Notebook als Desktopersatz

ravencito

Cadet 2nd Year
Schönen Abend den Damen und überwiegend Herren,

wie aus dem Titel unschwer zu erkennen ist bin ich auf der Suche nach einem Desktopersatz. Leider habe ich mit Notebooks wenig am Hut bzw. habe nie eins gekauft. Doch dies wird sich wohl leider ändern. Mit normalen Desktop PCs habe ich in den letzten 10 Jahren schon meine Erfahrung gesammelt und kaufe/schraube mir diese auch immer selber zusammen.
Da ich aber ins Ausland ziehe und ich mir den Desktop PC vorerst nicht per Post schicken kann und im Flugzeug kein Platz ist, spiele ich mit dem Gedanken mir einen mobilen Ersatz zu kaufen.

Ich habe diverse Threads und FAQs ("Lohnt sich die Investition?") durchgelesen und bin eher erstaunt, dass jeder der Ansicht ist, dass extrem viel Leistung erwartet und benötigt werden soll (dementsprechend steigt der Preis aus).

Als Vergleich will ich erstmal die Daten zu meinem aktuellen Desktop PC nennen und danach meine Erwartungen an das Notebook formulieren:

Desktop PC:
- Motherboard: MSI H61MU-E35
- CPU: Intel® Core™ i3-2100
- Grafikkarte: Gainward GeForece GTX 560 "Golden Sample" mit 1024MB
- RAM: 4GB DDR3 1066/1333 von Kingston (fragt mich nicht nach genauer Bezeichnung)
- Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
- Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD3200AAKX 320GB

Keine Granate aber für meine Bedürfnisse reicht er aus. Battlefield 3 was ja eher CPU-lastig ist läuft auch hoch/custom settings flüssig. Gelegentlich wird auch Diablo 3 oder Skyrim gespielt.

Was ich vom Notebook will/erwarte:

- 15", ich hatte das Vergnügen mich eine Zeit lang mit einem 17"er rumzuschlagen und ich fands grauenhaft. Werde mir evtl. zu einem späteren Zeitpunkt einen Bildschirm für den gebrauch zu Hause kaufen.
- Gewicht: Immer Ansichtssache, werde es wohl dennoch öfters rumtragen
- Verarbeitung: ich glaub das ist selbsterklärend (nichts was man nach 2 Mal draufdrücken absprengen kann)
- SSD Festplatte: nicht wirklich notwendig
- Betriebssystem: benötige ich kein weiteres
- Akkulaufzeit: für Normalbetrieb lange Laufzeit. Wenn zu Hause (zum Zocken) wird der Akku entfernt und das Netzteil angeschlossen
- Battlefield 3 sollte in etwa auf dem gleichen Niveau laufen wie auf meinem aktuellen Desktop PC
- Preis: auf jeden Fall nicht 4-stellig
- Kühlung/Überhitzung macht mir beim spielen ehrlich gesagt sorgen, wenn da einer mehr Info hat ist das sehr willkommen

Abgesehen von Battlefield 3 wird der Rechner für das übliche verwendet: Skype, Internet durchforsten, Excel Spreadsheets mit 100.000 Datensätzen 45min rechnen lassen, Filme/Serien anschauen, Bilder rendern (eher selten), das übliche halt.

Ich hatte auch schon ein Model ins Auge gefasst, aber da ich mich wie gesagt mit Notebooks so gut wie noch nie befasst habe, habe ich dementsprechend keine Ahnung:

MSI GE60-i560M287FD
http://www.heise.de/preisvergleich/msi-ge60-i560m287fd-0016ga-sku10-a908569.html

Vorschläge sind willkommen und Denkanstöße gern gesehen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal bitte: "Für den Normalbetrieb lange Laufzeit." Du wirst mit keinem Gaming oder Multimedia Notebook mehr als drei oder vier stunden schaffen und das nur bei Office und einfachen Arbeiten. Wenn die Gtafikkarte zugeschaltet wird ist der Akku schnell leer. Ansonsten kann ich vom MSI nicht abraten, würde aber an deiner Stellr nich ein paar Tests lesen. Auch hier im Forum gibt es einen sehr langen Artikel.

Link funktioniert nicht richtig, aber ich geh mal davon aus, dass du von einem MSI GX 60 sprichst. Der Prozessor vom dem Book ist so schlecht, das dir Grafikkarte extrem stark limitiert wird. Das Notebook ist also vor allem Augenwischerei für schlecht informierte Kunden.

Yann1ck schrieb:
Definiere mal bitte: "Für den Normalbetrieb lange Laufzeit."

Damit mein ich 4-5 Stunden. Mehr erwarte ich auch nicht, ich weiss ja wo die Leistung in etwa liegen kann. Test werd ich sowieso lesen, ich hab noch 1-2 Monate Zeit (ja da ändert sich vieles, aber wie gesagt ich hab nicht extreme Ansprüche).

Also sagen wir mal so: Im BF3-Benchmark kommt der Prozzi in 1080p auf 53fps. Keine Ahnung was daran so grottig zu finden ist. Und das Fazit des Artikels (keine Ahnung warum der bei dir nicht funzt) ist sehr positiv - klar ist denen auch aufgefallen, dass ein i7 schneller ist. Aber dafür kostet das Teil eben auch massiv weniger als Intel-basierte Notebooks (und der TE scheint durchaus ein Budget zu haben).

Ich hab tendenziell etwas gegen AMD (aus Erfahrung), so leid es mir tut. Kann natürlich sein, dass es bei Notebooks anders ist.

Und zum Budget: Ich habe kein fixes Budget, könnte mir auch deutlich mehr leisten. Da ich aber eine rationale Person bin geht der Gedanke "was benötige ich" und "wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis" voraus.

