Notebook bis max. 500 Euro

Plutonium345

Cadet 2nd Year
Servus miteinander,

ich will mir ein Notebook anschaffen und bräuchte dazu eueren Rat/Vorschläge von euch.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privater Einsatz für Dnd Session, Projekte mit Vereinen (oft nur zur Schriftführung oder Recherche Unterwegs/ in Sitzungen), dazu Speicherung von einigen Daten für genannte und andere Zwecke

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung ausschließlich, sollte daher leicht und einfach für den Transport sein, ein Convertible Notebook muss es nicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn Spiele nur zu Überbrückung von Zugfahren oder Reisen z.b Vampire Survivors, Magic Arena, Minecraft oder andere kleine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Reiner Standard muss vorhanden sein, abspielen von Musik, Bilder und Videos, leichte bis keine Bearbeitung damit geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss es nicht sein, Größe sollte 13 bis max. 17 Zoll sein (eher klein und Handlich)
Auflösung ist keine besondere gewünscht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit sollte möglichst lange sein, für den mobilen Gebrauch wenn mal kein Strom vorhanden ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Als Betriebssystem Win 11, dies sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe normal schlicht: Grau, Silber etwas in die Richtung. Farbe ist aber eher zweitrangig, Design ebenfalls egal so lange gut und Handlich verarbeitet

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre wünschenswert da viel mit Zahlen gearbeitet wird, Beleuchtung der Tastatur nicht notwendig, CD oder andere Laufwerke nicht notwendig, einige Anschlüsse USB wären ideal, Festplatte sollte recht groß sein und SSD ist Pflicht (1TB im besten Fall)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wie im Titel beschrieben max. 500 Euro , eher weniger wenn möglich, da er nur für simple Aufgaben benötigt wird

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Vorschläge machen.

Vielen Dank im Voraus. :)

Hier ein Vorschlag:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...rbolt-win-11-pro-refurbished-notbeook-2470714

Und die SSD am besten selbst aufrüsten.
Ansonsten Thinkpad T14, T15 sind auch gute Geräte, als junge gebrauchte bekommst du zwischen 300-500 Euro viele verschiedene Varianten, mit i5, 16GB RAM und irgendeiner SSD.
HP Elitebooks sind auch gut, die sind auch silber weil du dir das ja wünscht.
Bei 500 Euro würde ich nicht bei Neugeräten gucken.

Mit Lenovo kann man eigentlich nicht viel falsch machen:

https://www.computerbase.de/preisve...alc7-82r400xfge-a3354432.html?hloc=at&hloc=de

15 Zoll, da Du einen Nummernblock haben willst und dennoch möglichst kompakt.
Ältere Spiele gehen mit entsprechenden Einstellungen ohne große Probleme.
RAM kann erweitert werden (1 Slot) und eine zweite 2.5" SSD kann auch nachgerüstet werden.
Windows ist dabei.

PS:
Ich habe den kleinen Bruder als 14 Zöller täglich im Einsatz und bin voll zufrieden.
Für den Preis eigentlich unschlagbar gut.

Zuletzt bearbeitet:
Laptop gebraucht / refurbished (ja, sogar neu): das Problem heißt AKKU !
Meide "Akku intern oder intern + extern", wenn du die Kiste nicht selbst öffnen kannst und ...
Achte auf Zwang zu Original-Akkus!

Schau bei AfB - bieten seriöse Geräte und Preise, WIRKLICH aufbereitet und durchgeprüft - nicht nur das Display abgewischt!
Vielleicht ist ein AfB-Laden in deiner Nähe? Habe beste Erfahrungen mit der Truppe gemacht!

Schau dir die FUJITSU-Geräte an; die letzten (?) mit abnehmbaren Akkus; so mußt du den Akku nur bei Bedarf einsetzen, das heißt, er wird optimal geschont und hält entsprechend lang; dazu noch irgendwann einen
akzeptablen "Nachbau-" (preiswert im Vergleich zu den sauteuren Original-, die es aber meist nicht mehr gibt),
auch als einfach zu wechselnder Zweitakku!

Bin zwar Thinkpad-Fan, aber nur bis zu T400 / 500 (jetzt natürlich mit LINUX) / LINUX und FUJITSU macht
unerwartete Probleme, wie man lesen kann.

AlanK schrieb:
Nicht schlecht, aber 8GB verlötete, nicht aufrüstbare GB Ram würde ich mir selbst für 200€ gut überlegen.

"Eher klein und handlich" und NumBlock schließt sich mehr oder weniger aus. NumBlock gibts erst ab 15 Zoll. Die Angabe 13 - 17 Zoll deckt praktisch 100% des Marktes ab, da wäre es gut noch etwas spezifischer zu werden.
Was nutzt du derzeit für ein Gerät? Für die reine Rechenleistung reichen die 500€ natürlich, aber sobald du etwas Qualität willst, geschweige denn Akkulaufzeiten von "möglichst lange" könntest du auch 3x500€ sinnvoll anlegen.
Das hier wäre eine Idee (aber nur 14 Zoll, also kein NumBlock):
https://www.mydealz.de/deals/refurb...310u-16gb-ram-256gb-ssd-fhd-win10-pro-2415635

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Antworten
:D

Model schrieb:
da wäre es gut noch etwas spezifischer zu werden.
Meine Prio ist folgende

1. Nicht mehr als 500 Euro (Win 11 intrigiert)
2. mit Nummerblock
3. Lange Akkulaufzeit
4. Genügend Speicher
5. Genügend Anschlüsse

Alles was ich bereits sonst beschrieben habe ist nice to have aber nicht so wichtig.

AlanK schrieb:
Bei 500 Euro würde ich nicht bei Neugeräten gucken.
Könnt Ihr einen sicheren Händler für gebrauchte Ware empfehlen?

Model schrieb:
Was nutzt du derzeit für ein Gerät?
Aktuell habe ich noch kein Laptop, das wäre mein erster. Habe bis jetzt alles mit dem Handy gemacht.

Händler für gebrauchte Geräte sind alle "sicher", die dir nach Fernabsatzgesetzt/dies das Garantie/Rückgaberecht liefern.
Z.B. lapstore, afb-shop, hardware-online, ebay händler, usw.
Für "lange Akkulaufzeit" (was bedeutet das? 6h, 8h, mehr? wirst du aber oft einen neuen Akku einplanen müssen.

Aus deinen Prioritäten lässt sich keine genauere Bildschirmgröße lesen.
Du kannst folgende Filter als Basis nehmen und Aspekte wie Gewicht, Akku-Größe (in Wh, nicht die Laufzeit - die Angabe kannst du in der Pfeife rauchen) weiter filtern. Voreingestellt sind Basis-Eigenschaften und das Budget (bis 530€), da bleiben so schon "nur" 90 Geräte, es wird also übersichtlicher.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=5...9_Windows~12823_8~12_16384~15313_Nummernblock

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutonium345 und AlanK
Was ist mit dem von mir oben verlinkten Lenovo?
Das erfüllt alle Deine Kriterien.
Ich habe das Modell eine Nummer kleiner mit 14" und mit etwas schwächerer CPU.
Ansonsten sind die gleich.

PS: Ansonsten gilt wie immer: "Preisvergleich anwerfen, Wunschmodell raussuchen, Testberichte suchen und lesen und bei Bedarf hier im Forum noch einmal nachfragen." :)

Zurück
Oben