Hallo,
nur mal kurz zur Info:
hatte ein galaxy s2, genutzt etwa 6 Monate
danach ein Lumia 800, genutzt etwa 2 Monate
danach ein Sensation Xe, genutzt etwa 3 Monate
jetzt ein one X seit ca. einer Woche.
da kann also niemand sagen, ich würde die Geräte nicht kennen!
Das Galaxy SII war immer absolut flüssig, sowohl in der Bedienung als auch beim surfen, spielen, 1080p Video gucken. Was einige hier reden von wegen ruckeln ist Müll! Nutzte stock als auch custom roms, noch auf basis 2.3.
Display war super, hatte keine Fehler, Verarbeitung gut. Gefühl in der Hand mangelhaft, rutschte mir gerne aus der Hand. War mit 2000er Akku und großem Deckel besser. Akkulaufzeit war bei meiner üblichen Nutzung weniger als einen Tag. Alle Wunschapps, die ich meine, zu brauchen verfügbar (z.B. Opera mobile). Empfang zu Hause und auf Arbeit gut. Wlan sehr schlecht.
Nun zum Sensation XE. Gefühl in der Hand sehr gut, Verarbeitung gut. Knarzte leider etwas bei Druck aufs Display. Geschwindigkeit basierend auf 2.3 mangelhaft, äußerst ruckelig, unangenehm beim surfen, Videos 1080p unmöglich, 720p so lala. Genutzt sowohl custom als auch stock rom, custom leicht besser. Erfahrung mit stock ics update: Geschwindigkeit angenehm, kaum noch Ruckler im UI, browsen absolut flüssig. Spiele so lala. Display hatte tolle Farben, Auflösung war angenehm. Apps wie SII. Akkulaufzeit bei meiner üblichen Nutzung 1 Tag. Emfang zu Hause und auf Arbeit mittelmäßig. Wlan mittelmäßig.
Jetzt zum one x:
UI noch ein wenig ruckelig, browsen flüssig, Verarbeitung sehr gut, Gefühl in der Hand sehr gut. 1080p Videos flüssig, meine games auch. Display atemberaubend, Fehler bei mir zum Glück keine. apps wie oben. Akkulaufzeit bei meiner üblichen Nutzung unter 1 Tag. Empfang zu Hause und auf Arbeit nach update sehr gut. Wlan sehr gut.
Zu guter Letzt zum Lumia 800:
Verarbeitung sehr gut, Gefühl in der Hand sehr gut. UI Performance sehr gut, Performance in apps nur befriedigend! Board Express pro z.B. äußerst ruckelig, auch nach Gerätereset. Einige andere apps auch ruckelig. Problem liegt wohl bei Appentwicklern, mir egal, für mich zählt, was letztlich auf dem Display raus kommt im Vergleich zur Konkurrenz. Browsen meist sehr flüssig, Empfang mittelmäßig zu Hause und auf Arbeit. Wlan Empfang sehr gut. Akkulaufzeit bei meiner typischen Nutzung unter ein Tag, schlechter als alle anderen!
Zum Display: grundsätzlich tolle Qualität, im Vergleich zu den anderen trotzdem das schlechteste, Schriften wirkten immer leicht verschwommen. Apps gab es einige mir wichtige nicht (opera,...). Spiele flüssig,maher grafisch weit hinter Android und iOs (hab ein new iPad zum Vergleich).
Ich als jemand, der hier schon fast alles durch hat kann immer wieder sehen, wie hier jeder meint, alles, was er selbst nicht nutzt ist Schrott. Interessant, dass ihr euer Ego so pushen wollt. Leider klappt das mit banalen Dingen wie smartphones nicht. Interessiert keine Sau, was ihr da in der Hand habt. Nach persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Lumia (800) ist gut, aber nicht besser. Und Leute, die mir erzählen wollen, dass Android phones ja grundsätzlich ruckelig sind und das Lumia so ne tolle Performance bietet kann ich einfach nicht ernst nehmen, weil ich genau weiß, dass sie nie was anderes außer ihrem Gerät im Einsatz hatten.
Jeder kauft, was er für sich als das Beste empfindet. Missionieren muss man andere aber deshalb nicht, nur weil nur man selbst meint, es am Besten zu wissen. Das zeugt nur von Dummheit.
mfg
getippt auf dem ipad von einem Android Liebhaber, welcher WP7 gerne mag.