Notebook ab 17 Zoll für Bildbearbeitung, RAW entwicklung und ab und zu zum spielen

Für die Arbeit habe ich mir auch einen Laptop wählen können in einem Preisbereich unter 1000€ und bin dann beim Thinkpad E590 rausgekommen - quasi das Intel-Pendant zum E595. Ja, der Bildschirm ist gut; mein Modell kam mit 512GB PCIe-SSD und 16GB RAM, lag aber vor einem halben Jahr bei knapp 900€. Ich habe es nicht bereut, zumal ich schon länger Thinkpad-Nutzer bin und sagen muss, dass das echt in Ordnung geht mit der Leistung und insbesondere mit dem Bildschirm, da ich auch farbkritische Arbeiten erledige und der Bildschirm dafür echt in Ordnung geht.

Guten Morgen,

Ja ich weiß 😔

Von den HP 15 ratest du ja ab und die Aspire 3 sind laut Tests nicht sonderlich prickelnd 😯
Ergänzung ()

Hallo Jiko,

Vielen Dank aber das liegt leider über dem Budget.

Einer mit 17 Zoll, vielleicht ist er ja was (preislich im selben Preisbereich wie das probook).

Asus M712DA-AU024T

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es was mir ein wenig Angst macht.

Die bisherigen Kommentare sehen gekauft aus außer einer, der schreibt Bildschirm ist wohl Mist 😑

Wundert mich aber, preislich ist er ja auf demselben Niveau wie das probook

Äh eine frage.

Was macht das U in der Prozessor Bezeichnung für einen Unterschied beim Ryzen 5 3500?

Auf cyberport finde den selben Laptop mit nur dem einen Unterschied bei 40 Euro Preisunterschied.

HP ProBook 455R G6 6UK73ES R5-3500U 8GB/1TB+256GB SSD 15"Full-HD Win10 Pro
Und
HP ProBook 455R G6 15" Full-HD Ryzen 5 3500 8GB/512GB SSD Win10 Pro 9VX51ES.

Je mehr ich lese umso undurchschaubarer wird es 😂
Ergänzung ()

Zhenwu schrieb:
Und weiter gehts :D

HP 15-dw1266ng
Ich finde leider keinen vernünftigen test :(

Noch eine kurze frage zu dem HP, ich finde die Info leider nicht mal auf der HP Seite.
Ist irgendwo ersichtlich ob da 1 RAM Riegel verbaut ist oder 2?
Und ob es zwei Slots gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Test eines anderen HP 15 gelesen, Display sehr dunkel und eher schlecht.
Nach der Kalibrierung aber dann doch ganz gut.
Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ja wäre das ja ganz gut da ich selbst kalibrieren kann :)

Da ich ihn ausschließlich im innenraum verwende ist helligkeit ja nicht so wichtig.

Überlege momentan ob ich es mit dem HP 15-dw1266ng teste

Zhenwu schrieb:
Hallo Jiko,

Vielen Dank aber das liegt leider über dem Budget.
Jaja, ging nur als Referenz um das E595, da ich davon ausgehe, dass das denselben Bildschirm hat. Wäre dann ein durchaus gutes Gerät, zumal an den aktuellen AMD-Prozessoren nichts mehr auszusetzen ist. Dann eben die Konfiguration aus RAM und SSD wählen, die ins Budget passt und dann läuft das. ;) Zumal die AMD-iGPUs deutlich stärker sind als die von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Preislich bewegt sich der HP ENVY x360 15-ds0205ng im Bereich der hier empfohlenen.

Wobei ich jetzt nicht genau weiß Was der Unterschied zwischen Notebook und Convertible ist 😂

Zurück
Oben