normale SSD oder M2 SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingRollo1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen PC zusammen und frage mich, welche SSD ich nehmen soll. Ich benötige 1 TB. Das Mainboard hat einen M2 Steckplatz, NVMe brauche ich jedoch nicht. Ist es egal ob ich den Steckplatz nutze, also diese hier nehme: Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4) ?
Wirkt sich das auf die SATA-Anschlüsse aus, die ggf dann abgeschaltet sind beim MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R) ?
Alternativ würde ich einfach die normale MX 500 nehmen. Preislich tut sich nicht viel.

klick den link in meiner signatur an.

m.2 ist das format. nvme das protokol.
wenn dein board einen nvme steckplatz hat aber keinen sata m.2 dann musst du nvme nehmen. bzw sata wenn nur sata m.2 drauf ist. man kann das untereinander nicht mischen soweit ich weis.

ich seh grad das board hat beide m.2 ports. einen für sata und einen für nvme. würde in deinem fall die sata ssd nehmen.

Dass M2 das Format ist, ist mir klar. Ich ging nur davon aus, dass wenn ich eine "langsame" M2 SSD einbaue, ich den Steckplatz nutzen kann, halt nur eben nicht NVMe nutzen kann.
Ist denn auf dem Board dann irgendein SATA Anschluss gesperrt? Eigentlich will ich mir nur die beiden Kabel sparen im Gehäuse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben