xSkyLorDx schrieb:
brauche ich dann gar kein RAID1?
In meinen Augen nicht.
xSkyLorDx schrieb:
Wenn ich Raid 1 mache dann brauche ich trotzdem unbedingt ein Backup oder?
Ja, ein Backup braucht man immer, wenn einem die Daten wichtig sind.
xSkyLorDx schrieb:
Kann ich die Backup Festplatte dauerhaft eingesteckt lassen im NAS für direktes Backup oder zb an die Fritzbox (6690 mit USB 3.0) und dann Backup übers Netzwerk zu machen?
Nein. Dann ist es kein Backup. Stell dir vor der Blitz schlägt ein, dann ist alles futsch inkl. dem Backup.
Backup idealerweise auf eine externe Platte die einmal pro (Tag/Woche/Monat) an die DS angeschlossen wird.
Nach Abschluss wieder abziehen.
Am Besten wäre noch ein weiteres Backup, was außerhalb des Hauses gelagert wird. Entweder physisch bei Verwandschaft oder in der Cloud. Denn wenn dir die Hütte abbrennt, nutzt dir auch die externe Platte nix.
xSkyLorDx schrieb:
Warum würdest du vom J Model abraten das ist ja das gleiche wie DS223 nur 1 Gb Ram anstatt 2 Gb
für meine Anwendung sollte das doch reichen oder nicht?
Zwischen "reichen" und angenehmem Arbeiten gibt es aber einen Unterschied. Für deinen Zweck reicht vermutlich sogar eine steinalte DS113J. Aber dann wartet man eben das eine oder andere Mal. Wieviel einem der Komfort wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Meine Eltern wollten auch erst nur eine Dateiablage. Ich konnte sie dann trotzdem zum DS220+ überreden. Vor kurzem wollten sie dann Home-Assistant haben und siehe da, ohne + wäre das nicht möglich gewesen, da dort weder Docker noch VMs funktionieren.
xSkyLorDx schrieb:
Das DS124 ist auch identisch mit dem DS223j außer halt nur 1 Festplatten steckplatz
Korrekt, und ist nochmals günstiger und du sparst dir die zweite Platte. Allerdings kannst du natürlich auch ein 2-Slot NAS mit nur einer HDD betreiben.
xSkyLorDx schrieb:
Welche würdest du mir empfehlen? DS223 ?
Ja. DS223 mit nur einer Platte zzgl. externem HDD Gehäuse mit gleichgroßer Platte. Die Backup platte kann dann natürlich irgendein Desktop Modell sein. Am billigsten sind meist externe Gehäuse inkl. HDD wie z.B. eine WD Elements.
Jetzt wo du weißt, dass du kein RAID brauchst, kannst du das Geld für die zweite Platte in das bessere NAS investieren und zum + greifen