Wie kann ich normale Lichtschalter Philips Hue Kompatibel machen?

xSkyLorDx schrieb:
Welche Festplattenhersteller man nimmt ist egal oder?
Toshiba, WD, Seagate

hauptsache NAS festplatte oder?
Hersteller ist Glaubensfrage. Nehmen sich alle nix.

Ich habe bei mir WD White verbaut, die ich aus externen Gehäusen entfernt habe. Ob einem der Garantieverlust die Ersparnis Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

ok wenn ich jetzt neue Festplatten kaufen muss dann nehme ich direkt NAS Festplatten die für den Dauerbetrieb geeignet sind.

worauf sollte ich denn noch achten?

Cache reichen 256mb?
wie viele Umdrehungen 7200U/min?

also ist es egal ob ich eine

Toshiba N300
Seagate Ironwolf/ironwolf pro
WD Red plus /red pro

nehme oder?

alles klar suche ich aus

nochmal Frage zum NAS
ich kann doch alle Dateien vom PC alle Ordner die dauerhaft erhalten bleiben sollen komplett aufs NAS spielen also vom PC löschen und nur noch auf dem NAS lagern oder?

Dann lese und schreibe ich dann immer auf dem NAS wenn ich irgendein Dokument mir anschauen möchte mit dem Laptop
ist das soweit richtig? oder muss ich das auf dem Laptop lassen die Dateien und dann werden nur Sicherungen auf dem NAS gespeichert?

Ist der Synology DS223j für ein reines Datengrab ausreichend? also nur Dateien (Ordner, Excellisten, PDF, Fotos, Videos usw.) speichern und mit verschiedenen Geräten abbrufbar sein?

Wenn ich im Synology NAS Berater eingebe Dateiserver und Synchronisation, Dateisicherung und Multimedia Hub (damit ich Fotos vom TV aus anschauen kann usw. oder auf ein Tablet)
1-5 Benutzer angebe dann schlägt er mir das normale DS223 vor deswegen meine Frage ob das DS223j wirklich ausreichend ist

Das DS223 kostet fast soviel wie das DS224+

xSkyLorDx schrieb:
Dann lese und schreibe ich dann immer auf dem NAS wenn ich irgendein Dokument mir anschauen möchte mit dem Laptop
ist das soweit richtig? oder muss ich das auf dem Laptop lassen die Dateien und dann werden nur Sicherungen auf dem NAS gespeichert?
Kann man machen. Würde aber eher One-Way Synchronisation empfehlen. So hat man dann auch seine Daten dabei, wenn man mit dem Laptop unterwegs ist und keinen zugriff aufs NAS hat.
Funktioniert mit "Synology Drive" und nutze ich sowohl mit meinen Laptops, als auch mit den Smartphones hier im Haushalt.

Wenn die Daten nur auf dem NAS liegen, was machst du, wenn das NAS ausfällt und du dringend an die Daten musst? Da musst du dann erst das Backup einspielen und warten.....und warten.....
Bei 4TB dauert das mal eben rund 10h (bei 120MB/s Schreibgeschwindigkeit).

xSkyLorDx schrieb:
Ist der Synology DS223j für ein reines Datengrab ausreichend? also nur Dateien (Ordner, Excellisten, PDF, Fotos, Videos usw.) speichern und mit verschiedenen Geräten abbrufbar sein?
Ja

xSkyLorDx schrieb:
Wenn ich im Synology NAS Berater eingebe Dateiserver und Synchronisation, Dateisicherung und Multimedia Hub (damit ich Fotos vom TV aus anschauen kann usw. oder auf ein Tablet)
Lass mal "Multimedia Hub" weg und schau, was dir dann vorgeschlagen wird. Für Musik und Fotos braucht es "keine" Leistung.

xSkyLorDx schrieb:
Das DS223 kostet fast soviel wie das DS224+
Das DS224+ ist 25% teurer als das DS223. Das ist in meinen Augen nicht "fast soviel".

Das DS223J hat die gleiche CPU wie das DS223

Das DS223J hat nur 1GB Ram und ist nicht erweiterbar :kotz:

https://geizhals.de/?cmp=2975801&cmp=2893895&cmp=2990825&cmp=2312450&active=1

Die max 6GB Ram bei den Plus Modellen sind nur die offizielle Angabe. In meiner DS220+ stecken 10GB.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass selbst 2GB nicht ausreichen um auf dem NAS eine VM sinnvoll zu installieren. Wollte bei meinen Eltern auch Home-Assistant auf die DS220+ spielen und bin gescheitert. Die Docker Variante habe ich dann hinbekommen. Ist aber Kotzgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Kann man machen. Würde aber eher One-Way Synchronisation empfehlen. So hat man dann auch seine Daten dabei, wenn man mit dem Laptop unterwegs ist und keinen zugriff aufs NAS hat.
Funktioniert mit "Synology Drive" und nutze ich sowohl mit meinen Laptops, als auch mit den Smartphones hier im Haushalt.
Wir bewegen uns mit dem Laptop nur innerhalb des Hauses und Synology hat doch auch den Fernzugriff als Option, dass ich von überall an meine Daten auf dem NAS dran komme

SaxnPaule schrieb:
Wenn die Daten nur auf dem NAS liegen, was machst du, wenn das NAS ausfällt und du dringend an die Daten musst? Da musst du dann erst das Backup einspielen und warten.....und warten.....
Bei 4TB dauert das mal eben rund 10h (bei 120MB/s Schreibgeschwindigkeit).
Das sind alles nicht so dringende Daten wo ich unbedingt dran muss aber die sollten auch nicht weg sein

Sind irgendwelche Dateien PDF undso
Alle Dateien vom Haus usw.

Unbedingt um Uhrzeit X dran kommen muss ich nicht aber sollten halt nicht weg sein
Aber mit RAID 1 sollte das Risiko schonmal sehr gering sein und wenn nur das NAS selber kaputt ist dann die Platten in ein neues NAS und fertig

SaxnPaule schrieb:
as DS224+ ist 25% teurer als das DS223. Das ist in meinen Augen nicht "fast soviel".
ja stimmt schon
trotzdem ein kleinerer sprung als von DS223j auf DS223

SaxnPaule schrieb:
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass selbst 2GB nicht ausreichen um auf dem NAS eine VM sinnvoll zu installieren. Wollte bei meinen Eltern auch Home-Assistant auf die DS220+ spielen und bin gescheitert. Die Docker Variante habe ich dann hinbekommen. Ist aber Kotzgrenze.
also das DS223j nehmen etwas sparen und in ein NUC für HA investieren?

xSkyLorDx schrieb:
Synology hat doch auch den Fernzugriff als Option, dass ich von überall an meine Daten auf dem NAS dran komme
Wenn du dich auf einen Anbieter verlassen möchtest und auch immer Internetzugang hast, ja. Kann man machen :freak:

xSkyLorDx schrieb:
Das sind alles nicht so dringende Daten wo ich unbedingt dran muss aber die sollten auch nicht weg sein

[...]

Unbedingt um Uhrzeit X dran kommen muss ich nicht aber sollten halt nicht weg sein
Aber mit RAID 1 sollte das Risiko schonmal sehr gering sein [...]

Wenn es nur ums Sparen geht, kannst du auch das DS124 nehmen. Wenn du auch mal ein paar Stunden auf die Daten verzichten kannst, ist Raid absolut blödsinnig. So sparst du am NAS und eine zweite Platte brauchst du ebensowenig. Raid bringt dir ausschließlich Verfügbarkeit. Keinerlei Sicherheit.

Backup machst du ja trotzdem, somit ist auch kein Datenverlust zu befürchten.

xSkyLorDx schrieb:
trotzdem ein kleinerer sprung als von DS223j auf DS223
Ja, bis auf 1GB mehr Ram und die Farbe sind die Kisten ja identisch.

