Rumpelheinzchen
Newbie
Hi,
hatte gestern abend einen GAU und bräuchte dringend hilfe
zum gau selbst: notebook bekam im betrieb (ohne besondere eingabe) einen bsod.
nach neustart sagt er "kann nicht von harddisk lesen" und bootet nicht mehr
festplatte ist eine fujitsu siemens 30gb mhs2030at mit einer system- (10gb) und einer
storagepartition (20gb).
was ich bis jetzt probiert hab:
wincd einlegen, bei der auswahl der installation zeigt er mir beide partitionen in der
richtigen größe, jedoch gibt er sie als leer an.
beim diagnosetool für fujitsu siemens von der "ultimate boot cd" erkennt er die platte
(bezeichnung & größe) jedoch bricht er die analsye mit einem error code ab
knoppix hat einen "I/O Error" beim gerät hda, dh erkennt die festplatte nicht und
kann auch im betrieb nicht drauf zugreifen.
INSERT linux von der ultimate boot cd erkennt die platte beim booten ich kann aber im
betrieb nicht drauf zugreifen.
(zugegeben bin kein linux profi, hab mich nur ein bissl umgesehen aber nix gefunden
wo ich auf die platte hätte zugreifen können)
testdisk gibt mir bei "analyse" einen lesefehler aus im sector 0 und macht dann nicht
weiter. dh erkennt zwar die festplatte aber keine partitionen.
erd commander gibt bei der "suche nach partitionen" ebenfalls einen lesefehler im sector 0
aus.
des weiteren hab ich noch versucht die platte in einem wechselrahmen über usb an
einen pc anzustecken. festplatte wurde gar nicht erkannt, auch nicht von getdataback.
dann hab ich noch versucht die platte mit einem 2,5" to 3,5" adapter anzuhängen, da
dürfte aber der adapter was haben, denn die platte beginnt nicht mal zu laufen (is ein
komisches teil, musste extra ein altes ide kabel ausgraben weil das ding einen pin
"zu viel" hat, der der bei neuen kabeln zugemacht ist. vielleicht liegts am alten kabel?)
ach ja, "geräusche" gibt die festplatte keine von sich, kein klackern, kein kratzen... hört sich
ganz normal an.
ja... jetzt bin ich ziemlich am ende mit meinem latein. würde wenn geht gern die daten von
beiden partitionen retten, die storage wäre aber eindeutig wichtiger.
=> HILFE!
hatte gestern abend einen GAU und bräuchte dringend hilfe
zum gau selbst: notebook bekam im betrieb (ohne besondere eingabe) einen bsod.
nach neustart sagt er "kann nicht von harddisk lesen" und bootet nicht mehr
festplatte ist eine fujitsu siemens 30gb mhs2030at mit einer system- (10gb) und einer
storagepartition (20gb).
was ich bis jetzt probiert hab:
wincd einlegen, bei der auswahl der installation zeigt er mir beide partitionen in der
richtigen größe, jedoch gibt er sie als leer an.
beim diagnosetool für fujitsu siemens von der "ultimate boot cd" erkennt er die platte
(bezeichnung & größe) jedoch bricht er die analsye mit einem error code ab
knoppix hat einen "I/O Error" beim gerät hda, dh erkennt die festplatte nicht und
kann auch im betrieb nicht drauf zugreifen.
INSERT linux von der ultimate boot cd erkennt die platte beim booten ich kann aber im
betrieb nicht drauf zugreifen.
(zugegeben bin kein linux profi, hab mich nur ein bissl umgesehen aber nix gefunden
wo ich auf die platte hätte zugreifen können)
testdisk gibt mir bei "analyse" einen lesefehler aus im sector 0 und macht dann nicht
weiter. dh erkennt zwar die festplatte aber keine partitionen.
erd commander gibt bei der "suche nach partitionen" ebenfalls einen lesefehler im sector 0
aus.
des weiteren hab ich noch versucht die platte in einem wechselrahmen über usb an
einen pc anzustecken. festplatte wurde gar nicht erkannt, auch nicht von getdataback.
dann hab ich noch versucht die platte mit einem 2,5" to 3,5" adapter anzuhängen, da
dürfte aber der adapter was haben, denn die platte beginnt nicht mal zu laufen (is ein
komisches teil, musste extra ein altes ide kabel ausgraben weil das ding einen pin
"zu viel" hat, der der bei neuen kabeln zugemacht ist. vielleicht liegts am alten kabel?)
ach ja, "geräusche" gibt die festplatte keine von sich, kein klackern, kein kratzen... hört sich
ganz normal an.
ja... jetzt bin ich ziemlich am ende mit meinem latein. würde wenn geht gern die daten von
beiden partitionen retten, die storage wäre aber eindeutig wichtiger.
=> HILFE!