Normale Fritzbox gegen eine mit Branding austauschen?

Naja, das gebashe auf die 7590 kann ich nicht nachvollziehen. Die macht eine solide arbeit. Wie oft schaut man denn aufs Webinterface. Ich habe die Box bei meinen Eltern seit dem Release und die rennt einwandfrei.

Hier wird schon etwas übertrieben. Ich würde mir jetzt zwar auch keine mehr kaufen, weil eben die neuen Modelle draussen sind, aber im Grunde macht die 7590 einen guten Job. Und WLAN ist immer crap. Es geht nix über Kabelverbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich stolpere aber ständig über die Leitungen, wenn ich mit Smartphone oder Tablet in der Wohnung unterwegs bin ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen.
Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es mit der 7590 so viele Probleme beim WLAN gibt.

Meine 2 Modelle, die ich bisher im Einsatz hatte, liefen in der Hinsicht ohne Probleme. Da hatte ich wohl großes Glück.

Werde meine Augen nach einer 7530 (evtl. mit AX) offen halten und nicht zu einer 7590 greifen.

Liebe Grüße

Naja habe hier Thermostate und WLAN Repeater von AVM im Einsatz. Dachte daher, dass es schön wäre eine Fritzbox als "Kommandozentrale" zu haben..

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Zumal ja immer die Möglichkeit besteht, sich Highend-WLAN mit separater Technik herzuzaubern und das WLAN der 7530 dann abzuschalten.
Genau so war es bei mir: WLAN von 7530 deaktiviert, WLAN über einen Ubiquiti AP LR.
Hab aber vor kurzem umgestellt, weil ich mehr Abdeckung wollte. Jetzt ist der Ubiquiti raus und dafür WLAN von 7530 an und mit 2x AVM 1200 AX erweitert.

M-X schrieb:
Muss es eine Shit, äh Fritzbox sein ? Wenn du die Features nicht brauchst wäre vielleicht ein Router Hersteller eine Option der keine Preisabsprachen gemacht hat ?
Blödsinn.
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
Naja habe hier Thermostate und WLAN Repeater von AVM im Einsatz. Dachte daher, dass es schön wäre eine Fritzbox als "Kommandozentrale" zu haben..
Ist auch besser. AVM ist nicht umsonst Testsieger. Meckerheinis gibt es immer.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Was genau? Die Preisabsprachen oder die Möglichkeit andere Router in Betracht zu ziehen ?
Firefly2023 schrieb:
Ist auch besser. AVM ist nicht umsonst Testsieger. Meckerheinis gibt es immer.
Bei Chip.de ?

M-X schrieb:
Muss es eine Shit, äh Fritzbox sein ?
Das disqualifiziert dich als Diskussionspartner. Sowas kommt bei mir direkt nach „Windoof“.

FRITZ!Boxen sind regelmäßig Testsieger. Bei Stiftung Warentest, Connect und Co.

Aber du weißt es ja bestimmt besser, weil alle Redakteure und ihre Messmethoden alle gekauft sind.

Egal…bin raus hier.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Es ging um Preisabsprachen. Und das ist Fakt:
Dennoch bekam man bei diesen Märkten die FRITZ!Boxen immer wieder zu reduzierten Angebotspreisen und auf anderen Wegen sowieso. Unter Preisabsprachen verstehe ich zudem etwas wie bei LKWs, wo mehrere Hersteller sich untereinander absprechen, statt im Wettbewerb zu stehen.
Und wenn das dazu beigetragen hat, dass ein deutscher Hersteller nicht von chinesischen vom Markt verdrängt wurde, meinetwegen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Du siehst da also kein Problem, regst dich aber über humoristische Verballhornungen von Produktnamen auf?

Ich sehe schon ein massives Problem, wenn ein Konzern, der ein gewisses Alleinstellungsmerkmal besitzt, dieses ausnutzt und die Preise für den Endkunden künstlich hoch hält.

Incanus schrieb:
Dennoch bekam man bei diesen Märkten die FRITZ!Boxen immer wieder zu reduzierten Angebotspreisen und auf anderen Wegen sowieso.
Das konnten aber nur Kunden mit einer gewissen Medienkompetenz nutzen. Onkel Heinz und Tante Frieda nicht.

Incanus schrieb:
Unter Preisabsprachen verstehe ich zudem etwas wie bei LKWs, wo mehrere Hersteller sich untereinander absprechen, statt im Wettbewerb zu stehen.
Das Bundeskartellamt sieht das glücklicherweise anders und konnte deswegen erfolgreich (und das alleine bestätigt ja schon die Richtigkeit der Sache) 16 Millionen Euro Strafe verhängen.

Incanus schrieb:
Und wenn das dazu beigetragen hat, dass ein deutscher Hersteller nicht von chinesischen vom Markt verdrängt wurde, meinetwegen ;).
Ich find es auch schön, dass es mit AVM noch ein deutsches Unternehmen gibt, dass eine Rolle auf dem Konsumentenmarkt spielt. Wenn die das aber nur aufgrund illegaler Geschäftspraktiken schaffen würden, dann stimmt was mit dem Unternehmen und seinen Produkten nicht und dann verdient dieses auch keine Unterstützung durch den Konsumenten.

Ist mit der deutschen Autoindustrie doch ähnlich. Regelmäßig gibt es Konjunkturprogramme und Rettungspakete, weil die nicht genug verkaufen. Wie wäre es, wenn man stattdessen Produkte schafft, die sich von alleine so gut verkaufen, dass das gar nicht notwendig ist?

Ich bin absolut kein Fan von Globalisierung und ein großer Freund kleiner Wirtschaftskreisläufe. Und ich bin auch bereit für ein deutsches/europäisches Produkt mehr zu bezahlen. Aber verarschen will ich mich nicht lassen.

btw : Ich habe selbst schon mehrere Fritz.boxen gekauft. Meist ohne zu prüfen, was es an alternativen Produkten gibt. Heute würde ich das so nicht mehr tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und M-X
.one schrieb:
AVM ist seit dem Verkauf nicht mehr in deutscher Hand.
Das Unternehmen ist aber unverändert in Deutschland angesiedelt. Aber du hast natürlich Recht. Seit dem Verkauf sieht die Welt insgesamt ein bisschen anders aus.

Ja, noch. Die haben ja nun gerade erst gekauft und ob das so bleibt, sei mal dahingestellt. Was ein Investor will, ist in der Regel nur eins. Mit dem geringsten Einsatz den maximalen Profit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Natürlich können Heinz und Frieda diese Preise bekommen. Im MM ist die nahezu ständig im Angebot. Ich habe z.B. nur 209 EUR für eine 7590AX V2 bezahlt.

Und Nein, ich finde Preisabsprachen nicht toll.

wrglsgrft schrieb:
Onkel Heinz und Tante Frieda nicht.
Vermutlich bekommen die aber ihren Router vom Internetanbieter ;).
wrglsgrft schrieb:
Das Bundeskartellamt sieht das glücklicherweise anders
Nicht ganz, was bemängelt wurde waren keine Preisabsprachen, sondern eine Preisbindung. Es waren ja nicht Dlink, Asus, TP-Link etc. mit daran beteiligt.
wrglsgrft schrieb:
Wenn die das aber nur aufgrund illegaler Geschäftspraktiken schaffen würden, dann stimmt was mit dem Unternehmen und seinen Produkten nicht und dann verdient dieses auch keine Unterstützung durch den Konsumenten.
Wenn chinesische Anbieter von der Regierung gepämpert werden, damit sie alle Preise unterbieten und ein deutscher Hersteller da nicht mithalten kann und sich über Dumpingpreise ruiniert eventuell schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben