Firefly2023 schrieb:
Du siehst da also kein Problem, regst dich aber über humoristische Verballhornungen von Produktnamen auf?
Ich sehe schon ein massives Problem, wenn ein Konzern, der ein gewisses Alleinstellungsmerkmal besitzt, dieses ausnutzt und die Preise für den Endkunden künstlich hoch hält.
Incanus schrieb:
Dennoch bekam man bei diesen Märkten die FRITZ!Boxen immer wieder zu reduzierten Angebotspreisen und auf anderen Wegen sowieso.
Das konnten aber nur Kunden mit einer gewissen Medienkompetenz nutzen. Onkel Heinz und Tante Frieda nicht.
Incanus schrieb:
Unter Preisabsprachen verstehe ich zudem etwas wie bei LKWs, wo mehrere Hersteller sich untereinander absprechen, statt im Wettbewerb zu stehen.
Das Bundeskartellamt sieht das glücklicherweise anders und konnte deswegen erfolgreich (und das alleine bestätigt ja schon die Richtigkeit der Sache) 16 Millionen Euro Strafe verhängen.
Incanus schrieb:
Und wenn das dazu beigetragen hat, dass ein deutscher Hersteller nicht von chinesischen vom Markt verdrängt wurde, meinetwegen
.
Ich find es auch schön, dass es mit AVM noch ein deutsches Unternehmen gibt, dass eine Rolle auf dem Konsumentenmarkt spielt. Wenn die das aber nur aufgrund illegaler Geschäftspraktiken schaffen würden, dann stimmt was mit dem Unternehmen und seinen Produkten nicht und dann verdient dieses auch keine Unterstützung durch den Konsumenten.
Ist mit der deutschen Autoindustrie doch ähnlich. Regelmäßig gibt es Konjunkturprogramme und Rettungspakete, weil die nicht genug verkaufen. Wie wäre es, wenn man stattdessen Produkte schafft, die sich von alleine so gut verkaufen, dass das gar nicht notwendig ist?
Ich bin absolut kein Fan von Globalisierung und ein großer Freund kleiner Wirtschaftskreisläufe. Und ich bin auch bereit für ein deutsches/europäisches Produkt mehr zu bezahlen. Aber verarschen will ich mich nicht lassen.
btw : Ich habe selbst schon mehrere Fritz.boxen gekauft. Meist ohne zu prüfen, was es an alternativen Produkten gibt. Heute würde ich das so nicht mehr tun.