Wie kann ich normale Lichtschalter Philips Hue Kompatibel machen?

@SaxnPaule Was passiert eigentlich wenn die Hue Bridge mal ausfällt? dann stehe ich komplett im dunkeln da oder?

SaxnPaule schrieb:
Wird nicht funktionieren und ist überflüssig. Standby Stromverbrauch von Zigbee ist vernachlässigbar.
verstehe nicht warum das niemand so entwickelt hat

gibt es denn das Hue Wandmodul auch als Lösung ohne Batterie? hätte keine Lust die Batterien zu wechseln vorallem noch so Knopfbatterien

xSkyLorDx schrieb:
@SaxnPaule Ich möchte folgendes haben

Wenn jemand zuhause ist sollen alle Lampen mit Dauerstrom versorgt werden damit alle Lampen immer erreichbar sind und ein großes Zigbee Netzwerk entsteht und keine Funklöcher

Macht HUE

weiterhin sollen alle Lampen für Gäste aber auch für uns per Lichtschalter bedienbar sein ohne auf irgendwas verzichten zu müssen oder umstellen zu müssen
Die Optik sollte gleichzeit gleich bleiben also keine extra Schalter irgendwo dran basteln

Die Lampen würde ich dann je nach Tageszeit unterschiedlich Dimmen nachts drücke ich den Knopf oder eventuell ein Beweguns/Präsenzmelder meldet und dann sollen die Lampen zb nach 23 Uhr bis 5 Uhr nur noch mit 25% Helligkeit angehen

optimal wäre es wenn ich die Lampen auch auf Befehl stromlos machen kann alleinschon nur zum Standby Strom sparen oderso

An viele Anwendungsbereiche denkt man aktuell ja auch nicht je flexibler man ist desto besser ist es und man kann es später nutzen
[/QUOTE]

Das alles macht HUE aout of the Box.

xSkyLorDx schrieb:
@SaxnPaule Was passiert eigentlich wenn die Hue Bridge mal ausfällt? dann stehe ich komplett im dunkeln da oder?
Das ist eine gute Frage. Angeblich greift nicht der eingestellte Default nach Stromausfall, sondern die hinterlegte Routine, insofern konfiguriert.
Vermutlich wird bei Nichtereichbarkeit der Bridge dennoch der Default genommen, da dieser im Leuchtmittel hinterlegt ist. Die Frage ist, wie lange es dann dauert bis die Leuchte angeht. Frag mal @Mr. Smith, der kann dir das sicher sagen. Der hat schon langjähhrige Erfahrung mit dem System.

Firefly2023 schrieb:
optimal wäre es wenn ich die Lampen auch auf Befehl stromlos machen kann alleinschon nur zum Standby Strom sparen oderso
Firefly2023 schrieb:
Das alles macht HUE aout of the Box.
Wie kann Hue die Leuchten stromlos schalten wenn die Außenleiter am Schalter durchverbunden sind?

Zuletzt bearbeitet:
xSkyLorDx schrieb:
@SaxnPaule Ich möchte folgendes haben

Wenn jemand zuhause ist sollen alle Lampen mit Dauerstrom versorgt werden damit alle Lampen immer erreichbar sind und ein großes Zigbee Netzwerk entsteht und keine Funklöcher

weiterhin sollen alle Lampen für Gäste aber auch für uns per Lichtschalter bedienbar sein ohne auf irgendwas verzichten zu müssen oder umstellen zu müssen
Die Optik sollte gleichzeit gleich bleiben also keine extra Schalter irgendwo dran basteln

Die Lampen würde ich dann je nach Tageszeit unterschiedlich Dimmen nachts drücke ich den Knopf oder eventuell ein Beweguns/Präsenzmelder meldet und dann sollen die Lampen zb nach 23 Uhr bis 5 Uhr nur noch mit 25% Helligkeit angehen

An viele Anwendungsbereiche denkt man aktuell ja auch nicht je flexibler man ist desto besser ist es und man kann es später nutzen
Das geht mit Hue out of the Box.

Selbst wenn du den Lichtschalter betätigst und die Lampe stromlos machst, wird sie nachdem du den Schalter wieder betätigst instand wieder normal funktinieren.

Da braucht man nix extra.

Und Standby-Strom......ernsthaft? Das ist so gering, dass wirst du mit den Anschaffungskosten niemals einsparen.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wie kann Hue die Leuchten stromlos schalten wenn die Außenleiter am Schalter durchverbunden sind?
Ich rede nicht von stromlos..... stromlos machen ist doch völlig schwachsinng bei einem Smarten System?

