Welcher Northbridge Kühler ?

Bei mir sind nur 2mm Platz zwischen Noctua und Lüfter...da geht auf jeden Fall kein Anderer...bins gespannt obs bei euch klappt.
 
das sollte bei mir kein problem darstellen, da ich nen waterblock auf der cpu hab.
und der ist nicht gerade groß! ;)

update:

so, hab heute meine caseking-bestellung bekommen.
mit an bord:

- zalmann passiv kühler (eigentlich für die nb)
- zalmann 2-komponenten-wärmeleitkleber
- wakü-schlauch

nach etwas kreativer bastelarbeit sieht es so aus:


auf der nb ist jetzt besagter wasserblock, befestigt mit mehreren zusammengebastelten unterlegscheinbenähnlichen blechstücken.
es war leider nötig, ein loch von der mainboardbefestigung zu missbrauchen, da ich sonst nicht hätte diagonal spannen können, wodurch der kühlblock schräg aufgelegen wäre und so den chip beschädigt hätte (können).
der pci-e 2.0 chip wird durch den passivkühler von zalmann gekühlt. dieser ist mit wärmeleitkleber angeklebt und hält so auch (bis jetzt).
das system läuft und ist nun ca. 2 stunden prime stable mit übertaktetem e8400 auf 3800 mhz.

was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass der pci chip recht heiß wird...
dranfassen geht schon (an den kühler), aber er ist schon sehr warm.
das heißt einerseits, dass der wlk nicht nur hält, sondern auch die wärme gut weiter leitet. andererseits aber auch, dass der große kühlblock nicht umsonst auf nb UND pci chip war.

hier mal noch die idle temps:



leider weiß ich grad ned, was was sein soll... temp1 geht unter last auf jeden fall (wie auch die cores) auf ca. 70° hoch.

naja... seht die ganze sache als machbarkeitsstudie an.

die befestigung ist auf jeden fall suboptimal. zumindest die des warterblocks.

hier noch paar bilder davon:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Platz hätte durch ne Wasserkühlung hätt ich glaube ich nur nen Adapter genommen und nen Grossen, leisne Lüfter auf dem Originalkühler montiert. Aber respekt vor deiner Mühe...interessant wäre nun wie warm der PCI chip wird...
 
das ist der wärmeleitkleber.
hier mal noch die temps unter last (prime):

hat jemand vielleicht ne ahnung, was welche temp ist oder sein könnte?
 
Temp1: geht als einzige mit den Cores nach oben bei der Temperatur, also der 3. CPU Sensor.
Temp2: bleibt im Load und Idle konstant, vllt eine HDD?
Temp3: bleibt im Load und Idle konstant, vllt eine HDD?
Temp1: bleibt im Load und Idle konstant, vllt eine HDD?
Falls du tatsächlich 3 Festplatten eingebaut hast wird deine Northbridge nicht angezeigt, ansonsten ist sie einfach nur ziemlich gut gekühlt durch die Wakü, sodass die Temperatur durch höhere Belastung nicht beeinflusst wird. Falls du dir sicher sein kannst, dass einer der beiden konstanten Werte um die 40°C eine HDD sein muss würd ich mir Gedanken um deren Kühlung machen.
 
also, die hdds sind im raid5. daher werden die temps ned angezeigt. liegen aber knapp über 30°. das weiß ich, weil sie auch mal ne weile ohne raid gelaufen sind. aber mit der ersten temp1 bin ich mir ned sicher... in unten angehängtem bild ist der unterschied zwischen den cores und temp1 7°... das haut irgendwie ned hin...
wenn ich an den nb kühlkörper fass, dann ist er maximal handwarm, also kommen ca. 40° schon hin. aber der rest ist mir noch ein rätsel...
kann es sein, dass der pci-e-chip keinen sensor hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch ein gewisser Unterschied zwischen den Cores und dem dritten Sensor sein, denn dieser liegt eher am Heatspreader während die anderen eben an den beiden Cores liegen, genauer weiß ich über die Lage der Sensoren jedoch auch nicht bescheid. Hier zum Vergleich mal meine Temperaturen. Wie du siehst ist bei mir der Unterschied zwischen Cores und CPU auch ca. so hoch, nichts ungewöhnliches. Bei den übrig gebliebenen ist einer der beiden, die um die 40°C haben, also wahrscheinlich die NB, was bleibt dann noch übrig für die anderen beiden Temperaturanzeigen? PCI-e 2.0 Chip evtl. Aber der letzte dann?
P.S.: Wundere dich nicht wegen der meinen hohen Idle temps, ist ein Q6000 B3 und AUX ist und bleibt mir ein Rätsel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also in anbetracht der hier gemachten aussagen ist das der stand der dinge (vermutungen):

1. Temp1 = CPU
2. Temp2 = NB / nForce Chipsatz Sensor
3. Temp3 = evtl. Gehäuse Sensor? (konstant auf 22°, egal, ob idle oder load)
4. Temp1 (ACPI) = evtl. PCB (Board) Sensor? (konstant auf 40°, egal, ob idle oder load)
5. & 6. Cores natürlich = Cores! ;)

was meint ihr dazu?
cpu und chipsatz bin ich mir ziemlich sicher nach einiger beobachtung unter last.
acpi hat was mit der energieverwaltung zu tun bzw. ist die energieverwaltung, wenn ich das richtig verstanden habe... kann das der epu-chip (energy processing unit) sein?
oder sind 3. und 4. einfach auslesefehler, weil sie konstant sind? es gibt tatsächlich keine änderung, egal, ob case offen oder zu, ob gehäuse lüfter an- oder ausgesteckt, ob load oder idle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Vermutungen scheinen auch mir am logischten. Wenn du "ne harte Sau" bist kannst du ja testen ob die Gehäusetemperatur mit Temp3 gemeint ist, indem du das Fenster längere Zeit offen hältst, dann dürfte der Wert mit der Zeit die 22°C unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt bei 22° *frier* *bibber* *schlotter*

edit:

toll, mir is gerade das netzteil abgeraucht...
hat beim anmachen einfach rumgeknistert, gefunkt, geknallt und geraucht...
so ne scheiße!

edit2:

hab heut n neues gekauft...
bei der gelegenheit dann mal noch etwas aufgeräumt im gehäuse und den single-radi, der außen hing entfernt.
jetzt hängen da zwei lüfter, die hoffentlich die heiße luft vom blauen passiv kühler ziehn...
wen's interessiert kann ja hier schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute da ich das selbe Mobo besitze habe ich mir natürlich auch gedanken drüber gemacht wie ich die NB kühl bekomme.
Habe erst mal den NB-Kühlblock entfernt und erst mal die WLP entfernt was mindestens eine halbe Stunde gedauert hat, anschliesend neue WLP dreuf und den Block wieder drauf hat wenigstens schon mal 5°C gebracht.
Jetzt habe ich mir den Silenx Extrema Pro gekauft http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a214843.html .
Passt wunderbar drauf und hat ordentlich Leistung und bleibt auch leise im gegensatz zum normalen Lüfter der dabei wahr.
Habe auch einen IFX-14 und habe keinerlei Probleme also passt wunderbar, leider konnte ich noch nicht testen wieviel es gebracht hat da mein Gehäuse gerade gemoddet wird und meine Lüftersteuerung nicht angeschlossen ist sowie die Tempsensoren.
Ist aber eine gut Alternative den der Lüfter kann sehr viel Luft befördern obwohl er klein ist aber dabei auch noch angenehm leise bleibt.
Wenn alles fertig ist mach ich mal ein paar Picks und auch Temp vergleiche denn der Chip wird ja verdammt heis müsste aber jetzt wesentlich kühler sein.
Was würdet ihr sagen soll ich ihn lieber auf den Block pussten lassen oder andersrum das er die Luft vom Block weg befördert was würde mehr sinn ergeben ;), Mfg Snapstar

Ach noch was Speed Fan sieht bei mir so aus wundert euch nicht meine CPU Temp vom HIS ist defekt denn er zeigt unter Last mehr als 10°C höhere Temps als die der Cores an
 

