ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen, wie man sich so sehr an (meiner Meinung nach sinnlosen) technischen Spezifikationen klammert, statt sich darauf zu konzentrieren, dass das Gerät die Anforderungen zum Erledigen der Aufgaben erfüllt.
ich hatte mir bei der Auswahl für mein aktuelles Windows Laptop (
Asus Zenbook Duo14) verschiedene Geräte live angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade bei Asus viele teurere Geräte ein deutlich schlechteres Display hatten. Die waren "bunter" als meins, hatten aber ein Flimmern, das an PWM erinnert hat. Als ich mir das genauer angesehen habe hat sich heraus gestellt, dass das alles OLED Displays waren, die ich nicht unbedingt unbrauchbar aber auf jeden Fall deutlich schlechter als gute IPS Panels sehe.
ich verstehe nicht, warum man sich da so sehr auf diese dusselige OLED versteifen sollte, bei dem Einsatzzweck schon gar nicht.
die Leute machen aus allem eine Wissenschaft, statt sich die Geräte einfach mal auszuprobieren
völlig unabhängig von OLED/IPS, kann man die Stift Bedienung bei dem Asus Duo und iPad Pro (ich habe wie gesagt beides) gar nicht vergleichen.
mein "uraltes" iPad Pro 12.9 hat noch das Mini-LED Display. Klar, auch da kommen Leute an und schreien: das "Blooming" (heißt das so? Diese Wolken um helle Stellen bei ansonsten schwarzen Hintergrund, weil die Hintergrund Beleuchtung eben etwas gröber arbeitet) geht ja gar nicht!
da fasse ich mir doch an den Kopf! Die müssen sogar extra zum Abspann bestimmter Filme springen, um das überhaupt zeigen zu können. Bei der täglichen Arbeit(!!!) merkt man davon gar nichts.
ich verstehe auch "
mit hoher Auflösung" nicht wirklich. Mein MacBook Pro16 mit seinen 3456x2234 bei eben 16" (254ppi) hat eine hohe Auflösung. Wie ist das jetzt zu den 2732x2048 von meinem iPad Pro auf 12.9" (264ppi) einzuschätzen?!?
der PPI Wert beim iPad ist höher, kann man deshalb damit besser arbeiten? Klares NEIN, ganz im Gegenteil, an viele Dinge die auf dem 16" des MacBooks gut machbar sind, ist auf dem iPad nicht zu denken und wenn man jetzt noch ein 11" "Spielzeug" dazu nimmt, dass laut PPI "noch besser" ist, wird es noch krasser.
am Ende entscheidet doch eh nur welche App/Anwendung du nutzen möchtest...