Northbridge-Kühler Gigabyte Board

N

Nutzer_50300

Gast
Tja also da der den ich habe wohl keinen Taug hat.

http://www.hwh.de/html/2/artId/__2778/gid/__4201009043044790/article.html, den mit dem Lüfter den habe ich auf die Northbridge montiert.
Leider ist mir der originale Kühlkörper abhanden gekommen sonst würde ich natürlich den wieder aufziehen ;)

Natürlich ist die Garantie weg vom Board weil ich da schon herumgefummelt habe und ich mache mir natürlich langsam Sorgen das der Lüfter irgendwann mal die Grätsche macht, zumal er ja schon einige Runden gelaufen ist.

Meine Nächste Planung ist eigentlich der hier
http://www.hwh.de/html/2/artId/__15069/gid/__4201009043044790/article.html

Der würde gut in mein momentanes Airflow passen und sich hoffentlich auch beim nächsten Board wiederverbauen lassen.

Naja und wenn er passiv nicht reicht könnte ich einen 80er Papst dran machen mit 4Pin Molex an's Netzteil.

Was meint ihr würde der passen auf meinem MA770 DS3 Revision 1.0 Board ?

Die neuere Version von dem hier:
http://www.hwh.de/html/2/artId/__2779/gid/__4201009043044790/article.html
die habe ich mal günstig auf eBay ersteigert als Neuware, allerdings der totale Reinfall da der sich nicht hat montieren lassen.
Es wurden dort ganz komisch für die Schrauben so dünne Bleche mit einer Mutter in so 2 Rillen der Unterseite vom Kühler angebracht damit man ihn befestigen kann.
Also man musste die selber mit diesen Mutter da in diesen Rillen befestigen, ganz merkwürdig, naja als mir dann bei 2 billig erworbenen insgesamt 2 Muttern weggeflogen sind, da bin ich sauer geworden und habe die Dinger in Müll gehauen :D

Gruß Dennis_50300
 
Gibt es eine Vorgeschichte die ich nicht kenne? Ansonsten, wieso willst du deine Northbridge überhaupt aktiv kühlen? Ich kann mir nicht vorstellen das du Temperatur Probleme hast.
 
Laut dem Review das -Chicken-, verlinkt hat ist der echt nicht übel.

Ich denke ich werde da mal zulangen bei HwH demnächst, wenn ich auch meine externen Gehäuse hole für Systemplatten.

Ich will keine Platten mehr in meinem Midi-Tower haben ;), deshhalb kommen mir nochmal 2 davon in's Haus
http://www.hwh.de/html/3/artId/__10686/gid/__650100906506539065064490/page/__2/article.html

dann habe ich davon 3 Stück, meine 2TB Datenplatte, dann einmal 250 GB XP und Windows 7 kommt vorerst auf eine etwas ältere 80GB SATA Platte.
Die laufen dann extern mit dem nach hinten durchgeschliffenen SATA :D

Für diejenigen die auch von meiner Luftkühlung gelesen hatten, der 120er in der Front oben unter dem DVD Laufwerk fliegt die Tage raus, ist durch den EKL Alpenföhn Brocken nicht mehr nötig, da er ja nun den Airflow im Gehäuse mitmacht ;)


Gruß Dennis_50300
 

Klingt ja ganz nach dem Auslesefehler bei Gigabyte - Boards...

428d2e457e8aeec81197df71c978f92b.JPG


( Gigabyte MA770-UD3 Rev. 2 )
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild-Hoster geändert)
@.Xam:

Das ist ein netter Tip, gut das du das ansprichst.

Ich bin bisher aber davon ausgegangen das dieser Auslesefehler immer konstant bei einer °C-Zahl bleibt.

in dem Fall was du da zeigst 81°C.

Bei mir schwankt es aber immer nach auslastung, im Idle bin ich manchmal sogar nur bei 78°C naja und bei Vollast ging es bisher bis 81°C.

Daher denke ich in meinem Fall scheint es kein Auslesefehler zu sein.

