Normale Version von Win 8 Pro kaufen

Ja, Ja Wilhelm14. Ich schreibe auch für eine Upgradeinstallation auf einen nackten Rechner.

Auf einem nackten Rechner läßt sich Windows 8 Pro Upgrade nicht ohne Eingabe eines Produktkeys installieren ! Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.
Und der Upgradekey wird ja nicht akzeptiert.

Um aber dennoch Windows 8 Pro ohne den Upgradekey auf einem nacktem Rechner installiert zu bekommen, brauch man die "ei.cfg", mit den o.a. Textlaut.

Habe eben so Windows 8 Pro Upgrade auf meinem "nackten" Laptop installiert. Nur mit der Datei "ei.cfg" im Ordner Sources. Und die Aktivierung unmittelbar nach Installation nachgeholt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die ISOs und DVDs wie bei Windows 7 alles bit-identische Klone sind. Bei Windows 8 gibt es also verschiedene Installationsmedien? Von Win 7 auf 8 möchte ich nicht voreilig schließen. Bis jetzt gibt es noch keine Microsoft-Links.

Ich besitze nun 2 Windows 8 Pro Lizenzen.
Die eine habe ich mir für 45 €uro schicken lassen (beinhaltet 2 DVD Datenträger mit einmal 32 Bit und einmal 64 Bit).
Die andere Lizenz habe ich mir über die auch von dir angebene Seite bei Microsoft bestellt und mit Rabattaktion für 14.99 €uro heruntergeladen.

Windows 8 läßt sich NICHT ohne Eingabe eines Produktkeys auf nacktem Rechner installieren.
Erst mit einer modifizierten ei.cfg im Ordner Sources.
Jetzt kann Windows 8 ohne Produktkey installiert werden ...

Nach der Installation kann Windows 8 mit dem Windows 8 Pro Upgradekey aktiviert werden.

Meine beiden Versionen sind gleich und identisch. (die heruntergeladene ISO und der Inhalt meines 64 bit Datenträgers).

Nur der Lizenzkey bestimmt, das man eine Upgradeversion installiert. Mit der modifizierten ei.cfg entgeht man der Upgradeüberprüfung während der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie bei XP? Bei Vista und 7 konnte man ja ohne Schlüssel installieren und hatte 30 Tage (und mehr) Zeit zum Aktivieren.

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0

So lässt sich Windows 8 ohne Schlüssel installieren? Und wie sieht oder sah die ei.cfg vorher aus? Wäre ja interessant zu erkennen, welche Zeilen den Schlüssel wollen und welche nicht.

(Mein Window 8 ist noch von den VorschauPreViewBeta-Aktionen, für eine echte Neuinstallation hatte ich noch keine Lust.)

Microsoft hat mit Windows 8 alles abgeändert, wie es noch unter Windows 7 war.

1. läßt sich Windows 8 nicht mehr ohne Lizenzkey installieren (mit einer modifizierten ei.cfg geht es aber doch !)

2. Wird Windows 8 ohne Lizenzkey installiert (mit der modifizierten ei.cfg), hat man keine 30 Tage mehr Zeit, um Windows 8 zu aktivieren (offiziell geht es ja nicht ohne Key).
Wie lange man Zeit hat, ist noch nicht bekannt. Tatsache ist, das wenn Windows 8 ohne Lizenzkey installiert wird, nach ca. 4 Stunden Laufzeit bereits die erste Aufforderung zur Aktivierung eingeblendet wird.

Will man nun eine Basisversion von Windows 8 installieren (sie heißt Windows 8 Core) sollte die ei.cfg so aussehen:

[EditionID]
Core
[Channel]
Retail
[VL]
0

um diese ohne den Upgradekey auf nacktem Rechner zu installieren.
Das Fenster zur Lizenzkeyeingabe erscheint dann später und hat JETZT den Zusatz "überspringen".
Nun kann man die Eingabe des Lizenzkeys während der Installation überspringen. (auf Überspringen klicken).

Nach der Installation kann Windows 8 ganz normal aktiviert werden.
Sollte die Aktivierung jetzt aber Zicken machen, gibt man den Befehl als ADMINISTRATOR (Kommandozeile als Administrator öffnen) :

slmgr /ipk <seriennummer>

Nun sollte die Aktivierung funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht die Original-ei.cfg aus, mit der das Setup einen Schlüssel verlangt?

Edit @ Post#27: Danke! So ist es einleuchtend. :)

Zuletzt bearbeitet:
In Windows 8 gibt es die ei.cfg ansonsten gar nicht mehr.
Deshalb muss sie selbst erstellt werden.
Ist sie aber bei der Installation im Ordner Sources vorhanden, wird sie von Windows 8 Setup beachtet.

Die ei.cfg in Windows 8 läßt damit nur die Installation ohne Lizenzkey zu ... ( bzw. die Keyabfrage während der Installation läßt sich jetzt ÜBERSPRINGEN !) ...
und installiert die Version, welche in der ei.cfg festgeschrieben wird.

Legt man in der ei.cfg eine Professional Version fest, kann man keinen Lizenzkey einer Coreversion aktivieren.
Es muss ein Professional Lizenzkey sein.

