Notebook fährt einfach runter bzw. nichts geht mehr

SaschaS

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
658
Moin zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Notebook von XMG gekauft.
Wenige Wochen später hatte ich einen Wasserschaden und fast alle Komponenten wurden ersetzt. Habe es direkt bei denen machen lassen.
Seit geraumer Zeit macht es leider wieder zicken. Es fährt einfach runter. Vorher reagiert nichts mehr, ich kann auch nichts mehr anklicken oder so und muss es gezwungener Maßen ausmachen.

Möchte ich es sofort wieder anmachen, klappt es nicht und ich warte eine Stunde. Dann geht alles wieder.

Das komische an der Geschichte: Das passiert nur bei mir zuhause. Bin ich unter der Woche in der Kaserne, ist alles in Ordnung.
Letzten Fr hatte ich einen 24h Dienst und das Notebook lief 12h am Stück. Kein Problem. Heute komme ich nachhause und nach 90 Minuten geht nichts mehr. Letztes We das selbe. Formatiert hab ich schon mehrmals gemacht und kurzzeitig scheint es auch besser zu laufen, aber dann das selbe Spiel von vorne.

Im März bin ich auf Übung und werde das Notebook erneut einsenden, aber habt ihr eine Idee, warum es in der Kaserne klappt, aber zuhause nicht?

MfG,
Sascha
 
SaschaS schrieb:
fast alle Komponenten wurden ersetzt.
welche denn nicht?

SaschaS schrieb:
Wasserschaden .... warum es in der Kaserne klappt, aber zuhause nicht?
evtl. weg Wasserschaden Grünspan auf den verbliebenden Teilen. Evtl. daheim höhere Luftfeuchtigkeit. Evtl. gehts in Umgebung mit trockenerer Luft teilweise noch.
 
Eben ging er wieder aus nach 1h. Als ich ihn starten wollte kam:

"Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a Key"

Habe 2x neugestartet, dann ging es.

Finde leider nicht die Email, was alles erneuert wurde. Schaue Morgen in den Unterlagen mal. NP waren 1625, Reparatur waren 1300. Versicherung hat gezahlt. Mainboard, Graka, SSD mussten auf jeden Fall neu.
 
Hallo!
Wenn das professionell getauscht wurde, sollten die Techniker aber darauf geachtet haben, dass keine Rest-Feuchtigkeit vorhanden ist, die dann später wieder Komponenten beschädigt. Generell ist das bei einem Feuchtigkeitsschaden aber immer so eine Sache. Wenn da Board, Grafik und SSD getauscht wurden, bleibt da vom Innenleben ja kaum mehr übrig. Bei dem Preis vielleicht auch noch RAM getauscht?

Ist die Nutzung in der Kaserne und zu Hause denn gleich? Bei dem 24 Std Dienst in der Kaserne, werden Sie ja wahrscheinlich nicht 12 Std gezockt haben - hoffe ich ;-) . Während in der kurzen Zeit zu Hause evtl. deutlich mehr Last zu bewältigen war? Ich will darauf hinaus, dass Sie vielleicht einen defekten RAM oder defekte Bereiche auf der Platte haben, die bei einer bestimmten Nutzung erst zum Vorschein kommen, weil x Min Zocken dem Notebook was ganz anderes abverlangt als x Min einen Film zu gucken. Vielleicht können Sie ja noch etwas dazu sagen, wie und wann der Fehler auftritt.

Schönes Wochenende!
 
Vielleicht in der Kasserne auf dem Tisch benutzt,
zu Hause dann auf Couch, Schoß oder im Bett?

Der Startfehler verweist nur darauf, dass plötzliches Abschalten oder unsauberes Runterfahren auch die SSD beschädigt und diese dann nicht mehr gefunden wird.
Überwache mal die Temperaturen von CPU/GPU wärend du damit arbeitest.
Zb mit HWInfo oder HWMonitor. Mit loggen einschalten, damit du auch nach einem unvermittelten Abschalten nachträglich in der LogDatei nachlesen kannst, ob Temperaturen oder Strom Auffälligkeiten zeigten.
 
Zurück
Oben