Zuletzt bearbeitet:
KaHaKa schrieb:
Also sagen wir mal so: Im BF3-Benchmark kommt der Prozzi in 1080p auf 53fps. Keine Ahnung was daran so grottig zu finden ist. Und das Fazit des Artikels (keine Ahnung warum der bei dir nicht funzt) ist sehr positiv - klar ist denen auch aufgefallen, dass ein i7 schneller ist. Aber dafür kostet das Teil eben auch massiv weniger als Intel-basierte Notebooks (und der TE scheint durchaus ein Budget zu haben).

Bei mir funzt es auch ned.
Und beim gamen sollte man eine gute Kombi aus CPU und GPU haben
---> und die kannst du dir ja bei Schenker individuel zusammenstellen

Also wenn ihr einfach auf www.tomshardware.com geht ist es direkt die erste Review oben links (sehr aktuell also).
Und wie ich schon sagte, die haben das Teil durch ihren Spieleparcours geprügelt und sagen: Es schafft alle Spiele, die sie drauf losgelassen haben, in 1080p. "Beim Gamen sollte man eine gute Kombi aus CPU und GPU haben" ist natürlich richtig, aber (wenn man diesem Test glauben darf) nunmal kein Argument gegen dieses Notebook.

Wird wohl daran liegen, dass ich mit Handy online bin.
Fünf Stunden reale Laufzeit schafft du mit keinem Notebook, dass die gleiche Hardware wie das GE60 hat. Das ist einfach nicht möglich u,d vergiss nicht die 2,4 kg (+ min. 500g für das Netzteil) Gewicht. Das willst du nicht mt dir rumschleppen.

Zum GX 60 bitte nicht alle Infos aus einer Quelle beziehen. Wenn du mal nach reinen Benchmarks suchst und die schon mit dem GE60 (mit i7) vergleichst wirst du merken, dass es sich für viele Games nicht lohnt. Außerdem stört der A10 laut Notebookcheck sogar die Office Performance (weniger Akkulaufzeit usw.). Gab in einem vorherigen Thema schon ein Diskussion... Das GX60 sollte man nicht kaufen war das Ergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Fünf Stunden reale Laufzeit schafft du mit keinem Notebook, dass die gleiche Hardware wie das GE60 hat. Das ist einfach nicht möglich u,d vergiss nicht die 2,4 kg (+ min. 500g für das Netzteil) Gewicht. Das willst du nicht mt dir rumschleppen.

Hmmm da hätte ich erwartet das es evtl. ein Model gibt, aber schon mal gut zu wissen, dass ich nur mit 3-4h rechnen sollte.
Gewicht: naja ich hab den 17"er mit 3,5 Kg rumgetragen, da ist das GE60 fast ein Leichtgewicht.

Was wäre mit einem echten Mobilen Notebook mit relativ starker CPU und für Zuhause nutzt du deine Geforce 560 als externe GPU?

Hört doch mal auf das GX60 mit seiner Krüppel CPU zu empfehlen :D

Ne mal im Ernst. Schau dir mal den Test auf Notebookcheck an. Dort siehst du, dass das GX60 im Durchschnitt von der Leistung auf Höhe eines i7 + 650/660m Notebooks ist. Mit dem GX60 hast du in ein paar Games tolle max. Frames aber in den meisten Games limitiert die AMD APU so stark, dass du nicht mal mehr die Qualität zurückschrauben kannst da sich nichts an den min. Frames ändert.

Von dem her würde ich die üblichen Verdächtigen empfehlen: MSI GE60/GE70 oder Lenovo Y580 im Preisbereich bis 800€.

Das Lenovo Y500 könnte man auch noch eingeschränkt empfehlen, da die Verarbeitung und das Display auch sehr gut sind. Außerdem ist Ultrabay ein sehr interessanter Ansatz, aber dafür können durch SLI Mikroruckler entstehen, die jeder anders wahr nimmt.

Und... das Y500 kann man nicht vom Staub befreien, was ein NoGo ist bei einem Gamingnotebook dieser Leistungsklasse. Nach 8 Monaten fangen sämmtliche Spiele an zu ruckeln, da die Heatpipelamellen verstopft sind und die Komponenten nicht mit ausreichend frischer Luft versorgt werden... deswegen drosseln sie.

Finger weg vom Lenovo Y500.

Das gleiche gilt für das MSI GX60. An sich ein interessantes Gerät, aber die reine CPU Leistung ist unterirdisch und daher nicht zu gebrauchen.

@TE für 700Euro wirst du keinen Ersatz für deinen Desktop PC finden. Da musst du noch ca. 400Euro drauflegen, damit du in die gleiche Leistungsklasse kommst. Wenn dir etwas weniger Leistung ausreicht, kannst du gerne das von dir rausgesuchte MSI GE60 nehmen, denn was besseres gibt es nicht. Mehr als ausreichend leistung, mattes FullHD Display und alle Komponenten sehr leicht zu erreichen (Thema Wartung...).

iTzZent schrieb:
@TE für 700Euro wirst du keinen Ersatz für deinen Desktop PC finden. Da musst du noch ca. 400Euro drauflegen, damit du in die gleiche Leistungsklasse kommst.

Ein Desktop Rechner den ich mir vor knapp 2 Jahren für 450€ gekauft und zusammengeschraubt habe kommt einem heutigen Notebook für 1100€ gleich?

Evtl. doch nen Rechner im Ausland kaufen, hmmmm.

Oder Umdenken, nen "office" Notebook/Ultrabook kaufen und den Rechner hinterherschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben