprechen von einer schlechteren Verarbeitung beim 900 - ohne zu sagen was schlechter ist. Der Konsens im Netz lautet, das das Lumia 900 noch eine Stufe besser verarbeitet ist als das Lumia 800. Dann bemängeln sie das nicht gewölbte Glas - das aber Schutzfolien unmöglich macht. Dann wird der Straßenpreis des Titan mit dem des Lumia verglichen, obwohl das Lumia noch nicht erhältlich ist (hierzulande). Und sie schreiben, dass das Kunststoffgehäuse der Grund fürs hohe Gewicht ist.
Sorry, aber die FuZo ist nicht mehr das, was sie war, seit sie ausm ORF ausgegliedert wurde.
Die Kunden, die das Lumia 900 haben, sind übrigens äußerst zufrieden damit.
Ein Schnitt von 4,77 bei über 500 Reviews sprich Bände. Vor allem weil die meisten negativen Bewertungen von dem 4G-Bug kommen, der seit über einem Monat gefixt ist...

mfg

bLu3to0th schrieb:
Die Consumersicht ist sowieso bei jedem anders... bei dir kommt aktuell kein WinPhone ins Haus wegen fehlender Features und bei mir kein Android wegen schlechter Software und Google.. und das wird bei jedem weiteren anders aussehen.

genau so habe ich das bis vor kurzem auch gesehen ;) nur leider war (bis jetzt) meine lange wartezeit und hoffnung vergebens und aus dieser situation heraus/mangels vernünftigen alternativen bin ich letztendlich doch in googles kraken gelangt :P

BestPower²TDP schrieb:
[...] schätzen [...] wären es so ca. [...] wenn [...]

zu rechnen [...] nur dann erreichbar wenn [...]
dürfte es werden wenn [...] Sollte [...] wird [...] gewesen sein.
[...] nach Schätzungen [...] Microsoft Kennern [...]

[...] schwer vorstellbar [...]

wohl kaum mehr zu verhindern.
Aha, sehr sachlicher und argumentativ ungemein ausführlicher Post, der den wissenschaftlichen Gehalt von "Familien im Brennpunkt" hat.
Hier wird schlicht und einfach, nur und ausschließlich, gemutmaßt. Keine Fakten, keine Quellen, nur "würde", "könnte", "sollte", ...
Daran soll man jetzt sehen, wie es um WP7 gestellt ist und wie Microsoft in die Zukunft geht? Naja ...

Interessant dürfte es werden wenn Samsung sein sehr einfaches Omnia M an den Start bringt. Sollte selbst Samsung damit keinen nennenswerten Auftrieb erzielen wird es für WinPhone es gewesen sein.
Ja sehr wahrscheinlich. Samsung ist der tollste, besteste Verein, der jemals Mobiltelefone hergestellt hat. Wenn die es nicht reißen, dann niemand :rolleyes:
Samsung bringt mit dem Omnia M nur ein Billig-Gerät von vielen auf den Markt. Das Lumia 610, welches hier ja schon mürbe gemacht wird, weil die UVP höher als der aktuelle Straßenpreis des Lumia 710 ist (:freak::rolleyes:), ist ein weiteres Gerät mit gewissen Erfolgsaussichten.
Dazu werden vermutlich noch einige andere Teile folgen.
Und was vermutlich das Wichtigste ist: WP8 (so es denn WP8 heißen wird) steht vor der Tür. Und wenn schon die Tablets mit Tegra 3 laufen, ist es nicht unwahrscheinlich (ich mutmaße auch mal), dass auch die Smartphones Tegra 3 vertragen. Das sollte schon ein gewaltiger Pluspunkt sein. Dazu gibt es weitere Optimierungen, da Microsoft WP8 kaum 1:1 von WP7.5 kopiert.

P.S.: Mich würde mal interessieren, wie sich die 10 Mio. S3 zusammensetzen. Wenn ich jetzt keinen Fehler in der Logik habe, dann zählen da auch Händler dazu, die sich das Teil in's Geschäft stellen, damit Kunden es testen können. Wo wäre da jetzt bitte der Unterschied zu dem angeblichen Zwang bei AT&T?

Zuletzt bearbeitet:
@best

Bitte hör auf irgendeinen Mist hier zu verzapfen! Jedes Mal schreibst du das Nokia bald am Ende ist..es gibt genug Quellen die besagen das Nokias Geldreserven bis Ende 2013 ausreichen! Samsung Omnia M wird im Moment sowieso niemanden helfen...die paar Stück die Samsung verkauft jucken niemanden..

lars.vom.mars schrieb:
Daran soll man jetzt sehen, wie es um WP7 gestellt ist und wie Microsoft in die Zukunft geht? Naja ...
Es geht ja gar nicht um die Zukunft von Microsoft. Microsoft hat ein großzügiges finanzielles Polster angesammelt und der Millionenverlust im mobilen Sektor wird aus der Portokassa gezahlt.