Ich kann nur nochmals davon abraten das J Modell zu nehmen.

Hier mal der Test zum DS223 https://www.computerbase.de/2023-02/synology-ds223-nas-test/3/#abschnitt_fazit

Hier der Test zur J Variante: https://www.storagereview.com/de/review/synology-ds223j-review

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Wenn es nur ums Sparen geht, kannst du auch das DS124 nehmen. Wenn du auch mal ein paar Stunden auf die Daten verzichten kannst, ist Raid absolut blödsinnig. So sparst du am NAS und eine zweite Platte brauchst du ebensowenig. Raid bringt dir ausschließlich Verfügbarkeit. Keinerlei Sicherheit.
brauche ich dann gar kein RAID1?

Wenn ich Raid 1 mache dann brauche ich trotzdem unbedingt ein Backup oder?
SaxnPaule schrieb:
Backup machst du ja trotzdem, somit ist auch kein Datenverlust zu befürchten.
Kann ich die Backup Festplatte dauerhaft eingesteckt lassen im NAS für direktes Backup oder zb an die Fritzbox (6690 mit USB 3.0) und dann Backup übers Netzwerk zu machen?

SaxnPaule schrieb:
Ja, bis auf 1GB mehr Ram und die Farbe sind die Kisten ja identisch.

Ich kann nur nochmals davon abraten das J Modell zu nehmen.
Der Sprung vom DS223j auf das DS223 ist größer als von DS223 auf DS224+

Warum würdest du vom J Model abraten das ist ja das gleiche wie DS223 nur 1 Gb Ram anstatt 2 Gb
für meine Anwendung sollte das doch reichen oder nicht?

Das DS124 ist auch identisch mit dem DS223j außer halt nur 1 Festplatten steckplatz

Welche würdest du mir empfehlen? DS223 ?

xSkyLorDx schrieb:
brauche ich dann gar kein RAID1?
In meinen Augen nicht.

xSkyLorDx schrieb:
Wenn ich Raid 1 mache dann brauche ich trotzdem unbedingt ein Backup oder?
Ja, ein Backup braucht man immer, wenn einem die Daten wichtig sind.

xSkyLorDx schrieb:
Kann ich die Backup Festplatte dauerhaft eingesteckt lassen im NAS für direktes Backup oder zb an die Fritzbox (6690 mit USB 3.0) und dann Backup übers Netzwerk zu machen?
Nein. Dann ist es kein Backup. Stell dir vor der Blitz schlägt ein, dann ist alles futsch inkl. dem Backup.
Backup idealerweise auf eine externe Platte die einmal pro (Tag/Woche/Monat) an die DS angeschlossen wird.
Nach Abschluss wieder abziehen.

Am Besten wäre noch ein weiteres Backup, was außerhalb des Hauses gelagert wird. Entweder physisch bei Verwandschaft oder in der Cloud. Denn wenn dir die Hütte abbrennt, nutzt dir auch die externe Platte nix.

xSkyLorDx schrieb:
Warum würdest du vom J Model abraten das ist ja das gleiche wie DS223 nur 1 Gb Ram anstatt 2 Gb
für meine Anwendung sollte das doch reichen oder nicht?
Zwischen "reichen" und angenehmem Arbeiten gibt es aber einen Unterschied. Für deinen Zweck reicht vermutlich sogar eine steinalte DS113J. Aber dann wartet man eben das eine oder andere Mal. Wieviel einem der Komfort wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Meine Eltern wollten auch erst nur eine Dateiablage. Ich konnte sie dann trotzdem zum DS220+ überreden. Vor kurzem wollten sie dann Home-Assistant haben und siehe da, ohne + wäre das nicht möglich gewesen, da dort weder Docker noch VMs funktionieren.

xSkyLorDx schrieb:
Das DS124 ist auch identisch mit dem DS223j außer halt nur 1 Festplatten steckplatz
Korrekt, und ist nochmals günstiger und du sparst dir die zweite Platte. Allerdings kannst du natürlich auch ein 2-Slot NAS mit nur einer HDD betreiben.

xSkyLorDx schrieb:
Welche würdest du mir empfehlen? DS223 ?
Ja. DS223 mit nur einer Platte zzgl. externem HDD Gehäuse mit gleichgroßer Platte. Die Backup platte kann dann natürlich irgendein Desktop Modell sein. Am billigsten sind meist externe Gehäuse inkl. HDD wie z.B. eine WD Elements.

