Notebook defekt?

Thaddeleus schrieb:
Spiel ich das Betriebssystem mit dem USB Stick rauf, muss ich es erst im BIOS einstellen (Von USB "Name X" booten, die normale Boot-Option "von USB/DVD" booten GEHT NICHT)
Nein, musst Du nicht. Es reicht bereits aus, einfach das Bootmenü aufzurufen, somit wird an der grundsätzlichen Boot-Konfiguration nichts dauerhaft verändert.

ne Weile installieren lassen, dann startet er neu und landet wieder im Installationsmenu von Windows auf dem USB Stick.
Klar, weil Du den Stick "dauerhaft" als erstes Bootmedium definiert hast. Dieser Schritt entfällt, wenn man sich stattdessen des Bootmenüs bedient.

Also schalte ich den PC manuell aus, geh wieder ins BIOS, wähle aus: von SSD booten, wodurch ich erst die Installation von Windows fortsetzen kann.
Auch dieser Schritt entfällt dann.

Ist es aber nicht seltsam, das dieser aufwendige Weg
Der ist ja nicht aufwändig, wenn man die unnötigen Zwischenschritte weg lässt, und den schnelleren Weg wählt.

der einzige ist um auf meinem Laptop Windows 10 zum Laufen zu bringen. Also bisher hab ich das noch nicht so erlebt.
Du hast ja auch eine mit MBR voreingerichte HDD gehabt:
Schon bei der Installation von Windows 10 konnt ich die erste Partition nicht wählen (HDD 960GB) und musste diese löschen und eine neue anlegen.
Da ist es klar, wenn man UEFI/GPT installieren möchte, dass erstmal die unpassende MBR-Einrichtung durch Löschen aller Partitionen entfernt werden muss. Und bei der SSD war es offenbar genauso.

Was meint ihr zu dem Ganzen?
Dass Du nicht so vorgegangen bist, wie ich es Dir in #30 beschrieben hatte (u.a. Boot-Menü). Es kommt schon auf das sehr genaue Vorgehen ohne Abweichungen an. Dann klappt es auch um so reibungsloser.

Dr. McCoy schrieb:
Nein, musst Du nicht. Es reicht bereits aus, einfach das Bootmenü aufzurufen, somit wird an der grundsätzlichen Boot-Konfiguration nichts dauerhaft verändert.

Klar, weil Du den Stick "dauerhaft" als erstes Bootmedium definiert hast. Dieser Schritt entfällt, wenn man sich stattdessen des Bootmenüs bedient.

Auch dieser Schritt entfällt dann.

Der ist ja nicht aufwändig, wenn man die unnötigen Zwischenschritte weg lässt, und den schnelleren Weg wählt.

Du hast ja auch eine mit MBR voreingerichte HDD gehabt:

Da ist es klar, wenn man UEFI/GPT installieren möchte, dass erstmal die unpassende MBR-Einrichtung durch Löschen aller Partitionen entfernt werden muss. Und bei der SSD war es offenbar genauso.

Dass Du nicht so vorgegangen bist, wie ich es Dir in #30 beschrieben hatte (u.a. Boot-Menü). Es kommt schon auf das sehr genaue Vorgehen ohne Abweichungen an. Dann klappt es auch um so reibungsloser.

@Dr. McCoy
Diesen Umweg musst ich gehen, weil der Laptop den Stick nur auf Nr. 1 in der Bootreinfolge erkennt. Steht er auf Nr. 2 oder 3. wird er nicht geladen und ich kann über ihn keinen Clean Install machen.

Es muss doch aber nen Weg geben einen simplen Clean Install zu machen, sodass ich nicht so umständlich per Stick installieren muss, der nur durch Fummelei im BIOS booten kann?

Ist ja keine HDD drin, also an Resten von Freedos kann's nicht liegen, jetzt mit der SSD

Thaddeleus schrieb:
umständlich per Stick installieren muss
"Umständlich".
Sehr umständlich einfach einen Stick zu erstellen und davon zu installieren.
Du kannst dir natürlich eine DVD brennen, falls es das für dich irgendwie einfacher macht..

Ich versteh allgemein dein ganzes Problem nicht. Bootoption liegt auf dem Stick. Also bootet er davon. Dann MUSS der Installer einen Neustart machen. Wenn die Bootoption noch gesetzt ist, kann nicht jedes Gerät erkennen, dass es von der neu bespielten SSD/HDD starten soll und startet dann ganz konform vom Stick wieder.
Also was macht man? Richtig:
Entweder zieht man den Stick direkt ab. Oder wenn er erneut vom Stick bootet, macht man das Gerät aus, zieht den Stick ab und macht das Gerät dann wieder an. Dann folgt man den Installationsanweisungen

Hurra, das Hexenwerk ein Windows zu installieren, wurde erfolgreich gemeistert

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Dr. McCoy
Es geht mir halt darum, dass eine Funktion unter Windows nicht funktioniert, die funktionieren sollte, eben die Option das der PC "zurückgesetzt" werden kann.

Das es sinnhafter ist einen Clean Install über den Stick zu machen bezweifle ich gar nicht erst. Geht erheblich schneller als über Windows direkt, etc.

Dennoch möchte ich, dass das "Hexenwerk" einer Neuinstallation AUCH über Windows möglich sein sollte.

Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll, zu erwarten dass dies funktioniert. Ist ne grundlegende Funktion von Win10 die verbuggt ist.

Bei einem "frischen" Windows in Kombination mit nahezu komplett leerer Platte (jedenfalls was eigene Dateien/Programme anbelangt), geht das in der Regel schneller, als wenn die Platte zugemüllt ist.

