Notebook Fehler bei Win 7 Installation

Dek85

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

Habe mich extra für diesen speziellen Fall hier im Forum angemeldet:

Der Notebook eines Freundes hatte ein "GEMA Virus" bekommen. Rescue CDs haben nicht Ihre atbeit verrichtet so habe ich die festplatte ausgebaut und an meinem PC die Daten gerettet und auch gleich formatiert.
Jetzt zum großen Problem. Win 7 lässt sich nicht über DVD installieren da es nur ein CD Laufwerk hat.
Über USB ist die Installation auch recht seltsam. Nach der Auswahl der Partition beginnt die Prozedur wo die Dateien kopiert werden, expandiert werden etc. Kopieren der Dateien dauert weniger als 3 Sekunden, das war ifh bis jetzt ganz amders gewohnt, normalerweise gehen da Minuten ins Land.

So nach dem alles abgearbeitet wurde und neugestartet wird kommt es bis zum "Windows wird gestartet" Bildschirm aber danach gehts einfach nicht mehr weiter. Auch abgesicherten Modus nicht und auch nicht im VGA Modus.

Man sieht nur die Schrift die logo Animation sieht man nicht.
Irgendwann verschwindet auch die Schrift und der Bildschirm bleibt schwarz.

Im abgesicherten Modus sieht man nur eine Zeile befehl und dann auch schwarzer Bildschirm.

Ich habs öfter mit der Installation versucht aber immer das gleiche Problem.

Bei Ubuntu lief alles problemlos, hatte ich nämlich probeweise getestet.

Notebook ist aus dem Jahr 2007/2008 und hatte vorher Vista drauf. Zu den Komponenten kann ich leider nichts sagen ausser Sticker, ATI GraKa und Intel Centrino.

Das BIOS gibt auch kaum Umstellmöglichkeiten außer Bootoptionen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise könnte es sein das Treiber fehlen. Du solltes eine LANverbindung herstellen. Könnte sein sich W7 dann im Netz einen sucht. Im Abgesichtern Modus solltes du viel Geduld haben das knn schon mal ein Tick länger dauern bis er startet

AW: Notebook Fehler bei Win 7 Installationi

Ob im abgesichertem modus oder nicht ich habe schon beidesmal 20min den rechner laufen lassen. Die led für die Festplattenaktivität blinkt durchgehend aber reaktion a, bildschirm wie gesagt dass sie dann einschwärzt und nichts mehr tut.

Ich kanns gerne mit lan mal probieren aber glaube nocht dass im startvorgang win7 online nach treiber sucht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnte es sein das Treiber fehlen

Unmittelbar nach der Installation? Halte ich für den absolut unwahrscheinlichsten Fall und wäre auch das erste Mal, dass ich so etwas lese / höre. Das glaube ich können wir ausschließen.

@TE

Wie wurde denn der USB-Stick "hergestellt"? Von einem ISO direkt? Woher war das ISO? Wie wäre es, wenn ihr euch schnell ein USB-DVD-Laufwerk holt und das ganze Prozedere "normal" über die DVD macht?

VG,
Mad

Usb wurde mit dem microsoft win 7 download to usb tool erstellt direkt von einer iso.
Naja die iso habe ich von sonstwoher aber auf meinem rechner funktionierts.

Daran habe ich auch schon gedacht aber wenns dann auch nicht klappt war der kauf des laufwerks auch unnötig.

Hi,

naja, im Internet kaufen => 14 Tage Rückgaberecht ;)

Aber gut, dann überlegen wir mal anders: Die ISO bzw. der USB-Stick funktionieren auf einem anderen Rechner, also können wir das ja schon mal ausschließen. Dann bliebe also noch der Laptop an sich übrig.

Gegenfrage: Hast du mal probiert, die ausgebaute Festplatte in deinem Rechner mit Windows 7 aufzusetzen und dann in den Laptop zu verbauen? Klingt doof, kann aber funktionieren.

Oder noch was: Läuft denn die Installation an sich fehlerfrei durch oder kommt irgendwann eine Meldung oder sowas?

VG,
Mad

Rückgaberecht wäre wohl der allerletzte strohhalm aber dankenfür die idee.

Nein es kommt kein fehler beinder installation auch keine meldung.

Das aufsetzen im ausgebautem zutand habe ich auch veruicht aber das ist bei win7 nicht möglich auf eine externe festplatte die installation auszuführen. Ich schließe die festplatte über ein dock an.

Hi,

na dann häng sie doch einfach kurz in dein System und installiere da drauf. Seitenwand auf, andere Platten alle abstecken, die kurz rein, Windows drauf, fertig :)

VG,
Mad

Meno mad jetzt muss ich nocheinmal das notebook auseinander nehmen :) aber was macht man nicht alles für sein besten freund. Ich meld mich nach der aktion. :)

Hi,

sorry ;) Aber das wäre jetzt die "schnellste" Lösung die mir einfällt wenn die Installation am Notebook selbst nicht klappt.

Hoffentlich funktionierts! Melde dich auf jeden Fall, irgendeine Lösung finden wir sicher oder jemand aus dem Forum hat noch einen genialen Einfall.

VG,
Mad

hi mad,

also habe es jetzt auf meinem rechner versucht mit der Festplatte vom Notebook und bekomme diesen Fehler. Siehe Foto im Anhang.

Genau an der selben stelle der selbe Fehler.

seltsam ist das es bei meinem rechner keine probleme mit der DVD und iso gab. lade jetzt mal eine Kopie runter dann seh ich weiter.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 147
Mit neuem Image kommt jetzt volmgr.exe anstelle von winload.exe.

Ich würde auch vermuten dass die Festplatte kaputt ist aber wieso hats dann mit Ubuntu geklapt. und vor dem Virus lief es ja auch problemlos.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 109
Hi,

hast du das "repair" denn dann mal ausgeführt, so wie es im Fehler empfohlen wird? Ist schon sehr seltsam das Ganze.

Zweite Festplatte zum testen hast du nicht zufällig? Damit man ausschließen kann, dass das Image immer einen Fehler verursacht?

VG,
Mad

ja habe ich auch, das hat dann irgendwann aufgehört oder ist abgestüprzt genau beabachtet habe ichs nicht weils ewigkeiten gedauert hat.

nein habe ich leider nicht da.

Hi mad,

Also problem lag an der festplatte. Habe komplett neue eingebaut und da gings dann reibunglos. Seltsam war allerdings das ubuntu linux keine propleme mit dieser festplatte hatte.

Vielen dank für eure/deine Hilfe.

Kann geschlossen werden.

Grüße
Dek85

Hi,

na wenigstens ist das problem behoben :) - wenn ich dir auch zustimmen muss, dass das sehr merkwürdig ist mit dem Linux. War aber kein "Live Linux" direkt von CD / DVD oder?

Naja, Hauptsache alles geht wieder! Viel Spaß damit! :)

VG,
Mad

Zurück
Oben