Notebook als PC-Ersatz!

Deine Anforderungen GROB eingegeben ergibt das:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1050&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=12822_4~12825_0~12826_2~12_8192~13697_300~2379_17~2991_480~3310_2018~8149_integrierte+Grafik+(IGP)~9_1920x1080

Aufteilung Intel vs. AMD ist grob 50:50. Du würdest von 31 Ergebnissen mal direkt die Hälfte wegstreichen.

Du willst keine dedizierte GPU haben, sondern die iGPU deiner CPU nutzen.
Das wäre ein Benchmark vom "Intel Core i7-1065G7" gegen den "AMD Ryzen 7 3700U":
Da AMD pauschal auszuschließen, ist keine so richtig geniale Idee.

Darüber, dass das alles keine wirklichen Topgeräte sind, müssen wir natürlich nicht sprechen.

mini_me schrieb:
Dann nimm doch einfach das Ding weiterhin? SSD kannst du ja noch einbauen

Leider ist vorgestern der CPU-Lüfter kaputt gegangen...er dreht zwar noch aber ist sehr laut, gehe von aus das der nur noch paar Tage macht. Passende habe ich nur bei ebay aber aus HongKong gefunden, da ich bereits 2 mal mit Käufen aus China bzw. Asien, schlechte Erfahrung gemacht habe..lasse ich das und investiere das Geld lieber mit in ein neues Gerät. Und wnen ich irgendwann doch an einen Lüfter komme, nutze ich das alte Notebook für die Arbeit.

^^ und das war noch die "langsame" Ryzen3000 :D
Ryzen4000:

aber wie gesagt, es ist fast egal.
Der 17" Wunsch ist das was das Problem bereitet.

du bist dir sicher dass es 17" sein muss? 17" ist halt das Problem.

geht nicht kleiner? muss es überhaupt ein Laptop sein?
Wie wäre es mit großer Monitor und MiniPC hinten dran geklemmt? oder großer Monitor + kleiner Laptop, ggf. mit Dockingstation?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
pseudopseudonym schrieb:
Du willst keine dedizierte GPU haben, sondern die iGPU deiner CPU nutzen.

Es geht mir darum das es keine doppel GPU haben muss da ich eh nicht spiele bzw. keine Spiele die das benötigen. Kein doppelte GraKa weil ich dachte das es dann günstiger wird, aber anscheinend gibt es wohl nichts gescheites mehr wie früher das mal der Fall war.

Ok dann muss ich nochmal gründlich drüber nach denken...Desktop-PC möchte ich nicht..was gibt es denn noch für Alternativen? früher gab es diese All-In-One-Monitore...weiß jetzt den Namen nicht, gibt es das noch?

Ja, sowas gibt es noch. Alternativ gibt es Barebones, die sich an der Vesa-Halterung des Monitors befestigen lassen.

All in One gibt es noch, meist in 24" oder 27".
Oder wie gesagt. normaler Monitor mit Mini PC, den man u.a. auch mittels Halterungen an den monitor hinten dran klemmen kann, oder großer Monitor und kleiner Laptop, ggf. mit Dockingstation.
Jede dieser grundsätzlichen Möglichkeiten wiederum in x Varianten.

Du könntest auch einen Asrock Deskmini am VESA-Mount (d)eines Monitors befestigen. Das ist dann aufrüstbar.

Zurück
Oben