Normale Fritzbox gegen eine mit Branding austauschen?

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.081
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich habe mir vor einigen Jahren über routermiete.de eine Fritzbox 7590 gemietet.
Dies hat mir auch einmal den Allerwertesten gerettet, da innerhalb der Miete eine 7590 abrauchte und ich schnell und kostenlos Ersatz bekam.
Ich habe den Vertrag allerdings gekündigt, da ich den Aufpreis gegenüber einem Eigenkauf nicht mehr zahlen will und muss den Router jetzt natürlich zurücksenden.
Dementsprechend schaue ich mich zurzeit nach Alternativen um.

Auf Ebay fand ich refurbished 7590 Geräte mit 1&1 Branding. Mit Gutschein für einen relativ schmalen Taler (etwas mehr als 100 Euronen). Habe einen Telekom-Anschluss.
Das Branding stört mich auch absolut 0 - schließlich hatte ich vor einigen Jahren schon mal ein Gerät mit 1&1 Branding an einem Telekom-Anschluss und weiß daher, dass das absolut problemlos funktioniert.

Habe allerdings folgende Frage:
Ich würde meine Daten und Einstellungen nach folgender Anleitung:
von der nicht-gebrandeten Fritzbox auf eine gebrandete Fritzbox 7590 umziehen. Würde dies gehen? Oder meckert FritzOs, weil es nicht die "normale" 7590 ist sondern "Fritzbox 7590 UI". Die Firmware-Version wäre gleich. Sollte also klappen, oder?

Danke euch für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Unabhängig von der Frage würde ich auf keine "normale" 7590 wechseln, weil die früher oder später sterben kann. Meine ist mir mit dem typischen Serienfehler verreckt und deshalb habe ich nun eine 7520 (geflasht zu 7530) im Einsatz. Wenn du nicht irgendwelche speziellen Features der 7590 brauchst, dann kann ich diesen Schritt nur empfehlen. Wenn du dennoch ein so großes Modell willst, dann würde ich wohl zur 7590 AX oder 7690 schauen. Die haben das Problem nicht.

Und zuletzt munkelt man, dass AVM die Fritzboxen mit MIPS Prozessor langsam ausmustern wird und auf ARM SoC setzt. Deshalb werden mittlerweile gerne Boxen mit ARM SoC empfohlen. Die 7520 (Typ A), 7530, 7530 AX sowie die 7690 sind alle schon auf ARM unterwegs, die 7590 (AX) noch auf MIPS.

https://www.golem.de/news/wlan-router-ausfall-des-2-4-ghz-wlan-bei-fritzbox-7590-2405-185377.html

--------------

Und zur Frage:
Einstellungen kann man normalerweise auch trotz Branding kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, cosmo45, Willmehr und 3 andere
Ich stimme @Tzk zu, gebraucht wäre ich bei ner 7590 vorsichtig. Vor allem bei den aufgerufenen Preisen.
Dann lieber ne gebrauchte 7520/30 (AX) für ne schmale Mark kaufen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen - mit etwas Marktbeobachtung sind Preise zwischen 15 und 25€ machbar.
Wenn's schneller gehen muss, sind 50 bis 60€ aber auch faires Geld für ne 7520/30 (AX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
meine 7590 ist jetzt mehr als 5Jahre alt und funktioniert immer noch wie am ersten Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und bendonsky
Die 7590 von meinem Vater ist sogar noch älter und funktioniert ebenso noch wie am ersten Tag.
Dennoch würde ich diese heute nicht mehr empfehlen, da sich die Meldungen zu den WLAN-Defekten merklich häufen und auch immer mehr Geräte auf Kleinanzeigen mit defektem WLAN auftauchen.

Mir wären ~100€ (selten etwas weniger, meistens sogar noch teurer) für eine gebrauchte Box mit bekanntem Risiko einfach zu teuer.
Würde ich die ähnlich wie ne 7530 für 20€ ergattern können und die geht dann nach kurzer Zeit kaputt, würde ich das Risiko auch eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Tzk schrieb:
normale" 7590 wechseln, weil die früher oder später sterben kann.
Da betraf aber nur bestimmte FBs. Nicht alle 7590er. Gibt afaik 3 „normale“ Versionen davon plus die Internationale.

Meine, die bei meinem Bruder und die meiner Eltern leben bereit 4-6 Jahre.
 
conf_t schrieb:
Das ist leider kein Indiz dafür, dass die ewig leben wird. Meine ist "erst" nach 6,5 Jahren verreckt, war eine 1&1 gebrandete. Januar 2018 produziert und hat vor wenigen Wochen das Pfeifen angefangen + 2,4ghz Wlan schwach. Ich bin jetzt dank des Forums mit einer 7520 Typ A unterwegs, die auf 7530 geflasht ist. Kostet gebraucht keine 50€ inkl. Versand und tut ihren Dienst.

Man kann Glück haben oder halt auch nicht.
 
Um auf die Frage zurückzukommen.

Ja, du kannst alle Einstellungen übernehmen. Das Branding, was lediglich den Einstellungsassistenten von 1und1 vorschaltet, ist irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
sTyLzYo schrieb:
meine 7590 ist jetzt mehr als 5Jahre alt und funktioniert immer noch wie am ersten Tag
Keine Sorge, früher oder später wird es sie erwischen. In meinem Bekanntenkreis hat es 8 von 8 7590 erwischt. Die letzte erst kürzlich, war von 2017. Selbst bin ich jetzt auf einer 7530AX unterwegs und voll zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich habe selbst vor einigen Jahren für 65 Euro eine gebrauchte 7530 gekauft und die läuft perfekt. Irgendwann dürfte es allerdings mit dem Software-Support zu Ende gehen, aber gebraucht kostet die nicht viel und von daher kannst du auch jetzt noch bedenkenlos zugreifen.
Bei der 7530 ist die Oberfläche schneller als bei der 7590.

Neu würde ich aktuell eine 7690 oder 5690 Pro kaufen. Aber da liegt man preislich in anderen Dimensionen bei rund 300 Euro.
 
wahli schrieb:
Bei der 7530 ist die Oberfläche schneller als bei der 7590.

empfinde ich nicht so.
wobei ich auch besseres zu tun habe als den ganzen tag mich im fritzbox einstellungen menü aufzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
n1tro666 schrieb:
empfinde ich nicht so.
Da brauchst du nichts empfinden, das lässt sich sogar mit der Stoppuhr messen. Die CPU der 7590 ist im Vergleich mit der 7530 ein Rechenschieber. Updates, Reboots und Übersichtsaufbau im Menü sind mit der 7530 viel schneller.
 
Skellgon schrieb:
weil es nicht die "normale" 7590 ist sondern "Fritzbox 7590 UI"
UI ist nur der WLAN Name, damit in einem Mehrfamilienhaus nicht 5 gleich lautende WLAN SSIDs aktiv sind.

Skellgon schrieb:
von der nicht-gebrandeten Fritzbox auf eine gebrandete Fritzbox 7590 umziehen. Würde dies gehen?
Ja, allerdings nur dann, wenn die Software Version bzw. Build Nummer der neuen Fritzbox gleich oder höher ist. Da beides reguläre 7590 sind, werden sie auch die gleiche Build Nummer haben.

Ich würde ebenfalls keine 7590 kaufen. Die WLAN Problematik ist mir zu undurchsichtig und außerdem kann sie gegenüber einer 7530 nichts (was ich brauche) mehr oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Interessant ! Seit wann darf man ehemalige Provider Mietgeräte / Leihgeräte weiterverkaufen ? Link erbeten. :schluck:
 
PegasusHunter schrieb:
Interessant ! Seit wann darf man ehemalige Provider Mietgeräte / Leihgeräte weiterverkaufen ? Link erbeten. :schluck:
1und1 Boxen darfst du immer verkaufen! Die gehören einem nämlich nach 2 Jahren. Man muss halt so clever sein, nach 2 Jahren zu kündigen oder den Vertrag zu verlängern. Da dann „vorhendene FRITZ!Box weiterverwenden“ anklicken oder, wenn man will, sich ne neue mieten. 1und1 fordert keine FB nach MVLZ zurück. Ist also quasi Mietkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DLMttH schrieb:
Da brauchst du nichts empfinden, das lässt sich sogar mit der Stoppuhr messen. Die CPU der 7590 ist im Vergleich mit der 7530 ein Rechenschieber. Updates, Reboots und Übersichtsaufbau im Menü sind mit der 7530 viel schneller.
+1. Meine "7530" rennt auch deutlich performanter im Webinterface als die 7590. Für mich hatte der Wechsel quasi nur Vorteile, von den schlechteren Specs (Wlan brutto halb so schnell) merke ich in der Praxis nichts.
 
Zurück
Oben