Aber dennoch: Microsoft ist die Zusammenarbeit mit Nokia ca 1 Mrd. US Dollar wert und weitere 500 Millionen wurden in die WP7 Marketingmaschine gesteckt. Wenn man die laufenden Kosten dazurechnet (Development etc) kann man sich doch selbst ausrechnen wie profitabel Windows Phone dasteht. Bei einer Million verkauften WP7 Geräten pro Monat (20-30 Dollar Lizenzgebühren + ein paar Dollar Gewinn aus dem Marketplace und dem pubCenter), wird’s wohl noch vieeeele Jahre dauern bis man in der Gewinnzone landet…

Aber bekanntlich verdient Microsoft an Android ja mehr als mit WP7 ;)

dadas schrieb:
Bitte hör auf irgendeinen Mist hier zu verzapfen! Jedes Mal schreibst du das Nokia bald am Ende ist..es gibt genug Quellen die besagen das Nokias Geldreserven bis Ende 2013 ausreichen!
Auch hier sagen die Zahlen was anders. Sowohl im Q4/2011 als auch im Q1/2012 wurde jeweils eine knappe Milliarde Euro an Verlust eingefahren und der Nokia Aktienkurs hat sich in den letzten 3 Monaten (mal wieder) halbiert (von 4€ auf 2€). Bei dem Verlauf ist es doch nur eine Frage der Zeit bis sich irgendjemand Nokia einverleibt. Kann mir kaum vorstellen das Nokia noch bis Ende 2013 durchhält. Aber spätestens wenn im Juli die aktuellen Quartalszahlen offengelegt werden, sehen wir ja was das Lumia 900 bewirkt hat...

@http://www.focus.de/finanzen/boerse/tid-25621/mobilfunk-pionier-in-der-krise-wann-geht-nokia-das-geld-aus_aid_744384.html

Und die Verluste sind zum Teil von Nokia-Siemens-Network

Warum weißt Nokia seine Kunden nicht darauf hin das ein Update auf WP8 nicht für das 900er vorgesehen ist?
Was werden erst all die Kunden sagen welches sich ein Phone kaufen welches in knapp 4 Monaten nach dem Kauf ein Gerät nicht auf die Next höhere Version Updaten können und das Phon gerade mal auch erst 4 Monate au dem Markt ist statt 2 Jahre? Weiß Nokia welchen Schaden es sich damit geben wird? Sargnagel und so... naja, aber auch das schrieb ich ja schon.

nur weil du es in lustiger regelmässigkeit wiederholst muss an deiner behauptung nicht mehr dran sein als "damals" als du es schonmal geschrieben hast...ansonsten zeigst du wieder talent wesentliche punkte zu den "aktuellen" meldungen wegzulassen wie jenen "dass es den Kunden egal sei, welche Versionsnummer das Betriebssystem hat, wenn sie die selben Funktionen auf ihren Smartphones haben."

aber weiterhin alles nur blabla ohne inhalt
Ergänzung ()

BestPower²TDP schrieb:
I
Interessant dürfte es werden wenn Samsung sein sehr einfaches Omnia M an den Start bringt. Sollte selbst Samsung damit keinen nennenswerten Auftrieb erzielen
samsung ist derzeit wohl der mit abstand unattraktivste anbieter von wp geräten am markt...wieso sollte samsung hier also irgendwas bewirken (geschweige denn jemand die geräte wollen)?

Zuletzt bearbeitet:
peec schrieb:
genau so habe ich das bis vor kurzem auch gesehen ;) nur leider war (bis jetzt) meine lange wartezeit und hoffnung vergebens und aus dieser situation heraus/mangels vernünftigen alternativen bin ich letztendlich doch in googles kraken gelangt :P
Hehe, mein Beileid*gg*
Naja WP8 steht ja vor der Tür... ich denke Anfang/Mitte nächsten Jahres gibts dann für mich nen neues WinPhone, wenn die Preise sich wieder etwas eingependelt haben und bis dahin komme ich mit meinem jetzigen wunderbar zurecht.
Es kommt halt wie gesagt immer aufs Anwenderprofil an und momentan kratzen mich gewisse Mankos gar nicht oder nur tangentiell.(und wenn man mal genau darüber nachdenkt, war das bei Handys schon immer der Fall;)... irgendwas hat einem immer nicht an seinem Gerät gepasst)

BestPower²TDP schrieb:
Warum weißt Nokia seine Kunden nicht darauf hin das ein Update auf WP8 nicht für das 900er vorgesehen ist?
Woher weißt du denn, dass kein Update möglich sein wird? Keiner kann das aktuell wissen, außer M$ selbst und die habens nicht gesagt. Aber ausgerechnet du bist ja Hellseher.
Und ICH behaupte, dass die Lumias sehr wohl mit WP8 laufen werden und Nokia entsprechende Optionen eröffnen wird, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass das nicht der Fall sein wird.
BestPower²TDP schrieb:
Was werden erst all die Kunden sagen welches sich ein Phone kaufen welches in knapp 4 Monaten nach dem Kauf ein Gerät nicht auf die Next höhere Version Updaten können und das Phon gerade mal auch erst 4 Monate au dem Markt ist statt 2 Jahre?
Ich würde sagen, die Kunden würde in etwa genau das selbe sagen wie 99% der Androidkäufer, nämlich nichts. (wenn dein ausgedachtes Szenario so eintreten würde)

€dit:
201263194838.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, jetzt sollte man nicht alles durcheinander würfeln...
Ein richtiges Update geht ja gar nicht, da sich ja der Kernel ändert!
Man muss ein Upgrade(siehe Bild) machen, also einen richtigen Flashvorgang, um auf WP8 zu "updatem".

Das Lumia 800 ist ja WP8-Entwicklergerät und was aufn 800er läuft, läuft auch aufn 900er und sollte normaler Weise auch für die anderen WinPhones lauffähig sein.

Daher denke ich, dass dieses 7.6/7.7 für Leute ist, die nicht flashen wollen oder nicht wissen wie.

Laut Cyberport:

"Ab Montag bei uns auf Lager: Das neue Windows Phone Smartphone Nokia Lumia 900 für 499,90 Euro."

Quelle: G+ Cyberport

Ist jetzt schon bei mehreren Anbietern lagernd. Hat ja auch lange genug gedauert und reichlich Nerven gekostet.
Meine Bestellung ist auf jeden Fall schon mal raus :)

posting in anderen, passenderen Thread verschoben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben