Normalen Lichtschalter/Lampen mit hue steuern?

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.815
Hallo,

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, ein Modul in einen vorhandenen normalen Lichtschalter zu bauen, so dass ich die anliegendenen Lampen mit einer hue Fernbedienung an und ausschalten kann? (die hue Fernbedienung steuert bereits ne LED Leiste, Aber es wäre cool, wenn sich auch die normale Lampe damit schalten ließe. Quasi auf einen Druck)

Danke für die Tipps
 
Ich versteh die Frage nicht. Wieso baut man einen Hue-Schalter hinter einem normalen Schalter ein um das Licht wiederum per Hue-Schalter bedienen zu wollen?
Es gibt grundlegend 2 Varianten:
1) ein per WLAN verbundener Hue-Lichtschalter (normaler Schalter muss dafür immer an sein):
https://www.philips-hue.com/de-at/p/hue-hue-dimmschalter--neuestes-modell-/8719514274617
2) ein Hue Wandschalter, den man hinter einem normalen Schalter versteckt. Damit lassen sich Hue Lampen mit dem normalen Schalter steuern. Ich denke, dass sowas gesucht wird:
https://www.philips-hue.com/de-at/p/hue-philips-hue-wandschalter-modul/8719514318045#overview
 
Du kannst der Fernbedienung doch beliebig viele Lampen zuweisen, die dann alle zusammen angehen...?
Strom müssen sie natürlich haben, indem der normale (Unterputz-) Wandschalter "eingeschaltet" ist.
Den Rest - ein/aus/Helligkeit/... - steuerst du per Hue-Software/App
 
itm schrieb:
Nein, eben nicht! Das ist was anderes, das ist rein ein Funkschalter, der steuert aber nicht den Stromkreis. Der von Philips wird niemals mit 230V verbunden, um einen Stromkreis zu steuern ist das aber doch notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
HeinMueck schrieb:
Aber es wäre cool, wenn sich auch die normale Lampe damit schalten ließe
ich denke mal das hier ist der Punkt, an dem hier aneinander vorbei geredet wird.
Um eine normale Lampe ohne Hue Leuchtmittel über Hue zu schalten muss der Stromkreis aktiv an- und ausgeschaltet werden.
Das geht mit den Hue Wandmodulen NICHT, wie Pako1997 schon beschrieben hat.
Bei den Hue Wandmodulen wird der Strom direkt gebrückt und dauerhaft+ungeschaltet zum Hue Leuchtmittel geleitet. Eine Betätigung des normalen Wandschalters wird dann vom Hue Wandmodul in ein Funksignal übersetzt, durch das das Hue Leuchtmittel gesteuert werden kann.
 
Zurück
Oben