Für einen zweiten Rechner mit einer anderen Windows 8 Version brauch man dann auch einen anderen Datenträger zur Installation oder aber man modifiziert wieder die ei.cfg auf den passenden Versionskey.

Das ganze betrifft aber nur "nackte" Installationen.
Aber trotzdem viel einfacher als der noch unter Windows 7 bekannte Upgradetrick. ;)
Im übrigen funktioniert der Upgradetrick nur, wenn man Windows 8 OHNE Lizenzkey installieren kann.
Und das geht ja eben nicht ... ohne modifizierte ei.cfg.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Überspringen besonders hervorgehoben)
Aha, also wieder etwas von Microsoft geändert.

@ Thema: MichaelH. sucht ursprünglich die billigste legale Windows Version, welche sich auch auf einem neuen Rechner ohne Upgrade installieren lässt. Und ja, geht immer noch. :)

Das was wir von den Vorversionen (Windows 7, Vista etc) schon kennen Wilhelm14.
Eine Upgradeversion reicht für alle ! Datenträger bleiben alle gleich. Nur der Key entscheidet über das was installiert wird bzw. verhindert einfachere Vorgehensweisen.

Einen schönen Abend noch Wilhelm14.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

wer damit noch Probleme hat, geht es auch noch anders.
Die Windows 8 ISO entpackt oder den Inhalt der Windows 8 Pro DVD auf einen bootbaren USB Stick kopieren ...

Vorgang und Erklärung:

Windows 8 lässt sich auch ohne die Eingabe einer Seriennummer installieren.
Die im folgenden beschriebene Technik setzt auf integrierte Funktionen auf, beschreibt also weder einen Hack noch eine Crack - die Vorgehensweise ist absolut legal.
Um Windows 8 ohne Eingabe der Seriennummer installieren zu können, muss eine Datei mit dem Namen ei.cfg im ordner "sources" des Installationsmediums abgelegt werden (man kennt diese Datei schon aus Windows 7).

Die Datei ei.cfg ist wie folgt aufgebaut:

[EditionID]
<Edition ID>
[Channel]
<Channel Type>
[VL]
<Volume License>

Die EditionID entspricht der Windows 8 Version und lautet Core (für die Basis-Version), Professional oder Enterprise. Gültige Einträge für Channel sind OEM oder Retail, und der Parameter VL gibt an, ob man eine Volumenlizenz besitzt (1) oder nicht (0).
Nehmen wir also an, wir wollen Windows 8 Professional ohne Seriennummer installieren, dann muss die Datei folgenden Inhalt haben:

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0

(Einfach diesen Textabschnitt in den Editor kopieren und als ei.cfg abspeichern).

Um Windows 8 ohne Key vom USB-Stick zu installieren, muss die ISO-Datei also nur entpackt, die erstellte Datei ei.cfg in den Ordner sources gelegt und danach der gesamte Inhalt wie gehabt auf den Stick transportiert werden. Die Abfrage des Keys beim Start der Installation bleibt dann aus, sie erscheint allerdings zu einem späteren Zeitpunkt ... Überspringen (der Keyeingabe) kann dann im Setup angeklickt werden.

Die Upgrade Installation läßt sich damit als Windows 8 Professional ohne Eingabe eines Produkt Keys installieren.
= Für eine Aktivierung zu einem späteren Zeitpunkt. Der genaue Zeitraum, welche die Version ohne Key läuft, steht offiziell nicht fest.
Es sollte also schnellstens danach auch mit dem Produktkey aktiviert werden.
Nach etwa 4 Stunden Laufzeit kommt bereits die erste Aktivierungsaufforderung.

Sollte die Aktivierung zicken:
In diesem Fall eine Kommandozeile als Administrator öffnen und folgenden Befehl absetzen:

slmgr /ipk <seriennummer>

Viele Grüße und HALLO Wilhelm14 !

hallo schildkröte,

ich habe da mal ne frage.
wenn ich das win8 pro upgrade so wie von dir hier beschrieben clean installiert habe. welchen key muss ich dann zu aktivierung nehmen? den alten von win 7 oder den win8pro upgrade key?
grüsse
dapoly

also wenn ich jetzt mit meinem win7 mir das win 8 upgrade kaufe für 30 euros bekomme ich doch nen upgrade key ? der ja nicht bei einer cleanen installation angenommen wird so wie ich hier im forum schon gelesen habe.wenn ich aber das gekaufte upgrade auf nen usb stick packe und diese cfg erstelle kann ich win 8 ja clean installieren?! wenn ich dann das win 8 aktivieren will nutze ich den upgrade key den ich mit dem erwerb des win8 upgrades bekommen habe.
oder verstehe ich da was falsch?!

Genau, ordentlich vergammeln lassen. Microsoft will die nicht auf dem Gebrauchtmarkt sehen. Das neue Windows 8 soll damit durchgesetzt werden. Mit 30 EUR zu Windows 8 locken und Windows 7 einmotten.

naja gut. dann werd ich das mal alles weiter beobachten und mir dann im januar wenn bis dahin nichts grausames über win 8 rausgekommen ist das upgrade kaufen. wenn man es mit dem trick und dem key vom upgrade instenund aktiviren kann.

Zurück
Oben