Normale Temperaturen mit U12S?

Konsumkind

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
962
Hallo zusammen. Eventuell etwas ungewöhnlich aber:
Ich bin seit heute Besitzer eines, von einem Freund ausrangierten U12S (Wechsel zu Wakue). Ich hab den Kühler eben eingebaut und bin etwas verwundert von den überraschend niedrigen Temperaturen.

Ich komme von einer Arctic Liquid Freezer 120 und hatte da Idle immer so 45-48 Grad und unter Last 59-69 Grad. Klar, unbedenklich, aber der Noctua liefert plötzlich 32-35 Grad Idle und unter Last bisher nicht über 55.

Sonst hat am System nichts wesentliches verändert, außer dass in meinem Node 304 die AiO immer hinten an der Stelle des 140ers betrieben habe und da jetzt einen der 120er der AiO verbaut habe.

Kann es sein dass der Noctua so viel besser ist? Ich mache mir ein wenig sorgen dass aus irgendwelchen Gründen die Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden :D
 
sonderlich stark sind 120er-AiOs jedenfalls nicht. wobei mir die temps für nen 3600X schon ziemlich niedrig vorkommen. definiere mal "last".
 
Hast du die Last in einem Spiel/Programm oder künstlich erzeugt? 69°C sind wirklich nicht viel für ein 3600x, aber solche Temperaturen sind auch mit mittelgroßen Towerkühlern ohne Probleme zu erreichen (hinkender Vergleich, aber mein Rechner (Brocken 2, i7 4790 @3,8Ghz hat auch nach 40min Prime 70°C)
 
Wann hast du denn das letzte mal gemessen (Sommer/Winter)? Zudem hast bestimmt auch eine andere Paste als bei der Aio drauf?
 
Liegt auch viel an der CPU und deren Wärmestromdichte.

Gugst Du Hier wird der 12s mit einer 360er Aio verglichen, selbst die hat so ihre Probleme.
 
Andi27 schrieb:
Wann hast du denn das letzte mal gemessen (Sommer/Winter)? Zudem hast bestimmt auch eine andere Paste als bei der Aio drauf?

Gestern Abend. Vorgestern noch BIOS aktualisiert, gestern Abend ein wenig gespielt (Kingdom Come, hier lief die CPU bei rd. 70 Grad). Ich hab den Kühler eben nochmal abgebaut und geschaut ob an der CPU irgendwas defekt ist, Pin verbogen ect. Sieht soweit gut aus.

Was mir eben noch auffiel: Die CPU-Temperatur wird im BIOS mit 9 Grad angegeben, gestern stand dort noch irgendwas mit 31 Grad


Ich habe nebenher mal das BIOS auf den alten Stand zurückgespielt und siehe da, realistische Temperaturen. Idle 35, Prime95 läuft seit 15 Minuten bei max. 78 Grad, denke die Werte sind ok, oder?

Was merkwürdig ist: Die Temperaturen waren nicht direkt nach dem Update, sondern nach dem Einbauen des Kühlers so verzerrt.
 
Zurück
Oben