Hallo zusammen,
mein HP-Notebook 17-y030ng bootet seit einigen Wochen nicht mehr. (Garantie seit 10/2017 vorbei)
Es ist nichts Besonderes vorgefallen, kein Sturz, Stromausfall, o.ä. von dem ich wüsste.
Anfangs war es mir nicht möglich, überhaupt ins BIOS (F10) oder ins Startmenü (ESC).
Daraufhin habe ich die CMOS-Batterie gewechselt und einen Hardware-Reset durchgeführt (https://support.hp.com/us-en/document/c01684768).
Der Fehler mit dem Booten blieb, jedoch komme ich jetzt sporadisch ins Startmenü.
Was konkret passiert: Ich versuche, den Laptop zu starten (Akku wurde bereits ausgetauscht, gleiche Symptome mit und ohne Akku). Die Hintergrundbeleuchtung des LCD geht an, die Power-LED rechts leuchtet durchgehend.
Nach wenigen Sekunden kommt ein dumpfes Klicken von den Lautsprechern und die Hintergrundbeleuchtung geht wieder aus, so auch die LED. Dieser Zyklus wiederholt sich dann.
Wenn man einmal in diesem "Teufelskreis" ist, hilft es nur, den Akku und Netzstecker zu entfernen, da er sonst immer in dieser Schleife bleibt. Man kommt dann auch nicht in Startmenü.
Wenn ich es schaffe, in das Boot-Menü zu kommen, tritt dasselbe Verhalten auf, egal ob ich von HDD, CD/DVD oder USB (UEFI und LEGACY) booten will.
In einen anderen PC eingesetzt, bootet die HDD problemlos (Windows 10 x64).
Ich habe bereits das BIOS komplett zurückgesetzt und über die "Notfall-Methode" von HP (Windows+B) ein Upgrade auf die neuste Version durchgeführt.
Ebenfalls habe ich den RAM in den Slots getauscht (kein Problem beim RAM, auch der Memory Test zeigt nichts an).
In HP PC Hardware Diagnostics UEFI habe ich schon zwei Mal den erweiterten Systemtest durchlaufen lassen, alle Test erfolgreich.
Aktuell läuft der erweiterte Systemtest im Modus "Test-Loop bis Fehler" seit gestern.
Das hat mir auch angezeigt, dass auch das Mainboard und die CPU komplett funktionieren, obwohl ich den Fehler eher da erwartet hätte.
Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass HP PC Hardware Diagnostics UEFI sich auf einen USB-Stick aufspielen lässt. Dieser ist dann nicht "normal" bootbar, startet aber dafür die neuste Version von HP PC Hardware Diagnostics UEFI, wenn man auf F2 geht vom Stick. (mehr dazu hier: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05135275 S.60)
Habt Ihr noch Ideen?
mein HP-Notebook 17-y030ng bootet seit einigen Wochen nicht mehr. (Garantie seit 10/2017 vorbei)
Es ist nichts Besonderes vorgefallen, kein Sturz, Stromausfall, o.ä. von dem ich wüsste.
Anfangs war es mir nicht möglich, überhaupt ins BIOS (F10) oder ins Startmenü (ESC).
Daraufhin habe ich die CMOS-Batterie gewechselt und einen Hardware-Reset durchgeführt (https://support.hp.com/us-en/document/c01684768).
Der Fehler mit dem Booten blieb, jedoch komme ich jetzt sporadisch ins Startmenü.
Was konkret passiert: Ich versuche, den Laptop zu starten (Akku wurde bereits ausgetauscht, gleiche Symptome mit und ohne Akku). Die Hintergrundbeleuchtung des LCD geht an, die Power-LED rechts leuchtet durchgehend.
Nach wenigen Sekunden kommt ein dumpfes Klicken von den Lautsprechern und die Hintergrundbeleuchtung geht wieder aus, so auch die LED. Dieser Zyklus wiederholt sich dann.
Wenn man einmal in diesem "Teufelskreis" ist, hilft es nur, den Akku und Netzstecker zu entfernen, da er sonst immer in dieser Schleife bleibt. Man kommt dann auch nicht in Startmenü.
Wenn ich es schaffe, in das Boot-Menü zu kommen, tritt dasselbe Verhalten auf, egal ob ich von HDD, CD/DVD oder USB (UEFI und LEGACY) booten will.
In einen anderen PC eingesetzt, bootet die HDD problemlos (Windows 10 x64).
Ich habe bereits das BIOS komplett zurückgesetzt und über die "Notfall-Methode" von HP (Windows+B) ein Upgrade auf die neuste Version durchgeführt.
Ebenfalls habe ich den RAM in den Slots getauscht (kein Problem beim RAM, auch der Memory Test zeigt nichts an).
In HP PC Hardware Diagnostics UEFI habe ich schon zwei Mal den erweiterten Systemtest durchlaufen lassen, alle Test erfolgreich.
Aktuell läuft der erweiterte Systemtest im Modus "Test-Loop bis Fehler" seit gestern.
Das hat mir auch angezeigt, dass auch das Mainboard und die CPU komplett funktionieren, obwohl ich den Fehler eher da erwartet hätte.
Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass HP PC Hardware Diagnostics UEFI sich auf einen USB-Stick aufspielen lässt. Dieser ist dann nicht "normal" bootbar, startet aber dafür die neuste Version von HP PC Hardware Diagnostics UEFI, wenn man auf F2 geht vom Stick. (mehr dazu hier: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05135275 S.60)
Habt Ihr noch Ideen?