Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNordic Games bringt Neuauflagen der Gothic-Reihe
Und was wollen die damit erreichen?
Verzweifelter Versuch die Kassen zu füllen?
Gothic 1 fand ich klasse. Der 2. Teil gefiel mir auch noch gut. Gothic 3 allerdings nicht mehr so.
Aber ob es das jetzt wert ist, dass man die Spiele jetzt einfach neu verpackt und neu verkauft!?
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Grafik nicht auch verbessert wird.
Muss mich der Mehrheit meiner Vorredner leider anschließen:
Die Meisten werden das Spiel sowieso schon ihr Eigen nennen, oder es zumindest schonmal irgendwo gesehen und vielleicht sogar angetestet haben.
Wer Gothic III jetzt noch nicht besitzt, der sollte einfach für lachhafte 3,80 Euro (exkl. Versand) bei Amazon das Spiel in seiner "ursprünglichen Fassung" bestellen und mit dem aktuellen Community Patch von World of Gothic (World of Players) auf genau den Stand bringen, den die hier vorgestellte Verkaufsversion wohl ebenfalls bietet.
Die "tollen" Beilagen wie Artbook und Making of, etc. interessieren sowieso nur eingefleischte Fans, auch hier sind also Schnäppchenjäger aussen vor.
Ich mag zwar nur Laie sein auf dem Gebiet, aber "Vertriebsvereinbarung" nach Publisheraufkauf klingt für mich nur nach "nochmal in den Laden werfen mit paar Goodies, um aus dem Kauf wenigstens etwas Geld zu schöpfen". Mit den Entwicklern gabs ja wohl keinen weiteren Austausch, also keine Weiterentwicklungen irgendeiner Art.
Sprich: Altes (teilweise frei erhältliches) in neuer Packung um wenigstens etwas daran zu verdienen?
Sehr schöne Kombination, bist ja auch fleißig am tippen
Gothic an sich ist leider tot. G2 ging ja noch, aber ab G2 DndR war ein klarer Abwärtstrend zu erkennen. Sehr schade, da Gothic eine sehr geniales Spielerlebnis bot, wie ich fande.
Selbst Risen und bald auch Risen 2 wird nur ein, leider, halbherziger Back-to-the-Roots werden.
Hätte ich nicht alle Titel schon gespielt und im Regal stehen würde ich direkt wieder zuschlagen.
Genau meine Meinung. Gothic 1 mit neuer Engine und aktueller Grafik, verbessertem Gameplay, evtl noch angepassten Dialogen, mehr Quests und sowieso alles "besser" ... wäre aber kein Gothic mehr.
Das Spiel ist bis auf kleinere Fehler, wie z. B. das oben genannte Handeln des Erzes, einfach gut so wie es ist.
Grafik mag nach aktuellem Stand nicht top sein und das Gameplay mit der Steuerung ist sicher auch gewöhnungsbedürftig, trotzdem trügt das mMn die Atmosphäre des Spiels nicht im geringsten.
e: Habe Gothic II nur einmal ohne DnDR gespielt und auch nicht allzu exzessiv, finde jedoch persönlich, dass DnDR super in das Spiel integriert wurde und das Spiel sinnvoll und mit einer sehr schönen Geschichte / neuen Welt erweitert hat.
Ich hätte grosse Lust mal wieder G1 bzw. G2 zu spielen, jedoch ist das mit moderner Hardware zum einen ein Krampf einzurichten Weiss man hier schon, ob das alles W7 kompatibel sein wird, ohne irgendwo in Registry und Config rumzufummeln?
Und wird die Steuerung aller Teile an G3 angepasst?
Installation und Spielen unter Win 7 überhaupt kein Problem (auch NIVIDIA hatte es nach knapp einem Jahr Win 7 geschafft, einen entsprechenden Treiberupdate anzubieten).
Steuerung bleibt natürlich gewohnt beim Alten ;-)
Ansonsten: WorldofGothic -Forum (die haben G3 und Götterdämmerung ja erst spielfähig gemacht )
Fragt sich nur was das dann alles geldlich kostet.
die einzelnen teile kann man insgesammt für 10 - 15 euro vom grabbeltisch kaufen
oder bei steam bestellen wobei man da das problem nicht hat mit cd´s dvd´s etc wird nicht erkannt (was ich bei der cd version als problem rausstellte)
habs damals zur weihnachtszeit gekauft alle 3 teile inklusive add ons für nen appel und nen ei (blildlich gesprochen... eier und äpfel kann man schwer durch die netzwerkkabel drücken)
Richtung und Falsch.
Nach dem durchspielen von DndR wurde der Schwierigkeitsgrad rapide von G2 angehoben.
Aber auf eine unbalancierte Art und Weise. G2 und vor allem G1 war Point&Click auf hohem Niveau mit akzeptablen Gegnern. (Vor allem G1). Aber durch DndR fühlte man sich in G2 wie in einem aberwitzigem Japanergame mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad.
Dies war und ist einfach falsch Konzipiert wie ich denke, wenn dich die "schwarzen Kaputzenträger" (schon lange her) mit 2 Feuerbällen töten konnten bevor du sie auch nur erreichen konntest.
Über G3 müssen wir auch kein Wort verlieren. Zu aufgeblasen, zu lieblos und vor allem: zu unpersönlich.
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an, ein Gothic 1+2 in grafischer Neuauflage vorallem für Breitbild Monitore schon bereit auf DVD ohne lästigen Patch würde ich mir sofort Zuglegen unter der Haube muss was getan werden und nicht bloß alter Wein in neuen Schläuchen
Naja, du konntest z. B. auch in die neue Welt, bevor du ins Minental zurückgehst und bist dann schon um einiges Stärker bevor zu zum ersten mal gegen die Suchenden Kämpfen musst.
Ansonsten mag das stimmen, dass der erste Suchende am Pass bzw. auch der Drachensnapper am Pass (den man aber umgehen kann) etwas OP sind, aber auch da gibts Taktiken (Eisblock )
Ich bin ein Fan erster Stunde von den ersten beiden Teilen - es sind nach wie vor meine Lieblingsspiele und ich selber würde Gothic 2 & dNdR als das beste Meisterwerk der Spielgeschichte bezeichnen.
Es soll ja Leute geben (insbesondere die jüngeren unter uns), die zumindest G1 & G2+dNdR noch nicht kennen (und somit eine heftige Bildungslücke haben )
Für diejenigen ist dieses Komplettpaket natürlich DIE Chance, für viele vergnügliche Stunden in die fantastische und einzigartig dichte Gothic-Atmosphäre einzutauchen.
(Ich hab G1 zufällig auch wieder angefangen und bin kurz davor, zusammen mit Gorn die "freie Mine" zu säubern )
Zum Thema "veraltete Grafik":
Ich bin selber ein absoluter Grafik-Junkie, aber G1 und G2 sind so ziemlich die einzigen beiden Spiele, bei denen mich die Grafik kein bisschen stört.
Naja, du konntest z. B. auch in die neue Welt, bevor du ins Minental zurückgehst und bist dann schon um einiges Stärker bevor zu zum ersten mal gegen die Suchenden Kämpfen musst.
Genau davon rede ich doch.
G2 DndR anfangen und direkt mit dem Piraten los. Addon durchgespielt und dementsprechendes Level und Ausrüstung. Und dann verkloppen/verfeuern dich die Suchenden direkt.
Da konnte ich mir einfach nur an den Kopf fassen. Viel zu undurchdacht die "alten" Gegner auf ein exorbitantisch hohes Level verändert und das wars. Viel Denkarbeit hat da nicht drin gesteckt.
Am schlimmsten fand ich in DndR die Veränderung der Waffenstats.
Vorher hatte eine Waffe 20 schaden und benötigte 12 Stärke, die nächste hatte dann 22 Schaden und benötigte 14 Stärke, später kamen dann Waffen mit 80 Schaden und benötigen 50 Stärke.
In DndR hatte man dann immer nur Waffen, die erstens viel stärker waren und zweitens genausoviel Stärke brauchten, wie sie Schaden hatten, man kommt nach 20 Minuten in die Stadt und hat beim Händler erstmal waffen zur Auswahl mit 40 schaden 40 stärke ect.