Normale Fritzbox gegen eine mit Branding austauschen?

Firefly2023 schrieb:
Egal…bin raus hier.
Firefly2023 schrieb:
Firefly2023 schrieb:
Natürlich können Heinz und Frieda diese Preise bekommen...
Hm also das mit dem "raus hier" hat ja nicht so geklappt, naja vielleicht hat die Fritzbox mal wieder faxen gemacht und deshalb so viele Posts ? :p

Spaß beiseite, ich wollte keine Diskussion über AVM starten sondern nur die Möglichkeit eines anderen Router Herstellers aufzeigen. Dass sich Leute bei einem simplen Witz über den Namen gleich persönlich angegriffen fühlen war nicht zu erwarten.

Da der OP bereits im AVM Universum vertreten ist macht es hier keinen Sinn einen andern Hersteller in Betracht zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und wrglsgrft
Firefly2023 schrieb:
Ich habe z.B. nur 209 EUR für eine 7590AX V2 bezahlt.
Und wieviel hättest du bezahlt, wenn AVM die Preise nicht vorgeschrieben hätte?
Händler, denen keine Preise vorgeschrieben wurden, sind ja auch nicht blöd. Die verkaufen das Ding ja auch nicht einfach 20 % billiger. Die unterbieten die Preise ja auch gerade so weit, dass man bei ihnen kauft.

Incanus schrieb:
Vermutlich bekommen die aber ihren Router vom Internetanbieter ;).
Erstmal schon. Sobald das Ding Ärger macht, oder vom Funktionsumfang her zu eingeschränkt ist kommt welche Empfehlung?

Incanus schrieb:
was bemängelt wurde waren keine Preisabsprachen, sondern eine Preisbindung
Das ist natürlich richtig. Ändert aber nichts daran, dass das gesetzeswidrig ist und dementsprechend sanktioniert wurde.

Incanus schrieb:
ein deutscher Hersteller da nicht mithalten kann und sich über Dumpingpreise ruiniert eventuell schon.
Und deswegen ist es legitim die Preise mit illegalen Mitteln hoch zu halten?
Natürlich kostet es mehr ein Produkt hier zu entwickeln. Aber ich habe mit der deutschen Entwicklung auch ein Argument für einen höheren Preis. Genau so hat AVM viele andere Argumente die einen höheren Preis gegenüber dem Wettbewerb rechtfertigen.
Aber wie gesagt, dann solche Methoden anzuwenden kann halt nicht der Weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich befürworte illegale Mittel natürlich auch nicht, aber mit einer Beschimpfung des Herstellers mit Fäkalworten und einem grundsätzlichen Abraten von seinen Produkten ist es auch nicht getan.

Und so ungewöhnlich ist es ja auch grundsätzlich nicht, dass der stationäre Handel Geräte zum Listenpreis in den Regalen stehen hat. Was man dann tatsächlich dafür bezahlt, wenn man ein günstigeres Angebot im Internet präsentiert, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
 
Incanus schrieb:
aber mit einer Beschimpfung des Herstellers mit Fäkalworten u
Wieso hängt ihr euch eigentlich an dem Begriff so auf? Im KFZ-Bereich wird der Begriff "Shitbox" auch verwendet, aber mit fast schon liebevoller Hingabe... Es gibt sogar entsprechende Rallies. Pothole Rodeo und Carbadge Run, um mal zwei zu nennen.

Muss man doch nicht gleich so ernst nehmen...
 
Das MatZe schrieb:
Die 7590 von meinem Vater ist sogar noch älter und funktioniert ebenso noch wie am ersten Tag.
Update:
Das 2,4GHz WLAN besagter 7590 (dürfte von 2018 oder gar 2017 sein) hat die Tage auch die Segel gestrichen. Hat er mir die Tage erzählt als er merkte, dass ein paar seiner Shellys seit zwei Tagen nix mehr reported haben.
Als ich dann gerade die Frage nach dem oftmals erwähnten "Fiepen" ausgesprochen hatte fiel mir dann auf - hört der wahrscheinlich eh nicht. :D
Zumindest hört er das 10kHz Umrichtergeräusch vom Renault Zoe beim Ladevorgang mit 11kW fast garnicht - ich find's schon unangenehm laut.
Sei's drum.

Um aber die Eingangsfrage nach dem Branding zu beantworten:
Bin gerade von ner ungebrandeten 7530 auf ne 7530AX mit 1&1 Branding umgestiegen. Hat ohne Murren geklappt, lediglich das FritzFon musste neu angelernt werden, worauf aber auch hingewiesen wird.
Das Einzige, was ich nicht am Zettel hatte war die neue "myfritz" ID. Da musste ich dann kurz in den VPN-Profilen die DNS-Adresse anpassen.

Beim kurzen Test hab ich vermutlich auch erstmals den Zustand erreicht, dass das WLAN gleich schnell oder schneller als das LAN war. Download vom NAS lag bei knapp über 110MByte/s.
Der Laptop war im gleichen Raum ca. drei Meter entfernt, die Sichtverbindung war durch die Ecke einer Couch nicht ganz gewährleistet.
Fand ich schon n bisschen beeindruckend. :D
 
Zurück
Oben