Notebook bootet nicht immer / komme nicht ins BIOS

daveee

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Probleme mit meinem Laptop (Samsung NP900X4C):

Nachdem die SSD (mSATA) den Geist aufgegeben hatte, habe ich nun eine neue SSD (mSATA Samsung PRO EVO 840) eingebaut. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Wurde im BIOS sofort erkannt. Dann von USB aus Windows 7 Prof. wieder installiert. Auch kein Problem. Aber seit dem ich nach der Installation den Laptop heruntergefahren hatte und ihn am nächsten Tag wieder angeschaltet habe, habe ich folgende Probleme:

1. Die Power-LED geht an, aber nichts passiert. Sie bleibt auch an, aber es er scheint nichts aufm dem Screen und auch die Lüfter drehen nicht kurz auf. Kurz Druck auf den Power-Button und die LED ist wieder aus. Das Spiel kann ich manchmal 2mal manchmal 5mal machen, bis plötzlich der Laptop ganz normal startet und Windows bootet. Dabei ist mir aufgefallen, wenn der Laptop normal anfängt zu booten leuchtet nicht nur die Power-LED sondern auch die WLAN-LED (s. Bild3), die leuchtet beim Fehler nicht.

Ich dachte mir vlt liegt es an einer BIOS Einstellung (an der ich einiges geändert hatte, bevor ich die Platte ausgetauscht hatte). Aber da kommt das 2. Problem.
2. Normalerweise kam ich mit F2 ins BIOS (s. Bild1). Dies funktioniert nicht mehr. Drücke ich jetzt beim Booten F2 kommt der im Bild (s. Bild2) angezeigte Screen. Ich habe alle F-Tasten und ENFT versucht... ich komme nicht in BIOS... was ist passiert?

Bitte helft mir :(

39fzhca4.jpg
vwlkhaag.jpg
3facm6la.jpg

ist die SSD richtig eingebaut?Teste auch mal deine Rams einzelnd durch

PsychoPC schrieb:
ist die SSD richtig eingebaut?Teste auch mal deine Rams einzelnd durch

Wie gesagt, es läuft alles problemlos!

Installiere grad seit 2 Std alle Treiber und Programme. Kein Absturz oder sonstigen Probleme. Temperaturen sind auch ok.
Aber sobald es zu einem Neustart kommt, wieder schwarzer Screen. Power Button. Aus. Power Button an und Windows startet ganz normal.
Ist doch wirklich seltsam?! Und wieso komm ich nicht ins BIOS?!

Lüfter drehen übrigens doch wenn der Screen Schwarz bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es ein neueres BIOS für Dein Notebook gibt.
Evtl. auch welche Probleme bekannt sind. Andere Foren etc.
Einfach Google fragen.
Ansonsten riecht das danach, dass es beim Start irgend ein Problem gibt.
Irgendwas verträgt sich nicht.
Da die SSD das letzte war, was getauscht worden ist, vielleicht hier ein Problem?
Nochmal SSD raus, Kontakte anschauen... vielleicht irgendwo ein Haar?
Startet das Notebook ohne Festplatte ganz normal?

kannste unter Windows BIOS update machen?laut dein Foto steht da ja F2 fürs Bios da musste manchmal mehrmals F2 drücken beim posting bevor gebootet wird.

PsychoPC schrieb:
kannste unter Windows BIOS update machen?laut dein Foto steht da ja F2 fürs Bios da musste manchmal mehrmals F2 drücken beim posting bevor gebootet wird.

Ich bin ja sonst auch ins BIOS gekommen... aber ja habe es mit mehrmals drücken oder gedrückt halten versucht :)
Ergänzung ()

PutinFreund schrieb:
Schau mal ob es ein neueres BIOS für Dein Notebook gibt.
Evtl. auch welche Probleme bekannt sind. Andere Foren etc.
Einfach Google fragen.
Ansonsten riecht das danach, dass es beim Start irgend ein Problem gibt.
Irgendwas verträgt sich nicht.
Da die SSD das letzte war, was getauscht worden ist, vielleicht hier ein Problem?
Nochmal SSD raus, Kontakte anschauen... vielleicht irgendwo ein Haar?
Startet das Notebook ohne Festplatte ganz normal?

hmm ohne SSD hab ichs noch nicht versucht, dass tue ich gleich mal. Auch wenn er dann ja nicht richtig booten kann aber bis zum BIOS sollte man ja kommen

> hmm ohne SSD hab ichs noch nicht versucht, dass tue ich gleich mal.
> Auch wenn er dann ja nicht richtig booten kann aber bis zum BIOS sollte man ja kommen

Genau darum geht es ;)

Du kannst sogar den Speicher rausbauen, auch dann sollte es starten. Und dann halt immer wieder. Und wenn das OK ist, dann kannst du ruhig davon ausgehen, dass das Notebook OK ist.

Als nächsten Schritt dann RAM rein (falls es vorher draußen war) und gleiches Prozedere. Startet es, ist das RAM OK. Halt mehrmals probieren. Du weißt ja wie es vorher mit Fehler war und wenn Fehler weg ist dann sollte es gut sein.

Und letzte Prozedur Festplatte rein. Schau mal ob da nicht irgendwie n Haar reingekommen ist. Weil das klingt mir sehr sporadisch. Wie so n Wackelkontakt.....

PutinFreund schrieb:
> hmm ohne SSD hab ichs noch nicht versucht, dass tue ich gleich mal.
> Auch wenn er dann ja nicht richtig booten kann aber bis zum BIOS sollte man ja kommen

Genau darum geht es ;)

Du kannst sogar den Speicher rausbauen, auch dann sollte es starten. Und dann halt immer wieder. Und wenn das OK ist, dann kannst du ruhig davon ausgehen, dass das Notebook OK ist.

Als nächsten Schritt dann RAM rein (falls es vorher draußen war) und gleiches Prozedere. Startet es, ist das RAM OK. Halt mehrmals probieren. Du weißt ja wie es vorher mit Fehler war und wenn Fehler weg ist dann sollte es gut sein.

Und letzte Prozedur Festplatte rein. Schau mal ob da nicht irgendwie n Haar reingekommen ist. Weil das klingt mir sehr sporadisch. Wie so n Wackelkontakt.....

ok wird gleich alles getestet... beim herunterfahren wurden leider windows updates installiert er ist jetzt aber bei 154 von 164 :)
Ergänzung ()

sooo habs getestet... ohne ram und ohne ssd. ohne ssd. und wieder mit allen zusammen...immer das gleiche ergebnis: der Screen bleibt Schwarz und die Power LED leuchtet...
Was kann das bloß sein? und vor allem warum komm ich auf einmal nicht ins BIOS?!

daveee schrieb:
ok wird gleich alles getestet... beim herunterfahren wurden leider windows updates installiert er ist jetzt aber bei 154 von 164 :)
Ergänzung ()

sooo habs getestet... ohne ram und ohne ssd. ohne ssd. und wieder mit allen zusammen...immer das gleiche ergebnis: der Screen bleibt Schwarz und die Power LED leuchtet...
Was kann das bloß sein? und vor allem warum komm ich auf einmal nicht ins BIOS?!

Das heißt dieselben Fehler ohne SSD und ohne RAM? Seltsam....

Bau mal den Akku raus. Vielleicht hat der n Knacks abbekommen? Und deshalb irgendwie beim Starten ein Spannungseinbruch oder so ähnlich? Seltsam...

Im Prinzip hätten wir aber dann so ziemlich alle Komponenten durch. Die reine Funktionsweise ist gegeben. Abstürze hast ja nicht...

Dann vielleicht doch irgendwas mit der Spannungsversorgung. Probier mal das mit dem Akku....

PutinFreund schrieb:
Das heißt dieselben Fehler ohne SSD und ohne RAM? Seltsam....

Bau mal den Akku raus. Vielleicht hat der n Knacks abbekommen? Und deshalb irgendwie beim Starten ein Spannungseinbruch oder so ähnlich? Seltsam...

Im Prinzip hätten wir aber dann so ziemlich alle Komponenten durch. Die reine Funktionsweise ist gegeben. Abstürze hast ja nicht...

Dann vielleicht doch irgendwas mit der Spannungsversorgung. Probier mal das mit dem Akku....

Akku lässt sich bei dem Ultrabook nicht ausbauen ;(

Habe es auch schon mit und ohne Netzteil versucht. Und auch durch den Rescue Schacht mit einer Büroklammer die Stromversorgung vom Akku unterbrochen. Hat alles nichts gebracht...

Es muss was Hardwareseitiges sein, oder? Denn warum läuft der Laptop, WENN er normal hochfährt (das tut er momentan irgendwie gar nicht), stundenlang unter Volllast problemlos?!
Ergänzung ()

Stand momentan ist, dass der Laptop nach ca. 50 Versuchen immer noch kein Bild zeigt...das Problem ist also schlimmer geworden... was ist es bloß :(

Hast du noch Garantie drauf? Wenn ja würde ich ihn einfach einschicken :)

ich habe diesen Artikel gefunden: http://www.samsung-blog-news.de/201...g-notebook-kernel-auch-unter-windows-moglich/
kann das vielleicht der Grund sein? Und wenn ja, was tue ich jetzt?
Ergänzung ()

black_assassin schrieb:
Hast du noch Garantie drauf? Wenn ja würde ich ihn einfach einschicken :)

nein leider nicht. und spätestens nach dem Einbau der neuen SSD sowieso nicht mehr, oder ? :)

Wenn das aus dem Artikel der Grund ist, dann sollte ein Austausch doch aber auch außerhalb der Garantie möglich sein oder?

Und noch eine Frage, weiß einer wo sich bei dem Laptop die BIOS Batterie befindet? Die würde ich gerne mal rausnehmen, das bewirkt ja auch gerne mal Wunder...

daveee schrieb:

Computerbase ist komisch. Kommt irgendwas von Freischaltung Duplikat usw...... kommt mein Beitrag jetzt? Oo

Autsch! Bzw. evtl. auch ne gute Nachricht....

Also erstmal hast Du an sich einen Anspruch auf Garantie, denn das ist ein bekannter Serienfehler. Da müsstest Du Samsung kontaktieren.

Zum Fehler selbst meine ich das ist der Fehler. Wir haben ja echt alles probiert und so was ich auf der Page gelesen habe, passt das zusammen.

Batterie befindet sich irgendwo auf dem Mainboard aber ich weiß es bei dem Modell nicht. Könnte aber sinnvoll sein die rauszunehmen, weil vielleicht startet es dann endlich immer wieder. Auf der Seite wird der Fehler ja nicht genauer beschrieben.

Ich denke das beste ist jetzt Du schaust mal alle Foren durch was die User so berichten. Ob sie den Fehler genauso beschreiben wie Du und was deren Abstellmaßnahme bisher war. Eine neue Firmware - so habe ich es gesehen - gibt es momentan dazu nicht. Hmmm...

Dabei ist die Meldung gar nicht jung. Auweia.....

Schau mal was die User gemacht haben und schreiben.....

Generell: Irgendwie kotzt mich dieses UEFI schon jetzt an. Bei mir hatte ich auch Probleme damit. Früher gab es BIOS und gut war. Das hat immer funktioniert. Dieses UEFI also ich weiß nicht....... is jetzt schon wieder dass ich von Problemen damit lese.... :/

Zuletzt bearbeitet:
PutinFreund schrieb:
Computerbase ist komisch. Kommt irgendwas von Freischaltung Duplikat usw...... kommt mein Beitrag jetzt? Oo

Autsch! Bzw. evtl. auch ne gute Nachricht....

