Notebook defekt?

So, da steht zwar UEFI, aber das ist doch noch das BIOS?

Ich hab den Support von Secure Boot Mal auf disabled gestellt.
Wie komm ich denn ins UEFI?

Anhänge

• IMG_20200207_200520312.jpg
    IMG_20200207_200520312.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200207_200422895.jpg
    IMG_20200207_200422895.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 161
Aber das sieht ja genauso aus wie vorher, das Menü wo jetzt UEFI steht. Und ich kann es nicht mit der Maus bedienen, was mir bisher bei allen UEFIs möglich war.

Der Tip alles zu löschen war leider falsch. Im Handbuch steht, seh ich gerade, das die Partition Driver CD keinesfalls gelöscht werden darf, wo ONE TOUCH drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber kann man sich alle frisch bei MSI runter laden.

BFF

Ja, aber das ist definitiv nicht das UEFI das man hier in den Screenshots sieht

Bei Msi.com gibt es BIOS Updates. Ich zieh Mal da eins rauf

Thaddeleus schrieb:
Und ich kann es nicht mit der Maus bedienen, was mir bisher bei allen UEFIs möglich war.
Na und? Nicht jedes UEFI kann man mit Maus bedienen. Funfact: Muss man auch nicht!

Thaddeleus schrieb:
Der Tip alles zu löschen war leider falsch.
Nein, war er nicht.
Aber hey, wenn du alles besser weißt und streng nach Handbuch gehen möchtest, dann bekommst du das ja auch selbst wunderbar hin (wie man bisher ja sah) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und omavoss
Ich wollt jetzt niemanden ans Bein pissen, weshalb man auch nicht gleich einen auf beleidigt machen muss. Sorry

Ich weiß natürlich nicht alles. Wäre es so, warum sollte ich sonst um Rat fragen?

Trotzdem war der eine Tipp falsch zu ungefähr 20%, 80% waren ja daran richtig daran, also danke.

Aber durch das Komplettlöschen kann ich das Dragon Center nicht mehr installieren, seitdem ich die eine Partition gelöscht habe. Es hängt sich ständig auf in der Installation nach fast 100% Fortschritt.

Auch das mit dem UEFI wusst ich nicht, was mich auch gerade bei MSI überrascht, da die sonst alles in Bling Bling + Rote Beleuchtung und diesem magersüchtigen Drachen zuböllern und ich bei den meisten UEFIs dieses "moderne" hochauflösende/ mit Maus ansteuerbare User-Interface gewöhnt bin.

Auch das Dragon Center kannst Du bei MSI neu herunterladen.

Nochmal von vorne:

• Im UEFI den reinen UEFI-Modus aktivieren (kein CSM). Speichern.
  • Windows 10 in aktuellster Version mit Hilfe des MCT bootfähig auf einen USB-Stick bringen (wenn man es auf diesem Wege macht, darf SecureBoot auch eingeschaltet sein.)
  • Vom USB-Stick durch Auswahl nach Aktivieren des Boot-Menüs booten.
  • Im Setup alle bestehenden Partitionen löschen.
  • Nicht zugewiesener Speicherplatz ist markiert, dann auf "Weiter".

BFF schrieb:
Auch das Dragon Center kannst Du bei MSI neu herunterladen.
Dort hab ich es her. Spackt leider bei der Installation abermals
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Nochmal von vorne:

• Im UEFI den reinen UEFI-Modus aktivieren (kein CSM). Speichern.
  • Windows 10 in aktuellster Version mit Hilfe des MCT bootfähig auf einen USB-Stick bringen (wenn man es auf diesem Wege macht, darf SecureBoot auch eingeschaltet sein.)
  • Vom USB-Stick durch Auswahl nach Aktivieren des Boot-Menüs booten.
  • Im Setup alle bestehenden Partitionen löschen.
  • Nicht zugewiesener Speicherplatz ist markiert, dann auf "Weiter".