Ich rede davon, dass es völlig egal ist, ob er den Lichtschalter betätigt. Das einzige was passiert, ist, dass er die LAmpe nicht mehr mit der App oder Alexa/Siri steuern kann.

Ich nutze, wenn ich im Urlaub bin, das HUE System zur Anwesenheitssimulation. Also warum sollte man das alles stromlos machen. Dann kann man es auch sein lassen.

Ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
stromlos machen ist doch völlig schwachsinng bei einem Smarten System?
Sehe ich anders. Wozu noch einen/viele smarten Schalter kaufen, wenn ein smartes Leuchtmittel genügt.

Wenn man natürlich per Stimmbefehl steuern möchte, wird man entweder die Regel auf einen smarten Schalter konfigurieren müssen und kommt um diesen nicht herum oder braucht tatsächlich Dauerstrom am Leuchtmittel.

Firefly2023 schrieb:
Ich rede davon, dass es völlig egal ist, ob er den Lichtschalter betätigt. Das einzige was passiert, ist, dass er die LAmpe nicht mehr mit der App oder Alexa/Siri steuern kann.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Ich habe natürlich vergessen zu sagen

wenn ich keinen smarten Lichtschalter habe und die Lampe ausschalte dann ist die Lampe nicht mehr per Sprachsteuerung erreichbar oder per App oder durchs smart home aus welchen gründen auch immer

wenn die Hue Bridge ausfällt kann man die Lampen immer noch am Lichtschalter einschalten?

oder müsste man dann den strom wegnehmen und wieder einschalten (quasi wie ein normaler lichtschalter)
oder stehe ich dann im dunkeln da wenn die Bridge ausfällt und man die Hue Wandmodule hat

Dann nimmst du einen smarten Unterputzlichtschalter, wie zB HmIP, Bosch oder Shelly und definierst deine Sprachsteuerung für an/aus auf den Schalter. Gibt es sicher auch direkt von Hue.

Deine Sprachregeln für heller, dunkler, mache bunt konfigurierst du aufs Leuchtmittel. Diese kannst du dann natürlich nur ausführen, wenn der Schalter die Lampe vorher mit Strom versorgt hat.

An/Aus (egal ob per Voice oder manuell am schalter) schaltet dann das Leuchtmittel mit dem letzten Status bzw. der hinterlegten Routine ein.

xSkyLorDx schrieb:
...

wenn ich keinen smarten Lichtschalter habe und die Lampe ausschalte dann ist die Lampe nicht mehr per Sprachsteuerung erreichbar oder per App oder durchs smart home aus welchen gründen auch immer
...
Korrekt, wenn du die Lampe per Schalter ausschaltet, schaltest du sie stromlos.

xSkyLorDx schrieb:
wenn die Hue Bridge ausfällt kann man die Lampen immer noch am Lichtschalter einschalten?
...
Du wirst die Lampen per Lichtschalter natürlich wieder einschalten können.
Ob die Einschaltroutinen (helligkeit etc) bei fehlender Verbindung zur Bridge noch funktionieren ? Den Spezialfall hatte ich noch nie.

meph!sto schrieb:
Du wirst die Lampen per Lichtschalter natürlich wieder einschalten können.
Ob die Einschaltroutinen (helligkeit etc) bei fehlender Verbindung zur Bridge noch funktionieren ? Den Spezialfall hatte ich noch nie.
ich hatte schon bedenken gehabt, dass ich dann im dunkeln dastehe und die Lampen nicht mehr funktionieren, wenn die Bridge ausfällt

Also es gibt nix das ich nehmen kann für meine Anwendung?

Unterputz Aktor der das Schaltsignal an Hue weiter gibt und die Lampe ein und ausschaltet in Hue und nur in bestimmten fällen die Lampe stromlos macht?

gibt es denn einen Unterputzmodul für Hue das die Lampe mit dauerstrom versorgt und das Signal an Hue weiter gibt zum ein und ausschalten und das Unterputzmodul auch gleichzeitig mit strom versorgt wird?

Ich mach's bei mir so, dass ich hinter allen Schaltern einen Shelly habe. In dem ist das Relais vom Schalter entkoppelt. Im Normalfall sind die Lampen über den Shelly dauerhaft angeschalten und die Tastenbetätigung wird in Home Assistant / NodeRed ausgewertet und die Lampe über Hue angesprochen.

So habe ich den Vorteil, alles über die zentrale zu steuern und falls ich will, trotzdem die Lampen auch stromlos schalten kann (was ich nie mache). Die Shellies lassen sich auch skripten. So könnte ich einbauen, dass der Schalter direkt das Relais steuert, falls keine Verbindung zur Zentrale besteht. Dazu bin ich bisher aber nicht gekommen und der Schmerz hält sich in Grenzen.

xSkyLorDx schrieb:
gibt es denn einen Unterputzmodul für Hue das die Lampe mit dauerstrom versorgt und das Signal an Hue weiter gibt zum ein und ausschalten und das Unterputzmodul auch gleichzeitig mit strom versorgt wird?
Nein.

@NeoExacun gibt es weitere Aktoren wo das Relais entkoppelt ist?
Gibt's eventuell eins mit zigbee das dann mit Hue kompatibel ist?

Shelly läuft nur über WLAN leider

Da gibt's bestimmt auch noch andere. Ich kenn's jedoch nur von den Shellys. Ich hatte auch noch einen ZBmini im Einsatz, der unterstützt das aber soweit ich sehe nicht. Und von Aktoren die mit Hue kompatibel sind, weiß ich garnichts. So wahnsinnig flexibel ist das Hue System nicht.

Ich hatte die Abneigung gegen WLAN für Smarthome Devices auch lange. Aber die Shellys laufen wirklich super.

würde ungerne überall WLAN verbauen und dann das Netzwerk damit zu müllen.
Dadurch wird das WLAN auch langsamer und es können sich Staus bilden wenn so viele Geräte im Einsatz sind.

Die Shellys kann man auch nicht in der Hue App konfigurieren

Wie mache ich das bei Lampen mit Kontrolllicht?
wir haben ein paar Lichtschalter mit Kontrolllicht (außen und Wc, Badezimmer) dieses Kontrolllicht würde dann ja immer leuchten und man kann das nicht kontrollieren mit den Hue Wandschaltern oder?

Da müssten wir dann den Lichtschalter gegen einen ohne Kontrolllicht tauschen oder?

xSkyLorDx schrieb:
Da müssten wir dann den Lichtschalter gegen einen ohne Kontrolllicht tauschen oder?
Du musst garnichts. Wenn es dich stört, abklemmen oder tauschen. Allerdings leuchtet das Kontrolllicht doch nur im ausgeschalteten Zustand, damit man den Schalter im Dunkeln findet, oder?

Geht es eigentlich um Eigentum oder Wohnen zur Miete? Es kann nämlich sein, dass es entsprechende Vorschriften gibt bei Mietwohnungen bzgl. beleuchteter Schalter. Rettungswege und so....
Wundern würde es mich in Deutschland nicht.

Edit: Dacht ichs mir doch: https://www.gev-versicherung.de/ratgeber/sichere-beleuchtung-in-herbst-und-winter/

Bei vermieteten Häusern ist die Verpflichtung die Haus- und Flurbeleuchtung funktionsfähig zu halten noch größer. Es gilt die Verkehrssicherungspflicht: Hierzu zählt auch für eine ausreichende Beleuchtung – vor und im Haus – zu sorgen. Außerdem hat der Vermieter eine Wartungspflicht. Für Treppenhäuser von Wohngebäuden gelten sogar besondere Regelungen (DIN-Normen). Beispielsweise müssen die Lichtschalter im Flur mit sog. Glimmleuchten versehen sein. Diese leuchten im dunklen Flur und bieten den Bewohnern eine Orientierungshilfe. Das Lichtschalter im Treppenhaus beleuchtet sein müssen, regelt die DIN 18015-2.

Zuletzt bearbeitet:
xSkyLorDx schrieb:
ich möchte ein Modul haben das den Strom dauerhaft zur Lampe lässt aber das Schaltsignal an die Hue Lampe weiter gibt und man in der Hue App steuern kann

Warum möchtest du die Hue App? Wegen der Lichteffekte oder weil du die Lampen per App an/ausschalten, die Farbe wechseln und dimmen können möchtest?

Wenn du die Hue Lichteffekte nutzen willst, kenne ich keine andere Lösung, außer der Hue App.
Wenn das egal ist, hätte ich eine Lösung für dich, die alles mitbringt, außer eben der Bedienung per Hue App. Dafür gibts eine alternative App, die auf Sicht auch viel mehr Optionen mitbringt, weil du damit auch alle anderen Smart Home Geräte anderer Hersteller steuern und kombinieren kannst:

Verbau dir:
- Je Lampe einen Shelly (z.B. 1 Mini Gen3) und schließe nur L, N und SW an (nichts an O und I).
Mit L und N wird der Shelly mit 230 V versorgt und läuft.
- einen beliebigen 230 V Schalter oder Taster (z.B. von Gira, Busch Jäger...), den du an SW vom Shelly anschließt.
Die 230 V (L und N) schleifst du durch zur Lampe.
- Hue Lampen

Zusätzlich richtest du dir Home Assistant (z.B. auf einem Raspberry Pi 4) ein und steckst einen Zigbee Stick ein.
Die Hue Bridge brauchst du dann nicht (mehr).

In Home Assistant richtest du dann je Lampe bzw. Taster eine Automatisierung ein:
Wenn der Shelly 1 Mini Gen3 geschaltet wird (über den SW Eingang), dann togglest du die entsprechende Lampe im gleichen Zimmer. Toggle heißt umschalten. Wenn du den Schalter/Taster drückst, ändert die Lampe den Zustand (An -> Aus und Aus -> An).

In Home Assistant brauchst du dafür die Shelly und eine Zigbee Integration (ZHA oder Zigbee2MQTT (hier auch noch Mosquitto).

Wenn du in den Urlaub fährst, schaltest du den Shelly mini über die Sicherung aus. Dann bekommen weder Lampe, noch Shelly Strom.

Wenn du zuhause bist, drückst du den Schalter/Taster und die Lampe schaltet.

Ich habe aber keine Erfahrungen damit, wie die Shellys reagieren, wenn du denen regelmäßig den Strom abschaltest.

Insgesamt wäre interessant was du noch im Smart Home Bereich vorhast. Wenn du noch viele andere Sachen installierst, hast du irgendwann einen Haufen Apps und mehrere Bridges. Ich finde das schrecklich und habe daher Home Assistant verbaut. Das kann dir kreuz und quer alles verknüpfen wie du möchtest, egal ob WLAN, Zigbee...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@SaxnPaule Wir haben ein Eigenheim
Die Kontrollleuchte leuchtet wenn das Licht an ist das zeigt dann an das jemand im Badezimmer ist

@Jund Wir haben noch einiges vor.
Rolladen, Heizung, Fenster, Licht

Das alles würden wir gerne nach und nach smart machen.

Die Hue Lichteffekte würden wir schon gerne irgendwie nutzen
Ja ich suche auch nach einem Smart Home System das alles abdeckt und von einem Hersteller kommt da Sichtbare Geräte dann einheitlich sein sollten

Heizungssteuerung, Fenster usw.

ich habe aktuell Homatic IP ins aufgefasst für den Rest

ich würde auch gerne den Fenstergriff überwachen und nicht das fenster alleine
Wenn der griff auf Offen oder Kipp ist und das Fenster trotzdem zugegangen ist dann meldet er das Fenster ist zu obwohl es ja jederzeit wieder aufgehen kann

der Fenstergriff kann auch zwischen Kipp und ganz offen unterscheiden

Von Hue gibt es eine Home Assistant Integration:
https://www.home-assistant.io/integrations/hue/

Ich habe damit keine Erfahrung, weil ich die Hue Bridge nicht nutze. Vielleicht kannst du die Lampen über diese Integration mit Home Assistant UND der Hue App bedienen. Über die Hue App hättest du dann auch die Lichteffekte.
Vielleicht werden diese Effekte auch in Home Assistant angeboten. Bei anderen Lampen (z.B. RGB LEDs oder IKEA Lampen) werden die Effekte angeboten.
Ich nutze die Effekte nicht, ich mache die Lampen nur an/aus, dimme sie und ändere die Farbe.

Aber wenn du z.B. Rolladen steuern willst, gibt es dafür meines Wissens nach keine Möglichkeit über die Hue App.

Du musst dir überlegen, ob du für verschiedene Systeme verschiedene Apps nutzen willst, die du nicht miteinander kombinieren kannst oder ob du z.B. Home Assistant nutzen möchtest.
Damit könntest du z.B. mit einem Shelly Bluetooth Taster eine Hue (Zigbee) Lampe und ein Rollo (Homematic IP) steuern. Du kannst also verschiedene Hersteller/Übertragungen mixen.

Mein Rat lautet:
Wenn du komplett im Hue Universum bleiben willst, dann nimm Hue. Home Assistant ginge auch, muss aber nicht sein.

Wenn du verschiedene Systeme im Einsatz hast und vielleicht sogar mixen möchtest, dann nimm eine Smart Home System wie z.B. Home Assistant. Ich habe OpenHAB und Home Assistant ausprobiert und bin von Home Assistant sehr begeistert.
Einfache Dinge bekommt man schnell hin. Wenn du viele Dashboards konfigurieren willst, dauert das natürlich entsprechend.
Über die App hast du eine sehr einfache Bedienung, die du komplett individuell gestalten kannst.

Zurück
Oben