Also erstmal hast Du an sich einen Anspruch auf Garantie, denn das ist ein bekannter Serienfehler. Da müsstest Du Samsung kontaktieren.

Zum Fehler selbst meine ich das ist der Fehler. Wir haben ja echt alles probiert und so was ich auf der Page gelesen habe, passt das zusammen.

Batterie befindet sich irgendwo auf dem Mainboard aber ich weiß es bei dem Modell nicht. Könnte aber sinnvoll sein die rauszunehmen, weil vielleicht startet es dann endlich immer wieder. Auf der Seite wird der Fehler ja nicht genauer beschrieben.

Ich denke das beste ist jetzt Du schaust mal alle Foren durch was die User so berichten. Ob sie den Fehler genauso beschreiben wie Du und was deren Abstellmaßnahme bisher war. Eine neue Firmware - so habe ich es gesehen - gibt es momentan dazu nicht. Hmmm...

Dabei ist die Meldung gar nicht jung. Auweia.....

Schau mal was die User gemacht haben und schreiben.....

Generell: Irgendwie kotzt mich dieses UEFI schon jetzt an. Bei mir hatte ich auch Probleme damit. Früher gab es BIOS und gut war. Das hat immer funktioniert. Dieses UEFI also ich weiß nicht....... is jetzt schon wieder dass ich von Problemen damit lese.... :/

Danke, erstmal für deine Antwort!

Also zur Fehlerbehebung findet man leider gar nichts. Zum Thema ansich aber viel, aber nur in Linux Foren, z.B.: https://bugs.launchpad.net/ubuntu-cdimage/+bug/1040557

das hilft mir aber leider irgendwie nicht weiter.

Ich versuch mal noch mit der Batterie. Wenn das nicht klappt, dann wohl Samsung. Obwohl ich da wenig Chancen sehe wegen der ausgetauschten Platte.

Was ich nur soooo seltsam finde, warum lief alles. dann ab und an nicht. und jetzt gar nicht mehr...

Du kommst jetzt nirgends mehr rein?

Wie ist das eigentlich? Gibts da bei Dir einen Reset-Knopf oder ähnliches`? Also dass Du das BIOS/UEFI mit Werkseinstellungen starten kannst? Da müsstest Du in die Gerätebeschreibung reinschauen oder im Google suchen. Ist mir noch so als Möglichkeit eingefallen...

Bei normalen Desktop-Motherboards gibt es das. Damit kann man - meines Wissens - z.B. _auch_ das Passwort zurück setzen? Wie auch die Werkseinstellungen laden. Hmm...

CD Rom hat das Ding nicht, gell?!

Evtl. noch WLAN Modul - alle möglichen Module - abstecken.....

Hmmmmm..... :-/

PutinFreund schrieb:
Du kommst jetzt nirgends mehr rein?

Wie ist das eigentlich? Gibts da bei Dir einen Reset-Knopf oder ähnliches`? Also dass Du das BIOS/UEFI mit Werkseinstellungen starten kannst? Da müsstest Du in die Gerätebeschreibung reinschauen oder im Google suchen. Ist mir noch so als Möglichkeit eingefallen...

Bei normalen Desktop-Motherboards gibt es das. Damit kann man - meines Wissens - z.B. _auch_ das Passwort zurück setzen? Wie auch die Werkseinstellungen laden. Hmm...

CD Rom hat das Ding nicht, gell?!

Evtl. noch WLAN Modul - alle möglichen Module - abstecken.....

Hmmmmm..... :-/

Ne habs bestimmt 30mal den Power-Button gedrückt. Es leuchtet die LED aber der Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter laufen.
Ein Reset-Knopf hab ich jetzt nicht gesehen... denke wenn dann echt Mainboard-Batterie. Aber die habe ich bis jetzt nicht gesehen. Muss wenn ich zu Hause bin nochmal rein schauen.
Nope, kein Laufwerk.
Ok Module versuch ich auch nochmal...

oh man... erst raucht die Festplatte ab und jetzt das!

Also ich hab mal viel zu Deinem Notebook recherchiert....

