Notebook defekt?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Hallo, hab mir ein Notebook von MSI gekauft. Es startete von Anfang an nur im EFI Shell. Ich hab zwar Windows 10 installieren können, aber bei jedem Neustart lande ich wieder im EFI Shell.

Im BIOS kann ich auch nichts anderes auswählen. UEFI zu wählen geht nicht, dann erscheint die Meldung "invalid". Einzig Legacy haut hin, das wollt ich aber nicht nehmen.

Schon bei der Installation von Windows 10 konnt ich die erste Partition nicht wählen (HDD 960GB) und musste diese löschen und eine neue anlegen.

Was ist jetzt zu tun, damit das UEFI läuft?

Danke euch!

Anhänge

• IMG_20200207_135237717.jpg
    IMG_20200207_135237717.jpg
    1.008,5 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20200207_145104138.jpg
    IMG_20200207_145104138.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20200207_145040177.jpg
    IMG_20200207_145040177.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20200207_144923836.jpg
    IMG_20200207_144923836.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Gibs zurueck.

BFF

Wenn das Ding nicht gleich nach dem Auspacken richtig funktioniert ist was damit.

Das es ohne OS beim ersten Start in das "BIOS" rennt ist ja zu ok.
Allerdings sollte es nach Installation eines OS problemlos funktionieren.

Hast Du schon ein BIOS-Reset gemacht?
Nicht das die Kiste schon woanders im BIOS "vergewaltigt" wurde.

Ist das unbekannte Notebook nagelneu oder nur neu fuer Dich?

Es ist neu. Im BIOS hab ich auch auf Default zurückgestellt,

Zurück.

Krachneu und läuft nicht - kein Thema mMn.

Oder gebraucht?

Naja, wenn deine Installation auf der Platte nicht über Secure Boot kommt, spricht das imho nicht unbedingt für einen Defekt.

Thaddeleus schrieb:
Schon bei der Installation von Windows 10 konnt ich die erste Partition nicht wählen (HDD 960GB) und musste diese löschen und eine neue anlegen.
Was genau meinst du damit?
Und was für ein Notebook ist das denn?
Wenn da FreeDOS/Linux oder sowas drauf war, ist klar, dass du die Platte erstmal löschen musst.

Smily schrieb:
Das Ding ist also nicht neu!
Ähm? Du weißt doch garnicht, was er gekauft hat.

Cardhu schrieb:
Ähm? Du weißt doch garnicht, was er gekauft hat.
Nö, ist auch egal. Weil ein neues Notebook ohne vorinstalliertes Windows eigentlich Datenträger ohne Partitionen haben sollte. Es sei denn, es ist FreeDOS drauf gewesen!
Ergänzung ()

Und Invalid kommt vom secure Boot. Das kannst du im BIOS einfach ausschalten.
Hast du ein uraltes Notebook? Was für Windows 10 nicht gedacht ist? Und eine 960 GB HDD?! Sowas gibt's neu doch auch nicht mehr.

Smily schrieb:
Es sei denn, es ist FreeDOS drauf gewesen!
Und genau das steht in meinem Beitrag, den du hier zitierst auch drinne ;)

Smily schrieb:
Und eine 960 GB HDD?!
Wohl einfach eine 1TB HDD, die mit ~960GB in der Installation angezeigt wird :p Gibt es ja immernoch zu genüge in Billig-Geräten
Ergänzung ()

Thaddeleus schrieb:
Sorry, Freedos ist die Vorinstallation
Default Settings laden.
Secure Boot deaktivieren.
Windows mit einem AKTUELLEN Windows 10 USB Stick komplett neu installieren!

Woher beziehst du deine Windows Version?
WELCHES NOTEBOOK???

MSI GL73 8SE-019 heißt das Notebook. Hab eigentlich das aktuellste Windows über das Media Creation Kit drauf gezogen

Wenn du Windows drauf bekomen hast, liegt das Problem bei den Einstellungen im Bios und hier bei den Bootoptionen. Da scheint noch das FreeeDOS irgendwo drin zu sein. gerade weil du schriebst, dir wurde eine partition zur Auswahl verweigert.

Somit nochmal Cardhu's Tips durchgehen und prüfen, da du bei jedem Boot in der EFI-Shell landest. Im Bios muss der WindowsBootManager bzw. die Partition wo windows drauf ist rein, sonst klappt das nie.

PS: Hast du das FreeDos entfernt oder warst da nicht bei?

inge70 schrieb:
PS: Hast du das FreeDos entfernt oder warst da nicht bei?

Hab's nicht entfernt. Einfach Exit gedrückt im Efi Shell und dann per Stick Windows die Installation gebootet, Partition gelöscht und Windows drauf installiert. Wie lösch ich die Reste von Freedos und wie kann ich diese Fehlermeldung lösen?

Anhänge

• IMG_20200207_144923836.jpg
    IMG_20200207_144923836.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 204
Das ganze muss übrigens dann so aussehen, wenn du es installieren möchtest:
1581088542300.png

SO und NICHT anders (bis auf, dass die Größen bei dir anders sind)
Quelle: https://help.lizengo.com/hc/de/articles/115002688031-Wie-installiere-ich-Windows-10-

Thaddeleus schrieb:
wie kann ich diese Fehlermeldung lösen?
Windows komplett neu installieren auf die Platte.
Also ALLES löschen in dem oben gezeigten Menü bis du das oben siehst.

ps: Danach wird es sehr sicher laufen. Dennoch solltest du darüber nachdenken eine SSD und wenigstens noch 8GB zusätzlichen RAM nachzurüsten, sofern du mit diesem Gamingnotebook auch spielen willst.

Also einfach Windows neu installieren und alle Partitionen löschen und eine einzige neu anlegen? Funktioniert dann UEFI?

JpG schrieb:
Tu dir aber selbst einen Gefallen und bau eine SSD ein und installier darauf das Windows.
2x freier M.2 PCIe 3.0 NVMe Slot

Ich mach so oder so eine SSD rein. Aber ich muss gucken ob das Gerät bei Auslieferung einwandfrei läuft. Da teste ich die HDD vorher. Wenn das NB an MSI innerhalb der Gewährleistung geschickt wird, soll ich extra RAM und SSD die rausnehmen

Aber momentan hab ich keine SSD über. Sind alle im "richtigen" Gamer PC verbaut. 😅

Zurück
Oben