Notebook (14") mit hoher Auflösung

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Hallo,
meine beste Freundin will sich jetzt ein Notebook zulegen, hauptsächlich für die Uni (und später Auslandspraktikum). Sie studiert genauso wie ich Maschinenbau und möchte am Notebook später u.a. ihre Diplomarbeit (ja, wir sind noch Diplomer :evillol:) schreiben.

Nun haben wir uns auf die Suche gemacht und festgestellt, dass mittlerweile fast alle Notebooks 16:9 haben. Gibt es echt keine mehr in 16:10? Sie findet das auf jeden Fall besser (konnte sie an meinem Dell Vostro 1500 vergleichen).

Im Notfall wird es wohl ein 16:9 Notebook werden, aber damit z.B. bei Word noch genug Höhe für das Dokument bleibt, will sie jetzt ein Display mit einer höheren Auflösung als 1366x768. Leider scheint die Auswahl nicht besonders groß zu sein.
Ahja, schön muss das Notebook auch noch sein, also kommen keine Thinkpads o.aä. in frage

Kennt jemand Notebooks in 14" mit einer höheren Auflösung, wie z.B. 1600:900, oder sogar Full HD?

Die HP Elitebooks 8440P/W bieten auch bei 14,1" 1600*900 Punkte

Habe selbst ein 8440P mit 1600*900 Punkten und Nvidia Quadro NVS3100

Wie wärs mit nem MacBook Pro? Habe es auch für die Uni (Luftfahrt und Raumfahrttechnik) und bin voll und ganz zufrieden.

Haben zwar nur 13.3" aber ab der nächsten Revision mit ziemlicher Sicherheit eine Auflösung von 1440 * 900. Format ist 16:10!

Was sonst dafür spricht:

- 10 Stunden Akku (laut Hersteller) also den ganzen Tag auf der Uni ohne Stromkabel ^^
- Sehen geil aus
- Gutes display (280 cd/m und guter Weißwert)
- Verarbeitung top
- Trackpad und Tastatur gibt's nix besseres
- Leise
(- Betriebssystem)

Was dagegen spricht:
- Hoher Preis
- Schlechtere hardware (CPU, GPU) als die meisten anderen Hersteller

Windows 7 hab ich auch drauf also alle Software funktioniert ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
also danke erstmal für die Antworten,

habe es komplett vergessen zu erwähnen, mehr als 850 Euro will sie nicht ausgeben.
Habe gestern mit ihr schon gesprochen, und sie meinte auch, dass die Macbooks cool sind, aber leider zu teuer

Und glaubt mir, für Thinkpads werde ich sie echt nicht überzeugen können :D typisch Frau halt ^^

also spontan fällt mir nur ein das man bei nem Sony Vaio ne auflösung von 1920x1080 in nem 13.3" (glaub ich) notebook wählen kann. das kostet dann aber so um die 2000€

würde auch das 8440w oder p nehmen. Das Teil ist einfach nur richtig klasse.
UND sag nicht zu schnell was gegen thinkpads. die sind hald im Businessanzug (schönheit ist geschmacksache) aber sie sind schlicht und einfach Toppgeräte. Alllen voran das T410s, was auch für deine Kollegin Top sein könnte.
Macbook ist so ne sache... ich finds für multimedia io, aber für produktives arbeiten... musst du immer Windows starten, und das ist a auch nicht sinn der sache. for allem wenn du mal in Regelungstechnik oder so nen Sensor auslesen willst oder ne Siemens SPS programmieren musst..
ach ja sehr zu empfehlen ist ne docking für Zuhause! könnte nicht mehr ohne

Tipp: bedenke das die neue Generation mit Sandy Bridge in Ca 1- 2 Monaten zur Verfügung steht.
Ergänzung ()

das Dell Vostro 3300 wäre ev was oder ein Sony vaio in deinem Preisrahmen gibts auch in allen Smartis Farben für Frauen..
bedenke aber das CAD nicht unbedingt gut drauf laufen werden, da keine Quadro oder Firegl grafikkarte drinn ist. und auch sonst die Verarbeitung nie an ein HP oder Lenovo Businessgerät herankommt.

Rego schrieb:
Ich würde trotzdem ein Thinkpad nehmen. Ist einfach von der Qualität her das Beste was man bekommen kann.

Ein Elitebook steht einem Thinkpad in nichts nach, weder Qualitativ noch funktional (und preislich).

Für den Preis ist ein Probook von HP wohl ideal, wie mein Vorposter es schon so schön gezeigt hat. Worauf ich dringend achten würde ist eine matte Displayoberfläche. Ist echt ein Segen.

Wenn sich deine Freundin nicht vor gebrauchten Geräten fürchtet, kann sie auf Ebay auch ein Elitebook 8440p ersteigern. Mit dem HP Renew Programm bekommt sie quasi ein Neugerät mit vollen 3 Jahren Garantie.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben