Notebook braucht ewig bis er einsatzbereit ist

Alle unwichtigen Autostartprogramme deaktivieren im Task Manager.

Deinstalliere auch Avira eigentlich sollte Windows Defender mit Malwarebytes reichen. Das verlangsamt das System wenigstens nicht.

Ich sehe SSDs nicht als lösung jeden Problems mein Lenovo Stinkpad X220 mit 5400rpm Seagate Momentus Thin HDD fährt Windows 10 in 40 sec hoch nach einem halben Jahr.

SSDs kann man auch defragmentieren allerdings geht das auf die Lebensdauer und bringt nichts.
Die SSHD einfach defragmentieren, selbst wenns auf die Lebensdauer geht 39% fragmentiert ist schon hart.

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.
Folgendes werde ich heute Abend durchführen:

- defragmentieren (sollte ich hinkriegen) nachdem ich einiges gelöscht habe
- Avira löschen (dachte eh an ein zahlungspflichtiges Programm wie Kaspersky oder ist das unnötig?)
- Autostart bereinigen: ich dachte ich hätte alles deaktiviert was nicht sein muss wobei mir eh manches gar nichts sagt

Autostart.PNG

Wenn ich den RAM aufrüste, muss es der gleiche Riegel sein oder kann ich da jeden beliebigen 4GB Riegel mit DDR4 nehmen bzw. gleich gegen zwei neue (gleiche) Riegel tauschen?
Muss es ein DDR4 sein oder kann man auch einen DDR3 dazu einbauen und müssen es 2133MHz sein oder gehen auch weniger?

Danke nochmals und viele Grüße

Vamdue

Zuletzt bearbeitet:
Antiviren Software: der Windows Defender sollte ausreichen.

Zum RAM: nur DDR4 geht, kein DDR3, dazu SO DIMM
Einfach CPU ID runter laden, nach dem RAM schauen (Hersteller) und am besten das gleiche Modul nochmal kaufen

Edit: so etwas zum Beispiel (einfach rausgegriffen)
https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1238673&page=1&t=12640

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zum RAM wurde ja schon beantwortet.
Wie schon gesagt würde auch Windows Defender empfehlen. Aber Malwarebytes würde ich noch Installieren. Soweit ich weiß läuft das ja nicht permanent mit. Ob Kaspersky verlangsamt kann ich nicht sagen, aber Avira auf jeden fall.

Wegen Autostart da ist eigentlich schon alles was geht deaktiviert. Der Rest sind Treiber. Ich nutze noch Windows 7 auf meinem Main-PC deswegen kann ich nicht sagen ob der Task Manager in Windows 10 wirklich alle Programme im Autostart anzeigt.
Ich benutze diesen Task Manager dafür https://www.anvir.com/ Wenn du ihn ausprobieren möchtest nimm auf jeden fall die Portable Version denn die musst du nicht installieren. Dann da Gucken ob da noch andere Programme oder Services mitstarten von Programmen. Aber keine Treiber oder Windows Programme deaktivieren.

Hast du viele Programme Installiert oder eher wenige?
Berichte erst mal ob das Defragmentieren was gebracht hat.

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure Tipps.

Die Defragmentierung hat lange gedauert aber war anscheinend nötig.
Das Notebook startet jetzt eine Spur schneller und auch Aktionen (Browser gleich nach dem Hochfahren starten) ging flotter jedoch noch nicht wie vorher vom Tower gewohnt.

@levelextreme
Da ich den Laptop nur für einige Office Anwendungen und zum gelegentlichen Spielen benutze, habe ich nicht wirklich viele Programme drauf:

- Office Paket
- PDF24
- Snipping Tool
- Avira (was definitiv weg kommt jedoch wusste ich nicht was ich dafür nehmen sollte)
- Adobe Reader
- Punkbuster
- Steam, Origin und co.

Wenn ich zu Hause bin mache ich mal einen Screenshot von der Programmübersicht.

Spiele nach gestrigem löschen:
- GTA 5
- Battlefield 3
- Overwatch
- WOW

@andi_sco
Vielen Dank für den Link. Ist es besser so einen Riegel mit einzubauen oder gleich gegen zwei neue (gleiche) auszutauschen?

Wäre es vielleicht eine Lösung wenn ich mir so eine Festplatte zusätzlich einbaue, Windows da rüber ziehe und dann die Hybridplatte gegen eine SSD tausche?

https://www.mindfactory.de/product_...ce-M-2-2280-SATA-6Gb-s--3832430-_1214210.html

Vielen Dank und einen schönen Start in den Tag.

Grüße
Vamdue

also wenn du eine M2 einbaust für Windows benötigst du eigentlich nichts mehr.
Auf der M2 Windows neu via USB Stick installieren.
SSHD neu Formatieren und deine Spiele installieren.

Du brauchst kein original Installationsmedium! Einfach dein eigenes Erstellen, eine DVD oder bootfähigen USB-Stick. Dein Windows-Key sollte ja unter deinem Laptop pappen.
Es ist eh immer klüger sich die aktuellste Windows ISO zuladen und zu installieren, weil du so weniger Updates nachträglich übers Internet zu ziehen brauchst.
Die ISO bekommst auf CB im Downloads Bereich (völlig legal), auch das Tool um eine bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Windows rüberziehen geht nicht. Windows am besten immer neu Installieren. Vorher alles wichtige speichern...
Eine SSD ist das Beste was du deinem Laptop antun kannst. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einer hier schrieb sein Ding braucht 40 Sekunden um zu booten. Das ist doch aberwitzig. Mit der SSD geht es unter 10 Sek. Zumindest bei mir und meinem alten Laptop war es so. Das Ding bootete schneller, als jeder PC den ich nachträglich hatte. Ladezeiten gingen gegen null.

Ich würde die Flucht nach vorne wagen, und direkt eine SSD verbauen.

Ja da sollte nichts mehr im Autostart sein was irgendwie gravierend verlangsamt.

@jk1895
Was ich damit sagen wollte ist
Ich sag ja nicht das man sich einen Laptop mit HDD/SSHD neu kaufen sollte aber wenn man sie noch hat würde ich sie auch noch benutzen.
40sec ist meiner Meinung nach nichts und das hätte ich lieber als von 500GB auf 128GB zu gehen oder 250GB wenn man kein M.2 hat.
SSHD sollten sogar schon schneller sein.

https://www.computerbase.de/2013-11/seagate-desktop-sshd-test/3/#abschnitt_bootzeiten
Hier sieht man dass die SSHDs doppelt so schnell starten wie die HDD (außer die Toshiba) und der Test war noch mit Windows 7 und Windows 10 startet ja viel Schneller.

Aber wie ich gesehen habe hat dein Laptop ja einen M.2 slot, also geht ja SSD System und SSHD für Games, Programme usw.

Die Intenso sollte gut genug sein und 40€ ist ja wirklich nichts.

Zurück
Oben