Das die Installation stundenlang an dem einen Prozentpunkt 39% hängt ist auch sehr ungewöhnlich.

@Cardhu
Ok, Dankeschön, dass du darauf verzichtest meine Beiträge zu lesen.

Wie sehr werd ich deinen Sarkasmus, deine allgemeine Freundlichkeit und Unfehlbarkeit vermissen. (Btw, mich würde es ankotzen die ganze Zeit sarkastisch zu schreiben...aber egal)

War sowieso n Fehler anzunehmen, dass ich deiner "Hilfe" würdig bin, so wie du immer von oben herab schreibst. Also Tschüß.

Dr. McCoy schrieb:
Wieso willst Du ein Windows überhaupt zurücksetzen, wenn es doch ohnehin auf einer neuen SSD installiert werden soll?

Ich will es nicht zurücksetzen. Mir geht es um das Funktionieren dieses Features an sich. Es liegt ja irgendwo ein Fehler von Windows vor, wenn das Zurücksetzen durch Windows selbst nicht geht. Das macht es wahrscheinlich, das irgendwo noch weitere Fehler vorliegen.

Wer weiß, was nach einem Windows-Update passiert?

WhiteKnights schrieb:
Ich würde das Notebook an deiner Stelle einschicken. Das ist zu kompliziert

Der Clean Install über nen USB Stick ist nicht kompliziert. Wenn mein Problem so einfach ist, dann erklär mir mal bitte woran der Bug von Windows liegt, der einen Clean Install des OS von Windows direkt aus verhindert?

PS: ich lag richtig, das "Herunterfahren/Updates installieren "oder "Neustarten/Updates installieren" hat ebenso einen Bug. Diese beiden "Update-Meldungen" stehen stets im Startmenü.

Es ist egal ob ich herunterfahre oder neustarte. Obwohl ich beides abermals gemacht habe, verschwindet der Eintrag, dass Updates installiert werden müssen unten aus Leiste nicht. Aber ist ja alles sowieso nur ein simples "Hexenwerk"

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Nicht unbedingt. Das kann auch an installierter Drittanbieter-Software liegen.

Direkt nach dem Installieren eines frischen Windows hab ich ja recht wenig installierte Software von Drittanbietern. Oder welche Software von dritten wird bei jeder Windows Installation erstellt?

Den ganzen Schnack von MSI hab ich nach ner Neuinstallation auch nicht drauf.

Cardhu schrieb:
Nein, ist es nicht. Das kommt durchaus öfter vor.
Aber wie gesagt, wende dich an Microsoft.
Ich verabschiede mich damit aus diesem Thread und werde mir auch keine weiteren Beiträge mehr von die anzeigen lassen.
ist mir noch nie passiert, bis auf einmal.
da war die HDD defekt.
normalerweise kommt das nicht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
chris12 schrieb:
ist mir noch nie passiert, bis auf einmal.
da war die HDD defekt.
normalerweise kommt das nicht vor.

Dachte ich anfangs ja auch, dass es an der HDD liegt. Aber mit meiner SSD habe ich genau das gleiche Problem und die ist definitiv voll funktionsfähig.

Thaddeleus schrieb:
Direkt nach dem Installieren eines frischen Windows hab ich ja recht wenig installierte Software von Drittanbietern.
Das entzieht sich ja meiner Kenntnis, welche Software Du danach installierst.

Den ganzen Schnack von MSI hab ich nach ner Neuinstallation auch nicht drauf.
Die brauchst Du ja auch nicht. Und wie gesagt, Systemsicherungen erstellt man mit Images. In Verbindung mit einem Notfallstartmedium von USB, damit man im Falle eines Falles unabhängig(!) von der internen "Bootplatte" starten kann.

schon einen anderen stick, andere DVD versucht?
hast du zugriff auf einen anderen pc/laptop?
einfach mal mit dem media creations tool einen stick erstellen.
ist die einfachste und sicherste möglickeit eine bootbares medium zu erstellen.

Dr. McCoy schrieb:
Das entzieht sich ja meiner Kenntnis, welche Software Du danach installierst.

Die brauchst Du ja auch nicht. Und wie gesagt, Systemsicherungen erstellt man mit Images. In Verbindung mit einem Notfallstartmedium von USB, damit man im Falle eines Falles unabhängig(!) von der internen "Bootplatte" starten kann.

Das mach ich doch, Images erstellen.
Wie gesagt, es geht mir schlicht und einfach um die Tatsache dass...

a) Eine grundlegende Windows-Funktion nicht geht, sowie Probleme beim Neustarten/Herunterfahren und der dabei zu verarbeitenden Updates entstehen.

b) Ich kann's nochmal sagen: einen Clean Install führe ich IMMER mit nem USB-Stick durch der funktioniert und Images erstell ich seit jeher auch IMMER.

Ich war am Anfang des Threads nur etwas irritiert, weil sonst immer die Meldung erscheint, "in 10 Sekunden startet sich Windows neu, Installation wird dann fortgesetzt". Diese Meldung erschien halt beim dem Laptop nie und ich landete wieder beim ersten Schritt der Installationsvorgangs von Windows 10, obwohl ich im BIOS eigentlich "Fast Boot"ausgeschaltet hatte. Das hätte ja das super schnelle Neustarten erklärt, also die Einstellung "Fast Boot."

Es ist keine Frage des "Wie mach ich das", sondern des "Warum ist mein Windows teilverbuggt und spinnt bei jeder Update-Installation und nicht bloß bei manchen"?

Das Updates zu Fehlern führen können, ist schon möglich, aber doch nicht jedes Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben