Non-Gaming Grafikkarte für 3 Monitore (2x WQHD 144 Hz)

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, auf jeden Fall unter 300 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich möchte nicht spielen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Ich brauche die Grafikkarte hauptsächlich, um am PC zu programmieren und für Multimedia + Office.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
2x 27 Zoll WQHD 144 Hz mit DP Anschluss
1x 24 Zoll FHD 60 Hz mit HDMI Anschluss

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 7950X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1070 (werde ich vorübergehend von einem alten PC verwenden, die soll aber wieder zurückgebaut werden, der PC wird nämlich weitergegeben)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … voraussichtlich be quiet! Straight Power 11 750W (Der PC soll eventuell in Zukunft auch für Gaming genutzt werden, deshalb direkt ein etwas stärkeres Netzteil. Gaming dann aber nicht mit der hier vorgesehenen Grafikkarte)
  • Gehäuse: …Fractal Design Refine 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Möglichst geräuscharm, Optik egal, Anschlüsse mindestens 2x DP und 1x HDMI.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Sofort
 
Das ist die Theorie, aber in der Praxis finde ich kein Mainboard, was mehr als 2 Grafikausgänge hat (außer vielleicht in einem Preissegment jenseits von Gut und Böse). Mit Daisychain könnte ich eventuell 3 Monitore an 2 Ausgänge anschließen, allerdings würden die beiden WQHD 144 Hz Monitore dann nur mit 90 Hz laufen.
 
Dafür eignen sich die Filter bei gh.de hervorragend. Board mit 3 Ausgängen gibt es etliche. Auch dieseits von Gut und Böse. Oder eben die kleinste GPU mit passenden Ausgängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Hier und hier?
Gibt auch einige mit DP über usb-c, da ist ein Adapter auf HDMI oder DP kein Problem.
 
Ja den Filter hatte ich auch probiert. Wenn ich dort 3 Grafikanschlüsse auswähle, dann kommen allerdings auch Boards wie dieses, wo ich nur 2 Grafikanschlüsse in der Beschreibung finde (Stichwort iGPU).
B650 Boards hatte ich auch außer Acht gelassen, kann jedoch gut möglich sein, dass ich in die Marketing Falle getappt bin und eigentlich gar keinen praktischen Vorteil bei einem besseren/teureren Chipsatz habe...

PS: Eine Lösung ohne dedizierte Grafikkarte wäre natürlich von Vorteil, auch in Bezug auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung im Gehäuse.
 
Dann stimmt bei dem die Angabe halt nicht. Kommt vor. Vor dem Kauf ist es sinnvoll, sich die Specs bei Hersteller anzuschauen. Warum das Negativbeispiel raus kramen?

Filtert man nach mindestens 3 Ausgängen ist das das erste Board in der Liste:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B650M-DS3H-rev-10/sp#sp

2 x DP, 1 x HDMI. Was Du brauchst. Und kostet 100€ weniger als Dein Beispiel, wo Angaben falsch sind.
B650 Boards hatte ich auch außer Acht gelassen, kann jedoch gut möglich sein, dass ich in die Marketing Falle getappt bin und eigentlich gar keinen praktischen Vorteil bei einem besseren/teureren Chipsatz habe...

Davon ist auszugehen. Bei einer Office / non Gaming Maschine.
 
Also, wenn du du nicht mehr als 2 pcie 4.0 SSDs benötigst würd ich eines der von mir verlinkten Mainboards verwenden, ich wüsste sonst keinen Mehrwert eines teureren Mainboards für deinen Einsatzzweck. Das Gaming X hat auch noch wifi mit an Board.

Außerdem, je nachdem, welches Board du sonst gekauft hättest, kannst du das Budget ja statt der Grafikkarte dann ins Mainboard stecken. Eine GTX 1630 für 160€ wäre zwar eine Alternative, aber damit hast du mehr Abwärme, mehr Leistungsaufnahme und höhere Lautstärke, als mit der iGPU.
 
Tatsächlich könnte das doch problematisch werden, da ich zunächst 2 M.2 SSDs (PCIe 4.0) einbauen werde und mir gerne die Option lassen würde, eine weitere nachzurüsten.
 
Ich denke bei den Mainboards mit nur zwei Anschlüssen wird USB-C mitgezählt. Ob die dann wirklich DP alt-mode unterstützen müsstest du dann bei den Herstellern noch nachschauen.
 
Was sagst du hierzu? So viele Mainboards mit 3 Display Anschlüssen gibt es wirklich nicht

Wenn du den 7950 noch nicht gekauft hast, gibt es übrigens gerade eine AMD Cashback Aktion (69€), bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dieses Angebot wollte ich tatsächlich nutzen, weil dort der 7950X sowieso am günstigsten ist. Das von dir empfohlene Board ist etwas teurer, aber immernoch günstiger als ein billigeres Board plus dedizierter Grafikkarte.
Ergänzung ()

Habe das zuletzt empfohlene Board noch mal genauer unter die Lupe genommen, die Anschlüsse sind folgende:
1x HDMI 2.1 (iGPU)
1x DisplayPort 1.4 (iGPU)
1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (10Gb/s)

Ist das ausreichend für 2x WQHD 144 Hz und 1x FHD 60 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
philsc schrieb:
1x HDMI 2.1 (iGPU)
1x DisplayPort 1.4 (iGPU)
1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (10Gb/s)

Ist das ausreichend für 2x WQHD 144 Hz und 1x FHD 60 Hz?
Laut Datenblatt geht sogar 4k 120Hz. Bin mir nicht sicher, ob das die Prozessoren auch können, oder ob das für die Zukunft ist. Die Zen4 Prozessoren können zumindest 4k 60Hz, da ist WQHD 144Hz auf jeden Fall auch möglich.
 
Mich wundert allerdings, dass bei DP 1.4 Anschluss steht "1x DisplayPort 1.4 port, supports a maximum resolution of 4K 60Hz", da DP 1.4 normalerweise 4K 120 Hz unterstützen sollte oder?
 
Leider ist das nicht immer ganz eindeutig, da nicht zu 100% genormt ist welche Datenrate unterstützt wird, aber beides reicht für deine Fälle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben