xSkyLorDx schrieb:
ich möchte ein Modul haben das den Strom dauerhaft zur Lampe lässt aber das Schaltsignal an die Hue Lampe weiter gibt und man in der Hue App steuern kann
Warum möchtest du die Hue App? Wegen der Lichteffekte oder weil du die Lampen per App an/ausschalten, die Farbe wechseln und dimmen können möchtest?
Wenn du die Hue Lichteffekte nutzen willst, kenne ich keine andere Lösung, außer der Hue App.
Wenn das egal ist, hätte ich eine Lösung für dich, die alles mitbringt, außer eben der Bedienung per Hue App. Dafür gibts eine alternative App, die auf Sicht auch viel mehr Optionen mitbringt, weil du damit auch alle anderen Smart Home Geräte anderer Hersteller steuern und kombinieren kannst:
Verbau dir:
- Je Lampe einen Shelly (z.B. 1 Mini Gen3) und schließe nur L, N und SW an (nichts an O und I).
Mit L und N wird der Shelly mit 230 V versorgt und läuft.
- einen beliebigen 230 V Schalter oder Taster (z.B. von Gira, Busch Jäger...), den du an SW vom Shelly anschließt.
Die 230 V (L und N) schleifst du durch zur Lampe.
- Hue Lampen
Zusätzlich richtest du dir Home Assistant (z.B. auf einem Raspberry Pi 4) ein und steckst einen Zigbee Stick ein.
Die Hue Bridge brauchst du dann nicht (mehr).
In Home Assistant richtest du dann je Lampe bzw. Taster eine Automatisierung ein:
Wenn der Shelly 1 Mini Gen3 geschaltet wird (über den SW Eingang), dann togglest du die entsprechende Lampe im gleichen Zimmer. Toggle heißt umschalten. Wenn du den Schalter/Taster drückst, ändert die Lampe den Zustand (An -> Aus und Aus -> An).
In Home Assistant brauchst du dafür die Shelly und eine Zigbee Integration (ZHA oder Zigbee2MQTT (hier auch noch Mosquitto).
Wenn du in den Urlaub fährst, schaltest du den Shelly mini über die Sicherung aus. Dann bekommen weder Lampe, noch Shelly Strom.
Wenn du zuhause bist, drückst du den Schalter/Taster und die Lampe schaltet.
Ich habe aber keine Erfahrungen damit, wie die Shellys reagieren, wenn du denen regelmäßig den Strom abschaltest.
Insgesamt wäre interessant was du noch im Smart Home Bereich vorhast. Wenn du noch viele andere Sachen installierst, hast du irgendwann einen Haufen Apps und mehrere Bridges. Ich finde das schrecklich und habe daher Home Assistant verbaut. Das kann dir kreuz und quer alles verknüpfen wie du möchtest, egal ob WLAN, Zigbee...