Wie kann ich normale Lichtschalter Philips Hue Kompatibel machen?

Ja aber spielt ja keine Rolle.

Zigbee und WLAN verwenden das gleiche Frequenzband (2,4 GHz), aber Zigbee nutzt keine WLAN-Bandbreite zur Steuerung der Beleuchtung. Es spielt also keine Rolle, ob Du 1, 10 oder 50 Lampen und Zubehör hast – Du verbrauchst keine zusätzliche WLAN-Bandbreite.

Dies ist besonders wichtig, wenn Du viele Lichtpunkte hast, oder wenn Du Deine Lampen mit Deinem Fernseher, Deiner Gaming-Konsole oder Deiner Musik synchronisieren möchtest. WLAN-gesteuerte Lampen können verzögert reagieren, Zigbee Lampen nicht.

Korrekt, ich dachte schon, ich hätte was bei Hue verpasst. Meine Zigbee Geräte funktionieren alle top. Ich mag das System.

ich weiß das bei Hue keine Rolladensteuerung undso geht

deswegen muss ich ein weiteren Hersteller dazunehmen
zb Homatic IP wo ich dann Rollo, Heizung usw steuer und nur Licht über Hue

eventuell kombiniere ich das dann alles in Home Assistant aber Home Assistant möchte ich mir offen lassen ob ich das dazunehme oder nicht

das Problem ist Fenstergriffsensoren gibts nur von Home Assistant oder EnOcean
was wäre eure Empfehlung für das restliche Haus? Rolladen, Heizung, Fenster, Wetter usw. (alles außer Licht)

xSkyLorDx schrieb:
was wäre eure Empfehlung für das restliche Haus? Rolladen, Heizung, Fenster, Wetter usw. (alles außer Licht)
Das haben wir doch in deinem anderen Thread schon breitgetreten. Willst du das Fass hier jetzt nochmal aufmachen?

Du kannst Home Assistant immer noch dazu nehmen, musst dir aber im Klaren sein, dass du die Geräte evtl. neu anlernen und die Automatisierungen neu erstellen musst.

Ohne Home Assistant kannst du natürlich Licht mit Hue und Rollos mit Homematic steuern aber nie ein Homematic Rollo mit einem Hue Schalter. Mit Home Assistant geht das.

Ich kaufe mir immer das Produkt, was für mich am besten passt. Ganz egal welchen Protokoll es hat und wer der Hersteller ist.

Sigenia hat übrigens auch smarte Fenstergriffe.

Du kannst auch google home, Apple homekit oder Alexa testen. Damt geht auch schon sehr viel und auch herstellerübergreifend.

@Jund Sigenia läuft mir Thread, da ist die auswahl der restlichen Geräte sehr gering

ich wollte so wenig Funkstandard wie möglich haben, da die Funkstandard dann zb wie bei Zigbee ein großes Mesh Netzwerk aufbauen und dann immer stabiler werden

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich nicht alles im gleichen Funkstandard machen kann und Hue als Insellösung betreiben muss (außer mit Home Assistant)

Ich möchte mit den Lichtschaltern auch nur das Licht steuern und nicht die Rolläden

Du suchst die zu dir gleichnamige eierlegende Wollmilchsau. Das wird nichts werden. Du wirst keinen Hersteller finden, der dir das so bietet.

Wenn du das was du vorhast umsetzen willst, beschäftige dich so früh es geht mit Home Assistant. Damit hast du die Flexibilität, für jedes Problem den passenden Hersteller zu wählen. WLAN, Zigbee, Matter, Thread, Zwave, 866MHz, IR, alles egal.

Wenn du Hue in HA einbindest, kannst du es sowohl über HA als auch die Hue App steuern. Und wegen den paar Shellies die du nachher im WLAN hast, mach dir mal keinen Kopf. Dein WLAN hat schon schlimmeres gesehen.

Wo würdet ihr denn Home Assistant installieren?

auf einem NAS oder auf einem externen Raspi?
Welche ist die bessere Lösung?

