Northbridge kühlung!

kampfdackel2001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
814
hi leute, ich hab nen gigabyte GA-8ipe 1000 pro! der northbridge lüfter ist recht leise, und ich will mir nen passivkühler draufbauen, geht das oder MUSS da nen lüfter rauf? und reicht es wenn ich einfach den lüfter abnehme, und den stock kühler drauflasse, oder muss da was besseres her?

danke greetz nicky
 
Die Frage würde mich auch Interessieren. Ganz besonders warum manche Hersteller auf (z.b. i875 Chipsatz) einen Aktiven Kühler geben und andere wieder einen passiven. Ein und der selbe Chipsatz kann ja wohl nicht unterschiedliche Temperaturen haben,... Wozu also überhaupt Aktivkühler auf einer NB....?

@kampfdackel2001
Ich denke die Frage Interessiert dich auch deswegen platz ich hier mal so rein ;)
 
In der Regel reicht der Passiv-Kühler ohne den aufgebauten Lüfter. Ich habe meinen demontiert. Vorher aber noch mit nem Tool die Temperatur beobachtet. Es geht sogar soweit, dass manche NBs kühler ohne aktiven Lüfter sind ;)

*edit*
Ich habe ein MSI Board. Bei diesem war ein Lüfter mit bunten LEDs drauf. Wohl eher für die Optik als eine wirkliche Funktion. Naja, wenn was mit dem Board ist, steck ihn halt wieder an, weil die LEDs bestimmte Zustände anzeigen.

Eras: Ich gebe Dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den fiesen kleinen lüfter von meinem EpoX 8RDA3+ auch abgebaut und alles läuft bestens seit nem jahr (auch im sommer keine probleme)

blöd ist nur daß der passive manchmal bombenfest aufm dem mobo sitzt und sich nicht so einfach austauschen lassen will :rolleyes:
 
die Mainboardhersteller machen das glaub ich nur um einen mehrwert darstellen zu können!
Denn eigentlich reicht ein Passivelement locker aus!
Oder sie tuen es um OC-fähigkeiten darstellen zu wollen :rolleyes:
 
Zurück
Oben