Welcher Northbridge Kühler ?

Thermal Design Power lässt sich am ehesten direkt ins Deutsche übersetzen als entwurfsbedingte thermische Leistung

Kurzgesagt, wieviel Abwärme das Bauteil produziert ;)


€dit: Oder besser gesagt, was nötig wäre um diese TDP zu kühlen.

z.B. Bei Prozessoren steht ja auch immer da "TDP 125 W".
Dann solltest du einen Kühler kaufen, der dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher sind sinnfrei da ein Kühler über diese angeschlossen auf die Kante der Chips drücken würde und diese eher beschädigen als Kühlen würde. Das eine Loch das du gekennzeichnet hast ist ein MB Montageloch. Aufkleben würde ich mir bei den NVidia chips kneifen da das design dafür schlicht nicht ausgelegt ist.
 
Also ! Das aktuelle lassen ?
Das eine Loch das du gekennzeichnet hast ist ein MB Montageloch
Das ist ja relativ egal...
 
Darunter sollte ein Abstandshalter sein...ohne den wirds manchmal eng mit biegung. Hast du den Lüfter auf dem Kühler? Hab meinen getauscht gegen einen stärkern 60er...höre denneben der GTX295 eh nicht raus ^^

Ohne Lüfter ist es echt unangenehm...
 
Nein habe ihn nicht Drauf ! Er war mir zu laut was für einen Leisen Kanstn empfehlen ?
 
Hab einen von der Arbeit genommen. k.a. was das ist. Ist aber noch lauter als das Original. Ohne ist es klar das die NB so heiss wird.
 
Nun Neuer Plan !
Ich lass mich nicht so schnell unter Kriegen !
Normaler Northbridge kühler kommt drauf ! -> Der kleine Zusatzchip wäre un gekühlt !
Ich Nehme einen Kleinen Anderen Northbridge Kühler ! z.b. Klick oder Klick
und tue ihn mit Wärmeleitkleber Befestigen ! (oder der hier Klick
Hällt der Kleber ?

Nun habe auch mit Asus über das Problem gesprochen biss man aufgelegt hat und anschließend keiner meiner anrufe ernst nahm ! Ich hatte nach der TDP gefragt der mann sagte mir erst das das Asus P5N-D eine Northbridge kühlung hat.... Das hätte ich nicht gedacht ! ^^ Er sagte mir auch das er nicht wüsste was für ein Chip das sei ? Und ich sagte er ermöglicht PCI 2.0 ! er klickte schnell die musik einblenden Taste ! 1ne Minute später sagte er dann Er hätte keine angaben über diesen Chip ! Komisch nur das Asus ihn verbaut ;) Nun ja ich Fragte wer diesen Chip erstellt ... dann die feigste Antwort ! Er hat aufgelegt ! Und ich konnte die Nummer nicht mehr anrufen WTF ?? Toller Support !

Ich habe mit Xigmatek weiter über die Lösung diskutiert. Er hatt mir auch andere vorschläge gemacht ... naja auch von ihm viel ein Satz !
...Nun ja, was soll ich jetzt dazu sagen… ASUS eben… hehe,...

Was haltet ihr von der Lösung mit Kleber ? Kann das Klappen ? Ich gebe nicht auf am ende lass ich mir auf maß einen Kühler anfertigen ;) .

mfg !


Oder ich kauf mir einfach einen 60 zu 80 Adapter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Zalman-Kleber weiß ich, dass er bombenfest hält, und wahrscheinlich ist dann auch der Kühler ohne Beschädigung nicht mehr so leicht zu entfernen, aber wenn alles klappt willst du ihn ja auch nie wieder abmontieren, schätze ich mal. Ich weiß jedoch nicht wie es um den Kühlbedarf des PCIe 2.0 Chips gegeben ist und ob so ein kleines Ding für den ausreicht. Wenn der Support von Xigmatek seine Hand dafür ins Feuer legt, dass sich der Kühler auf dem Board befestigen lässt und dabei auch noch eine guten Druck genau auf die Northbridge und nicht irgendwo seitlich ausübt, kannst du ja, falls fehl informiert, immer noch reklamieren.
P.S.: 60 zu 80 Adapter wäre aber um einiges weniger zeitaufwendig und wahrscheinlich auch nicht raushörbar, wenn du den Lüfter vernünftig regelst.
 
Naja mit Ximatek bin in kontackt und sie helfen mir ! Das ist toll auf die Frage mit dem Kleber habe ch noch keine antwort bekommen !
 
Das ist kein Asus Problem. Die ganzen 750i sind so aufegbaut. Der Chip ist in meinem Diagramm auf der ersten Seite deutlich zu erkennen und wird von Nvidia hergetsellt als Teil des Chipsatzes. Das Aufkleben auf NVidia chips ist NICHT zu empfehlen, das sagte ich aber schon. Die Garantie geht flöten und wenn er sich nicht vernünftig kühlen lässt stehst du dumm da.
 
Bei Nvidia Chipsätzen ist die Hitze normal...

Wenn du dir einfach einen leiseren kühler verbaust erledigt sich das mit der Lautstärke auch..

mfg
 
Ich gebe mich nVidia und Asus geschlagen !
Kaufe einen adapter und gut ist !
 
Asus hat damit nichts zu tun...ist bei den andern auch so...
 
wie ich olive07 ja schon an anderer stelle mitgeteilt habe hab ichs so gelöst:
-> mitgelieferten lüfter nehmen und aus der halterung lösen.
-> nen größeren regelbaren leiseren lüfter mit kabelbindern befestigen.
-> bei mir passts ned perfekt, weil die lamellen den kabelbindern etwas im weg sind, hält aber trotzdem bombig und tut zuverlässig seine arbeit.
hier kann man die improvisation begutachten...

EDIT:
also, ich habs mal gewagt und den zalmann chipkühler und den zalmann wärmeleitkleber für den pci-e 2.0 chip bestellt.
ich hoff mal, dass der kühler reicht... sonst hab ich n problem, sobald das teil mal klebt.
muss ich nur noch das befestigungsproblem des nb-wasserblocks lösen. aber das krieg ich auch noch hin...
werde dann berichten, wie es mir ergangen ist, sobald das zeugs da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich ! Bin gespannt ! Außerdem wie im anderen Thread gesagt :

gibst du dich definitiv geschlagen?
erstmal ja ! oder doch nein ? Ja denke werde es wahrscheinlich auch mit kleben versuchen !

Kleiner Tipp am rande : Weiß gerade nichtmehr von wo ! Misch bisschen normale WLP in den Kleber so lässt er sich auch wieder entfernen und die Wärmeleitfähigkeit wird nicht eingeschränkt !
 
Zurück
Oben