Ich hatte es anfangs auf einem Raspi. Bin dann aber aus Performancegründen auf einen Tiny-PC (Lenovo ThinkCentre) gewechselt. Da läuft es als Home Assistant OS in einer Proxmox-VM.

Wenn du einen Raspi rumliegen hast, kannst es aber auch erstmal mit dem machen. Umziehen ist dank interner Backup-Funktion recht simpel.

Wenn du ein NAS hast, das VMs betreiben kann, geht das natürlich auch.

Auf einem NUC oder Tiny PC.

NeoExacun schrieb:
Wenn du ein NAS hast, das VMs betreiben kann, geht das natürlich auch.
Achtung! Wenn später noch Sticks für z.B. Zigbee genutzt werden sollen wird das unter Umständen schwierig, da die z.B. bei Synology nicht mehr an die VMs durchgereicht werden können.

ich habe aktuell kein Raspi und auch kein NAS

ich möchte mir aber sowieso in naher Zukunft ein NAS zulegen und im Keller im Netzwerkschrank aufstellen für die Datensicherung

ich werde mir sehr wahrscheinlich das Synology DS224+ kaufen
sollte ich dann Home Assistant auf dem NAS laufen lassen oder noch ein extra Gerät dafür kaufen?

@xSkyLorDx hast du meinen Beitrag gelesen? Und verstanden?

Wenn du ausschließlich Hue und die entsprechende Bridge nutzt kannst du das NAS für HA nehmen. Wenn du aber auf das gesamte Spektrum der Zigbee Geräte Zugriff haben möchtest, wirst du einen zigbee Stick benötigen.

Je nachdem wie viele Sensoren du nutzuen willst, rate ich auch dringend dazu eine SSD für HA zu nutzen, da ziemlich viele Sensordaten weggemeißelt werden. Das ist auch ein Grund, warum man einen Raspi für HA nur mit SSD nutzen sollte. Ansonsten sterben regelmäßig die SD Karten weg.

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule Ja habe ich nachträglich gelesen

also muss ich für Home Assistant ein extra gerät nehmen, wenn ich ein Zigbee Stick anschließen möchte

ich denke das ein Stick später schon Sinn ergeben würde oder?
wie groß muss die SSD sein? da würde eigentlich eine kleine reichen oder?

Da machts wahrscheinlich am meisten sinn ein extra Gerät zu nehmen da ich dann große HDD festplatten fürs NAS nehmen kann die günstiger sind

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist anzuraten. Ältere NUCs (Gen 6+) bekommt man für <100 EUR. Die reichen locker aus dafür und langweilen sich. Vom Stromverbrauch nehmen die sich nicht viel im Vergleich mit einem Raspi.

Beispiel NUC6 mit Celeron: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ram-128gb-ssd-home-server/2900556520-228-1584

Beispiel NUC6 mit i3: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-nuc-i3-nuc6i3syk/2899925008-228-2377

Beispiel NUC7 mit Celeron: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ddr4-ram-240gb-ssd-ubuntu/2898969822-228-7519

Beispiel NUC7 mit i3: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-ssd-8gb-ram-2x-hdmi-wind/2896998829-228-1182

Zuletzt bearbeitet:
ok Danke also ein extra Gerät

Ist der NAS Synology DS224+ dann nicht etwas übertrieben für mich?

Ich suche nach einem NAS womit ich meine Daten zentral speichern kann und zentral dann auch öffnen kann

zb alle Daten vom Laptop runter und auf dem NAS (ordner mit wichtigen Daten, Fotos und auch Dateien die nicht so wichtig sind) dann sind alle Fotos auch vom Handy, TV und Laptop erreichbar
Die Daten sollen dann auf dem NAS sicherer sein und backup erstellen

sollte ich dafür trotzdem das Synology DS224+ nehmen oder würde für mich das DS223j auch vollkommen ausreichen?

Wenn es nur um Datenablage geht, reicht auch ein J. Willst du später z.B. noch eine Mediathek hosten mit z.B. Plex würde ich zum + Modell greifen.

Wenn es auf ein paar EUR nicht ankommt, nimm ein + Modell. Haben ist besser als brauchen.
Der Ärger wäre später umso größer wenn man dann doch mal Features/Leistung der + Variante benötigt.

Musst ja nicht das neuste Modell nehmen. Kann ja auch ein 220+ oder 223+ sein. Halte bei myDealz einfach die Augen offen oder kaufe gebraucht.

ich bin nicht der Freund von gebraucht

wir haben keine Mediathek zuhause also ist Plex für uns uninteressant (wir streamen immer nur mit Kodi RTL+, Joyn usw.)
Die DS224+ kostet ca. das doppelte wie die DS223j

Wie viel TB Speicher würdest du mir empfehlen?
aktuell haben wir auf dem Laptop 1TB nicht voll und haben eine externe HDD mit 1TB die auch nicht voll ist

sollten da 2x4 TB im Raid1 reichen?
oder sollte ich da lieber etwas mehr Puffer einrechnen da sich ja über die Jahre schon einiges ansammeln könnte und eher 6 oder 8 TB pro Festplatte nehmen?

xSkyLorDx schrieb:

Ich gebe mal zu Bedenken:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/synology-diskstation-ds224-a2990825.html
Leistungsaufnahme 14.69W (Betrieb), 4.41W (Leerlauf)

Mit HA ist das NAS (wegen der ständigen Schreibzugriffe) wahrscheinlich nie im Leerlauf. Du brauchst dann dauerhaft 9,7 W mehr.

Der Pi 4 braucht auf jeden Fall weniger.

Der Pi 4 kann nur SATA SSDs (über USB) handeln. Da kostet eine 128 Gb SSD knapp über 10 €.
Mein HA zieht gerade 1,7 Gb RAM, ich habe etwa 6 Gb der SSD belegt

xSkyLorDx schrieb:
Wie viel TB Speicher würdest du mir empfehlen?
aktuell haben wir auf dem Laptop 1TB nicht voll und haben eine externe HDD mit 1TB die auch nicht voll ist

sollten da 2x4 TB im Raid1 reichen?
oder sollte ich da lieber etwas mehr Puffer einrechnen da sich ja über die Jahre schon einiges ansammeln könnte und eher 6 oder 8 TB pro Festplatte nehmen?
Das musst du selbst wissen. Nur du kennst deinen Bedarf.

Bei mir gehen allein schon 4TB für die Überwachungskameras drauf. Habe in meiner 220+ 2 x 8TB verbaut und in meinem richtigen NAS 4 x 8TB.
Aber eben auch komplett andere Usecases als du.

Mein DS220+ zieht dauerhaft knapp 12W aus der Dose und legt sich nie schlafen, wegen den Kameras. Mein NUC6i5 liegt bei ~11W mit Home-Assistant, PiHole und noch ein paar anderen Containern.

ich würde das NAS hauptsächlich für Dateien und Fotos verwenden um die zentral zu speichern und sicher aufzubewahren im RAID 1 mit backups

Das mit dem Stromverbrauch ist aufjedenfall ein Argument ein extra gerät zu nehmen da mein zentrales NAS ja den größten Teil wahrscheinlich schlafen würde.

Nur wenn der Laptop an ist dann würden wir ja auf die Daten zugreifen oder mit einem anderen Gerät zb Handy oder TV

ich komme aktuell mit 2 TB super klar da könnten 4 TB eigentlich schon reichen
ich muss mal schauen welche eventuell im Angebot sind oder kommen und wie groß der Preisunterschied zur nächst größeren ist

bei Media Markt wird jetzt Mwst geschenkt aktion kommen vielleicht kann man da ein schnapper machen

Welche Festplattenhersteller man nimmt ist egal oder?
Toshiba, WD, Seagate

hauptsache NAS festplatte oder?

Zurück
Oben