Jetzt wo du weißt, dass du kein RAID brauchst, kannst du das Geld für die zweite Platte in das bessere NAS investieren und zum + greifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Am Besten wäre noch ein weiteres Backup, was außerhalb des Hauses gelagert wird. Entweder physisch bei Verwandschaft oder in der Cloud. Denn wenn dir die Hütte abbrennt, nutzt dir auch die externe Platte nix.
Was für eine Cloud würdest du denn empfehlen bzw welche ist sicher?

SaxnPaule schrieb:
Nein. Dann ist es kein Backup. Stell dir vor der Blitz schlägt ein, dann ist alles futsch inkl. dem Backup.
Backup idealerweise auf eine externe Platte die einmal pro (Tag/Woche/Monat) an die DS angeschlossen wird.
Nach Abschluss wieder abziehen.

Das das Haus anfängt zu brennen oder das der Blitzeinschlägt ist erstmal extrem gering die Wahrscheinlichkeit
genauso wie Diebstahl.

da kann man die wichtigsten Daten in die Cloud packen und gut ist
alles andere würde ausreichen wenn es gegen Hardware Ausfall gesichert ist (Festplatte oder NAS)

ich habe nur eine Handvoll Daten die unersetzlich oder extrem ärgerlich bzw schwer neu zu beschaffen sind wenn die weg sind
alles andere ist nicht ganz so tragisch

aktuell sind alle daten auf einer HDD oder auf dem Laptop gespeichertund auch nicht gesichert

xSkyLorDx schrieb:
Was für eine Cloud würdest du denn empfehlen bzw welche ist sicher?
Keine - meine Meinung.
Wenn es nur um ein paar Daten geht, dann brenns halt 1x im Jahr auf ne DVD und deponiere die irgendwo auswärts.

xSkyLorDx schrieb:
Das das Haus anfängt zu brennen oder das der Blitzeinschlägt ist erstmal extrem gering die Wahrscheinlichkeit
genauso wie Diebstahl.
Dann nenn es eben Virus oder Ransomware. Oder jemand, der ausversehen das NAS umschmeißt.

xSkyLorDx schrieb:
aktuell sind alle daten auf einer HDD oder auf dem Laptop gespeichertund auch nicht gesichert
Kein Backup, kein Mitleid.

Das Backup irgendwie zu automatisieren geht nicht?

ich könnte mir vorstellen das ich das irgendwann vergesse das Backup anzuschließen oder sogar wie abzuziehen?

Wie lange dauert das Backup ca.? nehmen wir mal 3TB Daten an?

xSkyLorDx schrieb:
Das Backup irgendwie zu automatisieren geht nicht?
Bei einer Cloudvariante oder wenn du auf ein externes NAS über das Internet schreibst, dann ja. Muss halt zu dem Zeitpunkt auch erreichbar seni.

xSkyLorDx schrieb:
ich könnte mir vorstellen das ich das irgendwann vergesse das Backup anzuschließen oder sogar wie abzuziehen?
Dann mach dir nen Termin in den Kalender oder stell n Wecker.

xSkyLorDx schrieb:
Wie lange dauert das Backup ca.? nehmen wir mal 3TB Daten an?
Hab dir doch eine ungefähre Zeit genannt. Je nachdem wie deine Daten beschaffen sind (groß/klein) kannst du mit 25 - 130MB pro Sekunde rechnen bei einer HDD. Nehmen wir mal fiktiv 75MB/s an brauchst du für ein Full-Backup von 3TB 11,65 Stunden.
Bei einem inkrementellen Backup, wo nur die Änderungen zum vorherigen Backup geschrieben werden dann natürlich deutlich weniger.

SaxnPaule schrieb:
Bei einem inkrementellen Backup, wo nur die Änderungen zum vorherigen Backup geschrieben werden dann natürlich deutlich weniger.
Das kann der Synology auch? dann sollte das ja auch zügig gehen und dann die festplatte einfach zuhause irgendwo hinlegen?

SaxnPaule schrieb:
Bei einer Cloudvariante oder wenn du auf ein externes NAS über das Internet schreibst, dann ja. Muss halt zu dem Zeitpunkt auch erreichbar seni.
ok muss ich nochmal überlegen wie ich das mit dem Backup genau mache

SaxnPaule schrieb:
Ja, mit dem Restrisiko von Diebstahl oder Elementarschäden.
Ja damit muss ich mich nochmal beschäftigen wie ich das mit dem Backup optimieren kann

Erstmal ist ein NAS schonmal sicherer als das was ich aktuell habe, dann mache ich direkt ein komplett Backup auf eine alte 2TB Platte und dann passt das erstmal da sind die wichtigsten Dateien dann drauf

Dann kann ich in Ruhe nochmal überlegen wie ich das genau mache

Welches NAS würdest du mir für meinen Anwendungszweck empfehlen? Das NAS sollte natürlich auch vernünftig laufen und nicht zu langsam sein.
Wenn man Dateien öffnen will dann sollten die auch sofort kommen ohne wartezeit und auch generell flüssig laufen (Lese und Schreibgeschwindigkeit als begrenzung) wir haben im Haus überall CAT7 mit Gbit Switch

xSkyLorDx schrieb:
Welches NAS würdest du mir für meinen Anwendungszweck empfehlen?
Ernsthaft? Ich habe dir nun alles schon mehrfach vorgekaut und sogar Testberichte verlinkt. Mal davon abgesehen, dass wir hier im Smarthome Sub-Forum sind und das Thema eigentlich um Philips Hue geht.

Lass doch nicht andere die Entscheidungen für dich treffen. Ist ja nicht nur beim NAS so, sondern auch bei deinen anderen Anliegen. Nimm die Vor- und Nachteile, wäge sie gegen deine Ansprüche und bauliche/technische/finanzielle Situation ab und triff selbst eine Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
xSkyLorDx schrieb:
Hallo,

ich möchte im ganzen Haus Philips Hue verbauen
Die Lichtschalter sollen aber weiterhin nutzbar sein (damit man nicht nur auf App und Sprache angewiesen ist)
Ich möchte aber auch nicht noch zusätzlich die Hue Schalter da drüber hängen das sieht optisch auch nicht gut aus

ich suche quasi sowas wie das Wandmodul von Philips Hue nur ohne Batterie

Ich finde es lächerlich das die auf Batterie laufen wenn Strom direkt daneben ist

ich möchte ein Modul haben das den Strom dauerhaft zur Lampe lässt aber das Schaltsignal an die Hue Lampe weiter gibt und man in der Hue App steuern kann

Optimal wäre es sogar noch wenn das Modul den Strom auch abstellen kann falls man im urlaub ist oder abwesend ist (auf der Arbeit) dann könnte man die Lampen stromlos machen um Standby strom zu sparen

Gibt es sowas?

Die Friends of Hue schalter finde ich auch nicht gut da die einen ungewohnten und für mich keinen guten Druckpunkt haben
Sorry, falls es schon erwähnt wurde.

https://amzn.eu/d/1WuPmvy

Funktioniert wunderbar und erhält Strom via betätigen der Tasten. Keine Batterien.
Aber du schreibst ja, dass die Friends Schalter für dich nicht in Frage kommen.
Den verlinkten kann ich nur empfehlen, setze ich bei mir auch ein.

Zurück
Oben