Alles so erledigt. Dennoch haut das Dragon Center nicht hin.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Er war zu 0% falsch und zu 100% richtig.
Was willst du denn mit einer Partition, die veraltete Treiber beinhaltet?
Ist doch dann schlauer aktuelle Treiber zu installieren ;) Und die bekommt man nunmal im #Neuland
https://www.msi.com/Laptop/support/GL73-8SE#down-driver&Win10 64

Der alte Treiber hat allerdings funktioniert. Und die Website von MSI im #Neuland ist natürlich die erste Anlaufstelle für etwaige Updates.

Jedoch bringt das eine Update nichts, wenn keine Funktionstüchtigkeit vorhanden ist.

Dort können etwaige Änderungen vorgenommen werden, die zwar vom Großteil anderer Programme wie dem Msi Afterburner abgedeckt werden können, jedoch auch manche die nur dort ansprechend möglich sind, unter anderem Farbeinstellungen.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Und für was braucsht DU das Dragon Center?

Und was GENAU funktioniert nicht?
Erschließt sich mir absolut nciht.
Wie ich schrieb, hackt es bei der Installation bei ungefähr 100%

Cardhu schrieb:
von wo GENAU lädst du das?
Also ein exakter Link.
Hängt es sich bei 100% auf? Wie lange wartest du? Hast du im Hintergrund vllt ein Fenster, das aufgeht?
Screenshot?
Hast du mal eine alte Version getestet?

Es hängt sich auf wenn der Balken zu 100% grün ist, und da steht, die Installation werde nun beendet. Ich versuch Mal im abgesicherten Modus das zu installieren. Die alte Version ging, aber als ich genau diese installieren wollte, das selbe Problem.

Aber Hauptsache, der PC läuft jetzt.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Also ein exakter Link.
Das ist auch der Link den Du reingeschickt hast

@Cardhu

Moin. Ich habe die HDD gegen ne SSD getauscht und RAM eingebaut. Trotzdem macht der Laptop beim Booten bzw. Inbetriebnehmen immer noch Probleme.

Wenn ich auf der SSD Windows 10 installier, startet der neu mitten im Installationsvorgang eine Weile nach der Erstellung von der neuen Partitionierung (habe vorher alle gelöscht). Dann muss ich sofort den Boot-Stick abziehen, sonst lande ich wieder im Installationsmenu von Windows.

Nach dem Abziehen vom USB Stick kann ich zwar Windows installieren, aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon, weil der Laptop ja während der Installation ohne Benachrichtigung runtergefahren ist. Seltsam das Ding.

Was würdest Du an meiner Stelle tun? Brauche da Mal bitte einen Ratschlag.

Die Installation dann durchlaufen lassen, wäre eine sehr gute Idee..
Der Rechner geht nicht aus, sondern er startet neu. Genau so wie das sein sollte.
Vom Stick aus werden ja nur die Installationsdateien auf die Platte geschrieben. Die korrekte Installation mit allem drum und dran beginnt dann, wenn es von der SSD gestartet wird.
Ergo: Alles wie es sollte.

Ich meine die Option unter Windows, "PC zurücksetzen", dort stagniert es immer bei 39%.

Spiel ich das Betriebssystem mit dem USB Stick rauf, muss ich es erst im BIOS einstellen (Von USB "Name X" booten, die normale Boot-Option "von USB/DVD" booten GEHT NICHT) ne Weile installieren lassen, dann startet er neu und landet wieder im Installationsmenu von Windows auf dem USB Stick.

Also schalte ich den PC manuell aus, geh wieder ins BIOS, wähle aus: von SSD booten, wodurch ich erst die Installation von Windows fortsetzen kann.

Ich lande nach diesem ganzen mühseligen Gefummel dann zu dem Punkt wo ich die Sprache von der Windows Installation einstellen muss, Konto, Diagnose, Standort, One Drive etc. Ab da geht's voran.

Ist es aber nicht seltsam, das dieser aufwendige Weg der einzige ist um auf meinem Laptop Windows 10 zum Laufen zu bringen. Also bisher hab ich das noch nicht so erlebt.

BIOS hab ich korrekt manuell geflasht.

Was meint ihr zu dem Ganzen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben