Notbook zum Studieren<600€/oder Tablet?

suboptimal

Ensign
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich ein Notebook, fürs Studium.

Es sollte folgende (Traum)-Eigenschaften besitzen:

• 12-13 Zoll Display
  • möglichst hohe Akkulaufzeit
  • möglichst klein,kompakt sein
  • möglichst geringes Gewicht <2,0 kg
  • möglichst gute Verarbeitung
  • Preis <600€ bzw. +max 200€ wenn es ein Tablet wird

Das Teil soll wie gesagt,meine Produktivität im Studium erhöhen, ein 3D-Beschleuniger ist also nicht gefragt ;)

Hauptsächlich möchte ich Office Funktionalitäten nutzen,vorallem direkt auf Pdf schreiben können.
Ansonsten halt das mehr oder weniger Übliche,neben Surfen und Email, werden Programme wie Eclipse oder möglicherweise auch VMs zum Einsatz kommen.
Spiele und andere Resourcenkiller wie der SoftewareArchitekt werden weiter zuhause auf dem Desktop laufen.

Die Preise für TabletNotebooks sind ja leider immer noch recht hoch(für manche Studierenden zumindest), habe nur wenige Modelle gefunden...

In diesem Thread verfolge ich die Diskussion um das Nexoc Osiris S621:
https://www.computerbase.de/forum/threads/subnotebook-tablet-oder-nicht.406960/#post-4097789

Wäre das eine sinnvolle Variante? Gibt es Alternativen? Oder besser ganz auf die Tabletfunktion verzichten?

Danke!

Grüße
suboptimal

also das mit dem 12-13" Display in der Preisklasse ist echt extrem schwer.

Wie wäre es, wenn du einfach mal an deiner Uni ins Rechenzentrum gehst und fragst, ob man nicht über die Notebooks beziehen kann. Es gibt genug Unis, die mit verschiedenen Notebookherstellern Verträge haben, in denen auch Rabatte festgelegt sind, die recht ordentlich ausfallen können.
An den meisten Unis (bzw. in deren Rechenzentren) bekommt man auch umsonst oder für 10€ Windows-Lizenzen ;). Die nächste Überlegung wäre also ein Notebook ohne Betriebssystem zu kaufen, das käme auch schonmal um einiges preiswerter.

schau mal auf http://www.zepto.com

ich glaube zwar nicht, dass die in deiner Gewünschten Bildschirmgröße was für den Preis haben, aber vielleicht kannst du dich ja mit was anderem von dort anfreunden.

es stellt sich natürlich die frage,ob es unbedingt ein tablet sein muss. ich mein klar, es is schon praktisch und schön, aber das leben ist eben kein wunschkonzert.

für die gewünschte preisklasse findest du am ehesten noch bei ebay ein produkt, dann isses eben nicht neu.
z.B. den hier:
http://cgi.ebay.de/Tablet-PC-IBM-Th...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mit xp tablet pc edition reichen die leistungsdaten vollkommen. packst dir noch n ramriegel rein und du hast einen tablet. was man von ibm zu halten hat, ist ja allgemein bekannt. die halten sehr viel aus, genießen einen guten ruf und sind einfach gut.

ansonsten kannst du dich auch mal nach 13,3" notebooks umschauen. hab selbst eins und find die größe perfekt auch in bezug auf studium. (aber das sind subjektive empfindungen, gibt ja auch leute, die mit 15,4" das perfekt finden ^^)

aber mit deiner preisvorstellung wirds eng für neue geräte. das dell kriegst du nicht unter 900 und das ist schon eines der günstigsten in der größenordnung (in entsprechend minimalistischer ausstattung).

der neue 13" Vostro von Dell ist sehr günstig und die Qualität von DELL ist auch ausgezeichnet, also eventuell auf www.dell.de schaun und konfigurieren?

dort kriegst ein gutes 13" notebook für rund 650 €!

mfg

Den habe ich mir gerade eben zusammengestellt, kommen halt noch 19% mwst drauf wenn du es nicht über eine Firma beziehen kannst ;)

oqg45s.jpg

danke für die raschen Antworten.

@dpsbass:
gute Idee, leider ist meine FH recht "überschaubar", die M$-Lizenzen sind schon das Höchste der Gefühle.Bei der Beantragung 2er unterschiedlicher Distributionen wurde ich gefragt, wieviele Rechner ich denn betreiben möchte.

Würde auch ein Notebook ohne OS Kaufen, wäre mir eh lieber weiterhin WinXp zu nutzen.

@He4db4nger:sicher die Frage stellt sich, aber wenn ich sehe das ich für unter 800€ schon ein NonameTablet bekomme, macht es mich schon stutzig, das ich bei den Markengeräten leistungsmässig kaum was finde,auch ohne Tablet.

Bei den Rabatten, welche die "Großen" anbieten fragt man sich ja auch, ob man lachen oder weinen soll.

Um das Ganze etwas zu konkretisieren:
Im Moment vergleiche ich z.B. diese beiden Modelle:
Das Vostro 1310 von Dell für ca. 550€ http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1310?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

und das Nexoc Osiris S621 für 760€ http://www.bwd-computer.de/html/3-12_zoll_touchsreennotebook_n.html

€dit:genau sowas in der Art ist die eine Variante, die Andere wäre es halt den günstigsten vergleichbaren Tablet zu nehmen

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam gepostet....)
ich würd auf jedenfall das vostro nehmen einfach deshalb weil ich nexoc nicht kenne und das vostro auch noch günstiger ist!

mfg

Der Vostro ist denke ich das beste Angebot für den Preis und die gebotene Leistung. Wenn du den per Telefon bestellst, kannst noch was am Preis machen

Zurück
Oben