> http://www.golem.de/news/uefi-linux-macht-samsungs-notebooks-kaputt-1301-97270.html

Golem beschreibt dieses Problem auch. Ich habe nach einer Lösung gesucht um CMS durchzuführen, also clear memory settings, aber nichts gefunden. Golem schreibt mit F3 und einer Windows PE CD ... (?) ... soll es gehen (?) dass man ins Bios kommt?

Falls Du es nochmal schaffen solltest ins BIOS zu kommen, deaktiviere als ersten Schritt sofort UEFI. Es scheint damit ein Problem zu geben.

Frage: Hast Du zuvor mal auch nur ein einziges mal vom Live-USB-Linux-Stick gebootet? Alleine das reicht schon aus den Fehler zu provozieren. UEFI muss aktiv sein und dann reicht es einmal mit diesem zu booten...

Vielleicht ne Lösung das Ding laufen zu lassen bis die Batterie ganz leer ist? Ich muss sagen ich seh selber schwarz.... aber an sich kannst Du alles probieren wenn Du ej keine Garantie darauf mehr hast. Evtl. schaust nochmal selber nach Stichworten wie "black screen" "UEFI" "clear memory settings" usw.

Auf jeden Fall scheint das ein sehr miserabler Fehler von Samsung zu sein und nicht so schön, dass die sich so tollpatschig dazu verhalten. Ich glaube aber da gehts um viel Geld. Dieses Model wurde sehr oft verkauft. Wollte mir aus der Serie damals auch schon fast eines kaufen....

PutinFreund schrieb:
Also ich hab mal viel zu Deinem Notebook recherchiert....

> http://www.golem.de/news/uefi-linux-macht-samsungs-notebooks-kaputt-1301-97270.html

Golem beschreibt dieses Problem auch. Ich habe nach einer Lösung gesucht um CMS durchzuführen, also clear memory settings, aber nichts gefunden. Golem schreibt mit F3 und einer Windows PE CD ... (?) ... soll es gehen (?) dass man ins Bios kommt?

Falls Du es nochmal schaffen solltest ins BIOS zu kommen, deaktiviere als ersten Schritt sofort UEFI. Es scheint damit ein Problem zu geben.

Frage: Hast Du zuvor mal auch nur ein einziges mal vom Live-USB-Linux-Stick gebootet? Alleine das reicht schon aus den Fehler zu provozieren. UEFI muss aktiv sein und dann reicht es einmal mit diesem zu booten...

Vielleicht ne Lösung das Ding laufen zu lassen bis die Batterie ganz leer ist? Ich muss sagen ich seh selber schwarz.... aber an sich kannst Du alles probieren wenn Du ej keine Garantie darauf mehr hast. Evtl. schaust nochmal selber nach Stichworten wie "black screen" "UEFI" "clear memory settings" usw.

Auf jeden Fall scheint das ein sehr miserabler Fehler von Samsung zu sein und nicht so schön, dass die sich so tollpatschig dazu verhalten. Ich glaube aber da gehts um viel Geld. Dieses Model wurde sehr oft verkauft. Wollte mir aus der Serie damals auch schon fast eines kaufen....
Erstmal 1000dank für deine ganze Hilfe!

Mit f3 hab ich's schon versucht. Mit Windows PE allerdings nicht, was ist das genau?! ;)
Ich habe die Windows Installation über ein USB Stick gemacht und ich weiß dass im BIOS "UEfi" Auto eingestellt war....daran könnte es also schon liegen.
Ja Samsung hat wohl echt kacke gebaut...

Jo kein Problem. Mir haben auch schon tausend andere Leute geholfen bei anderen Fragen von daher passt das schon. ^^

Das habe ich mich auch gefragt was dieses PE ist. Ich dachte Du weißt es lol. Golem schreibt auf seiner Seite jedenfalls was davon...

Ja das könnte es sein. Irgendwie Installation über USB und dieses scheiß UEFI. Ich hasse UEFI mittlerweile. BIOS war immer gut und sicher. Mit dem UEFI Zeug ist nix besser geworden. Ich glaub ist ne Apple Idee gewesen...

Ich hatte neulich ein lustiges Problem: Windows7 installieren wollen vom USB Stick, der an meinem Netbook keine Probleme macht aber an meinem neuen Notebook. Bei der Installation verlangt das Windows dann Treiber. Ich hatte alles versucht. Woran lags? Genau weiß ich das nicht aber Stick ist ein simpler USB2.0 Stick. Steckte er im USB3.0 Port ging es nicht. Im USB2.0 Port ging es sofort. Man da sitzt man ne Weile dran bis man das mal blickt. Oo

Naja aber zurück zu Dir: Ich denke Du musst es einfach immer wieder probieren ins BIOS zu kommen und ansonsten mal recherchieren wie das andere geschafft haben. Ich mein irgendwie muss das gehen, zumindest dass man die Einstellungen rücksetzen kann...

Schon voll der shice, den Samsung da gebaut hat. Naja..... normal kommt schon gutes Zeug von denen.... auch die vertun sich mal, ist nur blöd, dass es Dich jetzt erwischt hat :-/

Ne andere Frage: Wenn Du das Notebook grad immer mal wieder versucht hast zu starten.... war der Stick immer im USB drin? Wenn nicht, steck ihn mal rein. Vielleicht tut er wenigstens bis zum BIOS/UEFI kommen. Hoffentlich.....

PutinFreund schrieb:
Jo kein Problem. Mir haben auch schon tausend andere Leute geholfen bei anderen Fragen von daher passt das schon. ^^

Das habe ich mich auch gefragt was dieses PE ist. Ich dachte Du weißt es lol. Golem schreibt auf seiner Seite jedenfalls was davon...

Ja das könnte es sein. Irgendwie Installation über USB und dieses scheiß UEFI. Ich hasse UEFI mittlerweile. BIOS war immer gut und sicher. Mit dem UEFI Zeug ist nix besser geworden. Ich glaub ist ne Apple Idee gewesen...

Ich hatte neulich ein lustiges Problem: Windows7 installieren wollen vom USB Stick, der an meinem Netbook keine Probleme macht aber an meinem neuen Notebook. Bei der Installation verlangt das Windows dann Treiber. Ich hatte alles versucht. Woran lags? Genau weiß ich das nicht aber Stick ist ein simpler USB2.0 Stick. Steckte er im USB3.0 Port ging es nicht. Im USB2.0 Port ging es sofort. Man da sitzt man ne Weile dran bis man das mal blickt. Oo

Naja aber zurück zu Dir: Ich denke Du musst es einfach immer wieder probieren ins BIOS zu kommen und ansonsten mal recherchieren wie das andere geschafft haben. Ich mein irgendwie muss das gehen, zumindest dass man die Einstellungen rücksetzen kann...

Schon voll der shice, den Samsung da gebaut hat. Naja..... normal kommt schon gutes Zeug von denen.... auch die vertun sich mal, ist nur blöd, dass es Dich jetzt erwischt hat :-/

Ne andere Frage: Wenn Du das Notebook grad immer mal wieder versucht hast zu starten.... war der Stick immer im USB drin? Wenn nicht, steck ihn mal rein. Vielleicht tut er wenigstens bis zum BIOS/UEFI kommen. Hoffentlich.....

Hahaha das Problem mit USB 3.0 und von USB Stick installieren kenn ich ;)

Ich weiß nicht ob es da noch ne Möglichkeit gibt. Ein Brick ist ja meist irreparabel.

Hab's mit und ohne USB Stick an allen Slots versucht...;(

Was ich so komische finde dass ich Windows installieren konnte, dann beim ersten reboot der Black Screen kam und dann sich das gehäuft hat mit jedem Neustart, der Laptop aber ohne Probleme lief. Ein Brick taucht ja nicht sporadisch mal auf...

Zurück
Oben