Anhänge

  • speed fan.jpg
    speed fan.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
hi,
mal was neues im fred :D
her mit den bildern!
lüfter würde ich aauf jedenn fall auf board pusten lassen.
aber kannst es ja testen, einmal saugend, einmal blasend. wirst merken, dass die temps viel besser sind blasend. ;)
 
@sp33d also drauf blassen lassen o.k. dann werde ich das mal so machen aber aufjedenfall hat es sich gelohnt.
Muss noch die Lüftersteuerung einbauen und die Picks müssen noch warten habe meine Kamera einer Freundin geliehen, kommen aber noch.
Hab auch mal getestet max. darf der Lüfter nicht grösser sein als 80x80x15mm ansonsten kommt es mit dem IFX-14 und der 280GTX zum Konflikt und der Lüfter von Silenx hat mir sehr zu gesagt da er schon über 40m3/h Luft befördern kann und dann auch noch angenehm leise ist.
Aber dein Experiment mit der Wakü und dem Zalman-Kühler ist auch interresant denn ich hatte auch vor einen Kühler von Thermarigthe drauf zu hauen was aber wegen den Löcher nicht klappen würde.
Es würde schon gehen aber dann müsste ich auf den PCIe-2.0-Chip auch einen Kühlblock drauf Montieren und wie ich gelesen habe wird der auch sehr heis.
Noch was anderes welches Bios deiner Meinung nach ist das beste zum Übertakten, habe Aktuell das 1001er drauf und komme nicht über 400Mhz FSB auser ich gehe mit der NB hoch was ich jetzt auch bald machen werde.
Also 1001er ist schon mal gut vorher war das 0601er drauf hatte aber keinerlei unterschied aber wie ich gelesen habe ist mit dem 0801er kaum Übertakten möglich kann das sein.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
ja... das mit dem pci chip war das hauptproblem... muss man sich halt was überlegen.
weiß garned mehr, welches bios drauf war. hab mittlerweile das asus striker ii extreme.
meine freundin hat das p5n-d geerbt :D
muss bei gelegenheit mal drüber schaun, was fürn bios drauf is.
 
@sp33d ja mit dem Asus SIIE hast du ein sehr gutes Mobo da kann man wenigstens richtig Übertakten und hat keine Probleme wie mit dem P5N-D.
Werde mir wahrscheinlich auch das MIIF oder SIIE holen eins von beiden und dann schaue ich mal was das P5N-D an Spannungen aus hält und wie hoch ich den FSB ziehen kann :freak:, Mfg Snapstar
 
hab grad nachgeschaut. das p5n-d läuft momentan rockstable (seit nem halben jahr oder so) mit 400 mhz fsb mit dem bios 1001 (das nachfolgebios hat probleme gemacht. kann ich mich noch erinnern.).
als cpu is n intel e8400 drinne und läuft mit 3600 mhz.
spannungen weiß ich grad ned, könnt ich aber nachschauen mal...
das s2e ist schon echt fett, zumal ja wakü schon integriert ist. :)
 
Ja das ist das gute an dem Board, bei denn Spannungen fürs P5N-D brauchste nicht extra nachschauen läuft ja bei mir mit 400Mhz Stabil bloss drüber komme ich nicht selbst wenn die NB eine Spannung von 1,58-1,60V bekommt, natürlich nur zum Testen denn das ist schon die Schmerzgrenze.
In einem anderen Forum hat jemand mit Luftkühlung einen FSB von über 530Mhz erreicht das finde ich krass und ich komme nicht mal über 400Mhz.
Habe auch das 1001er gut zu wissen das, dass 1101 schrott ist aber mit dem Übertakten wird das noch denn in dem anderem Forum haben die ganz andere Spannungen für das P5N-D.
Hier gibt es viel mehr Leute die dieses Mobo besitzen und auch höhere Spannungen haben im anderen Forum sind die voll zurückhaltend mit den Spannungen bei dem Mobo und es gibt fast niemanden der diese Mobo besitzt und deswegen finde ich mich hier richtig wohl.
Es gibt über meine Hardware viel mehr Threads oder Sammelthreads und auch Tests.
Ein sehr gutes Forum und der Sammelthread vom P5N-D finde ich richtig gut ;), Mfg Snapstar
 
Zurück
Oben