Notebook ab 17 Zoll für Bildbearbeitung, RAW entwicklung und ab und zu zum spielen

tja, keine Angabe welches Gerät es ist.
Sich gegenseitig ausschließende technische Angaben
nur so aus Spaß ein eigentlich teures Windows Professional auf ein Billig Gerät installiert --> riecht nach nicht legalem Key
= unseriöser Händler. allein das wäre schon ein Ausschluskriterium

vermutlich wird es Lenovo Ideapad L340 sein.
dazu gibts kein Notebookcheck Test.
es gibt einen NBB Blog Artikel
https://blog.notebooksbilliger.de/l...e-hardware-und-viele-optionen-zum-aufruesten/
Allerdings zur Intel Version. Das miese Display kann man sicher auf die AMD Version übertragen. Wie die AMD CPU Leistung in dem Teil ausfällt... unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
akzeptiere bitte, dass es bei Neugeräten preislich unter dem HP Probook 455r G6 und Lenovo E595 nur Schrott gibt, und auch damit sind wir meilenweit von dem entfernt, was mal deine ursprüngliche Beschreibung der Anforderungen war. Es geht für den gewünschten Preis einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar.

Ich habe ja auch meine Ansprüche meilenweit runter geschraubt.
Dank deiner Beratung bin ich zum schluss gekommen das es erstmal wichtiger ist das ich meine Rechnungen schreiben kann, Office, Netflix usw.
Das einzige Spiel ist das Star Stable und das sollte mit dem Vega 8 doch ganz gut laufen hoffe ich :)

Ich habe das Lenovo IdeaPad L340-15API entdeckt.
Taugt das was obowhl es nur 8 GB Ram hat (Einziges manko, das es nicht erweiterbar ist :( )?

Ich glaube auf die beiden läuft es hinaus.

Du kennst ja meine aktuelle Grafikkarte und die Anforderungen für Star stable, reicht da der vega 8?

Zwischen den beiden von dir genannten tut sich preislich ja nicht viel, welcher wäre denn der bessere?

du meinst das
https://www.starstable.com/de/
?
da werden sehr bescheidene Systemanforderungen genannt, das schafft jeder neu Laptop.

Von der urpsrünglichen Anforderung schneller/gleich schnell wie deine Desktop Grafikkarte ist das aber einiges entfernt.
Hatte ich ja irgendwo auch schon geschrieben. :D

Das HP ist m.M.n. die untere Grenze für "nicht-Müll", das Lenovo E595 ist nochmal ein gutes Stück besser. hatte ich irgendwo ja auch den Benchmark Vergleich aufgeführt, und auch das Display ist im Lenovo besser.

In beiden Fällen freut sich die Leistungsfähigkeit der CPU/GPU aber wenn man ihm gleich noch einen 2. Ram Riegel spendiert.
Entweder selber machen (wobei das HP dafür wartungsfreundlicher ist, das Lenovo öffnen braucht dann schon Fingerspitzengefühl), oder bei nem Shop bestellen, wo man das gleich vom Shop auf 2x 8GB umrüsten lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Dann beschränke ich mich beim spielen auf quake live bzw counter strike 😂

Mit der Einschränkung kann ich erstmal leben, wichtiger ist das der Kasten weg kommt 😊

Vielleicht komme ich nochmal mit ein oder 2 Vorschlägen 🤣
Ergänzung ()

Einen möchte ich noch nachfragen Acer A515-43-R6WW.

Von der Leistung geringfügig schlechter preislich ein wenig angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, folgende Frage geht komplett in eine andere richtig und ein wenig Bauchweh hab ich dabei aber aus reiner Neugier, die alternativ zum probook-455r-g6 nur mit Intel? 😱

Und weiter gehts :D

HP 15-dw1266ng
Ich finde leider keinen vernünftigen test :(

Auf welchem Niveau sind Intel Core i5 10210U 1,6 GHz (bis zu 4,2 GHz) und Nvidia GeForce MX130 2GB?
Ryzn 5 3500?

Das dachte ich mir schon.

Leider findets man keinerlei infos zum Display :(
Ergänzung ()

Der HP 15-dw1260ng ist der Vorgänger?
Oder der selbe nur mit anderer hardware (CPU)?

Jetzt sehe ich es auch :)

Danke dir
Ergänzung ()

Gibt es noch eine alternative für mich mit Intel Hardware?

Nichts was besser und gleichzeitig billiger wäre ;)
Die AMD Versionen sind die preiswerteren Versionen. ;)

davon abgesehen gibts bei Otto ja eh keine Auswahl ;)
de facto haben die für bis 600€ ja nur HP 15 in verschiedenen Varianten und Acer Aspire 3 in verschiedenen Varianten.
Die Versionen mit 10000er Intel CPUs sind zu jung für Notebookcheck Tests, die älteren Versionen hatten wir schon durch.

Zurück
Oben