Normale Temps trotz Undervolting?

Rokuda

Lieutenant
Hi

ich habe mal meinen E8400 Undervolted und zwar auf 0,925V bei 1,8GHz
nun angeblich sollen die Temps hierbei sinken doch meine sind unverändert geblieben
und spare ich damit wirklich strom?

Wieso ich das Undervolting gemacht hab? weil selbst bei diesem Takt nichts laggt/ruckelt
CSS, Crysis und Windows Vista laufen alle problemlos und ich spare Strom

Edit: ups screen vergessen
http://xs232.xs.to/xs232/08413/temps128.jpg

Klemm nen Strommessgerät an den Rechner. Dann weißte bescheid :-)
Kann man sich kostenlos vom Stromversorger ausleihen wurde mir gesagt, wenn Du keinen Bock hast dafür Kohle abzudrücken.

Rein logisch würdest Du Strom sparen, aber wieviel Watt wird diese winzige Änderung ausmachen? Es bringt in der Regel mehr das Licht im Raum zu löschen.

das licht ist bei mir so gut wie immer aus :P
der CPU Lüfter hängt an einem 3-Pin anschluss der unkontrolierbar ist (immer 100%)
benutze nen Thermalright HR-01 Plus in verbindung mit nem Revoltec Dark Blue 120mm
der VCore von 1,2x auf 0,9x runter das dollte doch schon was bringen oder nicht?
die 8800 GTS 512 ist im Windows von 756/1080/1782 auf 500/600/1179 runter

Die GTS senkt aber ihre Spannung nicht^^

Außerdem kann es sein dass die CPU nicht niedrigere Temps ausgibt, da Intel die Temp ja digital ausliest und über T Junction "berechnet". Mein E8500 hat nie unter 44° Auch wenn ich 10° Raumtemperatur hab oder 30° (Das Ding steht direct neben der Terassentür..). Mess mal die Temps am Kühler mit normalen Voltages und undervolted

das Mainboard hat ja auch nen Temp Sensor der zeigt ja CPU an 34°C
normal hab ich 31-38

Laste die CPU doch mal mit Prime95 oder dem Intel Thermal Analysis Tool aus und vergleiche dann die Temperaturen bei 1,2 und bei 0,9 Volt. Dann wirst du einen deutlicheren Unterschied sehen können.
Idle-Temperaturen halte ich für ziemlich egal.

Also du kannst deinen E8400 bei 3GHZ mit nur 0.984 Vcore betreiben dann Läuft er bei 3 GHZ ist Kühler und Spart Strom

Anhänge

• Undervolting2.jpg
    Undervolting2.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 127
Wie genau undervoltest du? Ich versuche das auch gerade mit Hilfe von Rightmark CPU Clock Utility, das auch schön die Spannungswechsel anzeigt - wenn ich parallel aber mit CPU-Z die Kernspannung auslese,
dann steht diese konstant auf 1,83V, egal ob Last oder nicht. Irgendwer liefert hier Schrottdaten. Zur Temperatur habe ich noch folgendes getestet: Ich weise dem Multiplikator 6x die Spannung 1,1V zu und erhalte im Leerlauf 28 Grad Kerntemperatur. Wenn ich dem Multiplikator 6x die Spannung 1,25V zuweise dann steigt die Temperatur langsam auf 29-30 Grad an. Das Undervolten führt demnach nicht zu heftigen Temperaturänderungen, wobei hier sicher noch andere Faktoren einfließen (CPU-Lüfter, direkte Wärmeabgabe in Richtung Mainboard usw). Ob man zusätzlich auch Energie spart? Da fallen mir doch glatt effektivere Maßnahmen ein ...

Zurück
Oben