Wenn es doch ein Auslesefehler ist, naja dann wird es aber garantiert nicht schaden da was antsändiges fest zu schnüren, im Gegenteil es sollte die Hardware ja eigentlich erhalten.

Gruß Dennis_50300
 
Siehste ja dann, wenn Du den Xigmatek Porter installiert hast. Wenn die Temp dann deutlich runter geht, sollte es kein Auslesefehler sein.

(Kannst ja zumindest für Testzwecke einen kleinen Lüfter dranmachen)
 
@Agsl:

Das habe ich ja schon indem ich den originalen Gigabyte-Kühler runtergenommen habe und diesen kleinen Kühlkörper mit Lüfter draufgemacht hatte.

http://www.hwh.de/html/2/artId/__2778/gid/__4201009043044790/article.html

Allerdings bringt es das klein Mistding nicht so richtig, also nur minimal besser als der original-Kühler.

Zumal das jetzt auch das einzige sein kann was jetzt noch ausser der Festplatte unangenehme Lautstärke verursacht.
Es ist ja schon alles mögliche ausgewechselt und verbessert worden bei mir, Graka CPU-Kühler und Gehäuselüfter.

Deswegen ja auch der Xigmatek in Planung ;)


Gruß Dennis_50300
 
Ja sry, soviel Output aufeinmal ist nicht gut, ich schaffe desöfteren auch nicht soviel Input zu bekommen ;), vielleicht hab ich auch nicht so optimal formuliert.


gruß Dennis_50300
 
Casecooler91 schrieb:
und hast 2 wochen rückgaberecht,ohne eine grund,also kauf dir einen und probiers aus,wenns nichts bringt kannst ihn zurückschicken
Genau - und bleibt dann 2x auf den Versandkosten sitzen, die dann fast so viel kosten, wie der Kühler selber. Toller Vorschlag...
 
@conglom-o:

Naja ich würde ja hier in Braunschweig im HwH kaufen, auf der Luisenstraße.

Ist zwar auch mit dem Fahrrad ne' Ecke von Stöckheim darüber aber ich würde keinen Verlust machen ;)


Gruß Dennis_50300
 
Dann gelten aber auch keine 14 Tage Rückgaberecht ;).
HwH - ich glaube da habe ich mal ein total überteuertes SCSI-Kabel gekauft. Lang lang ist es her...
Auch Kosatec fand ich immer zu teuer :D. Gibt es Domin-Technologie in der Porschestraße noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, domin technologie sagt mir nämlich nix.

Die Porschestrasse gibt's aber noch :D, TÜV u.s.w.


Gruß Dennis_50300
 
Domintechnologie gibt es (zum Glück) seit Jahren nicht mehr.

Ich hab hier aber diverse Gigabyte Kühler von einem 780G und 790GX von Gigabyte rumfliegen. Wenn du willst kann ich sie dir schenken, die Boards sind eh ohne Garantie mehr weil Wakü drauf verbaut.
Kann auch auf wunsch Fotos machen.
 
@Turbostaat:

Das wäre echt geil, paar Bilder.

Vielleicht passen die dann nehme ich die gern, den Versand bezahle ich dir natürlich ;)


Habe auch nochmal geschaut ich glaube der Xigmatek passt bei mir garnicht zwischen meinen Brocken und meine Graka ;).

Kann also nur hoffen das einer deiner Kühler passt und passiv sollte ja eigentlich reichen, gute Zalma STG1 drauf und der Brocken sollte für genug Zug sorgen ;)


Gruß Dennis_50300
 
Von mir aus kannst du sie auch bei mir abholen, "Nachbar" ;)


die kleinen sind halt die SB Kühler ^^

Bei dem Spannungswandlerkühler fehlen die Pins, die hab ich irgendwie verloren, aber passt auch jede Schraube o.ä.

Die Vertiefung ist quasi für die PCIe Karten :)
 
Einfach mal den Standardkühler drauflassen, war wohl zu schwer... Morgen brauchst du dann Arbeitsspeicherkühler?
 
Zurück
Oben