Notebook für App-Entwicklung/Uni/Low-Games

Ok also Tests sind raus:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html

Was meint ihr welche Konfiguration bei Campuspoint am meisten Sinn ergibt? Preis/Leistungs-Mäßig

Ich hab keine Ahnung wie "eingeschränkt" man mit der i5 config und der SATA-SSD wäre.

Edit:

Ausserdem wäre noch interessant ob Iris-Versionen auf Campuspoint erscheinen. (Der Mitarbeiter am Telefon meinte das wäre nicht bekannt.)

Von NBC
Darüber rangieren allerdings noch einige Sondermodelle wie der Core i7-6650U, die bei ähnlicher CPU-Leistung die deutlich stärkere GPU (Iris Graphics 540, 48 EUs + eDRAM) aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Das T460s reicht für die Anforderungen des TE aus. Einen Quadcore und extra Grafik braucht er nicht. Das T460s kann man nicht direkt mit dem Dell Inspirion vergleichen. Das T460s steht für Qualität, Verarbeitung, Service etc. Das Dell vielmehr für maximale Leistung für minimalen Preis.

Ich würde dir das T460s mit i5 und WQHD Display empfehlen:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html
35,56 cm (14.0") WQHD IPS matt (2560 x 1440)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
ohne Betriebssystem
----------------------
1178€

Damit sparst du im Gegensatz zum "normalen" Preis ca. 500€. Eventuell noch den Ram auf 12GB (+39,90€) aufrüsten. Garantie hast du 36 Monate VOS (Vor-Ort-Service), d.h. du musst nichts einschicken und der Techniker kommt zu dir :) Beim Dell hast du das nicht und nur 12 Monate Bring-In (du musst es einschicken).

Im Test erhielt das T460s satte 91%. Sehr selten erhalten Notebooks eine Bewertung über 90%.

Im Vergleich der Test vom Dell Inspirion:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7559-Notebook.153430.0.html

Gerade einmal 79%, also im unteren Mittelfeld. Die meisten Notebooks erhalten auf Notebookcheck eine Bewertung von über 80%.

Ich finde den Thinkpad 460s toll. Wenn ich nicht so auf Latitude eingeschossen wäre, würde ich auch in die Richtung gehen (s oder p). Das Rating bei dem Inspirion durch notebookcheck liegt vielleicht zum Teil an der Testkonfig. Deine Vorschläge sind regelmässig auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Welchen RAM-Hersteller sollte ich nehmen bei dem Upgrade? Samsung und Kingston kosten beide 39,90€, Lenovo-Speicher 69,90€. Wo ist der Unterschied?

Ich könnte mir theoretisch auch 20gb leisten. Lohnenswert?

Der Hersteller des Rams ist egal. Nimm den billigsten :) 12GB sollten erstmal die nächsten Jahre reichen. 20GB finde ich derzeit rausgeworfenes Geld. Den Ram kannst du ja jederzeit aufrüsten, wenn es doch knapp wird in späteren Jahren.

Kauf dir lieber noch eine Tasche direkt dazu, wenn du noch keine hast :)

maxpwr schrieb:
Gerade eben wurde eine neue Variante bei Campuspoint eingefügt: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00-set.html#tabs

Mit PCIe SSD und 12gb ram für knapp 100€ mehr. Klingt gut, oder?

Ich liebeugel auch gerade mit dem 460s. Ob sich die schneller angebundene SSD im Betrieb wirklich bemerkbar macht wäre interessant zu erfahren.

Alternativen wären auch noch die diversen Yoga Modelle (X1 Yoga, 460 Yoga, ...). Es kann schon praktisch sein, mal etwas Zeichnen zu können.

Hey, noch eine Frage bevor ich bestelle:

1. Pixelfehlertest / Akku-Garantie-Erweiterung.
Hat jemand Erfahrung damit, lohnt es sich? (Ich würde das buchen wollen um unschöne Überraschungen zu vermeiden.)
Ergänzung ()

Grohli schrieb:
Ich liebeugel auch gerade mit dem 460s. Ob sich die schneller angebundene SSD im Betrieb wirklich bemerkbar macht wäre interessant zu erfahren.

Alternativen wären auch noch die diversen Yoga Modelle (X1 Yoga, 460 Yoga, ...). Es kann schon praktisch sein, mal etwas Zeichnen zu können.

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Gerade für Vorlesungen wäre es schon praktisch direkt in PDFs Notizen machen zu können.

Allerdings stört mich direkt auf den ersten Blick der fehlenden Ethernet-Port.

8
Grohli schrieb:

Würd mich auch interessieren. Im Test von Notebookcheck ist die verbaute SSD ja im Schnitt ca. 50-80% schneller als eine "normale" SSD. Siehe vergleich mit den SSDs aus T460s (2. Konfig), T450s (1. Konfig) und T450s (2. Konfig). Die SSD kann man aber auch später noch tauschen, falls die schnelleren SSDs günstiger geworden sind. Derzeit finde ich persönlich jedes System mit einer SSD schnell. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch kein System mit NVMe PCIe 3.0 x4 SSD benutzt habe. Die verbaute SSD scheint die gleiche wie im Test zu sein (Samsung SM951). Nur die Kapazität im Test ist mit 512GB höher. Dies sollte aber nicht die Leistung beeinflussen.

Grohli schrieb:

Bei den Modellen und auch dem X1 Carbon, finde ich den fest verlöteten Arbeitsspeicher nicht optimal. Die meisten Modelle kommen mit 8GB verlötetem Arbeitsspeicher. Mehr kannst du dann nicht aufrüsten. In das T460s kannst du maximal 20GB einbauen (4GB fest verlötet + 1 freier Platz für max. 16GB). Ich bin aber auch auf die Tests zum X1 Carbon, X1 Yoga, X1 Tablet, 460 Yoga und Yoga P40 gespannt. Notebookcheck hat da noch einiges zu tun :D
Ergänzung ()

maxpwr schrieb:
Hey, noch eine Frage bevor ich bestelle:

1. Pixelfehlertest / Akku-Garantie-Erweiterung.
Hat jemand Erfahrung damit, lohnt es sich? (Ich würde das buchen wollen um unschöne Überraschungen zu vermeiden.)

Du hast ein 14 tätiges Rückgaberecht. Falls es Pixelfehler gibt, kannst du dieses nutzen. Was umschließt die Akku Garantie Erweiterung? Von Lenovo gibt es doch auch eine Service Option, die du für den Akku hinzufügen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo gibt 12 Monate Garantie auf die Akkus. Mit 20 € Aufpreis kann man diese um 24 auf 36 Monate erweitern inkl einmaligen Batterietausch bei Minderleistung innerhalb dieser 3 Jahre. Für 20 Euro klingt das Fair.

Lenovo Zusatzoption 36M Akkutausch (nur kombinierbar mit min. 36M Vor-Ort)
Jeder Mangel, der bei sachgerechter Verwendung aus einem Gerätemangel resultiert, wird von der Garantie abgedeckt. In den Lenovo Garantiebedingungen finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Verpflichtungen seitens Lenovo.

ThinkPlus™ Electronic-Packs müssen online über das Lenovo Registration System registriert werden! Alle weiteren Information auf der Rechnung.

Inklusive einmaligem Batterietausch (Sealed Battey) innerhalb 36M
Sollte innerhalb des Zeitraum von 36 Monaten der fest integrierte Akku durch einen Defekt nicht mehr das Minimum des Leistungsstandards erfüllen, wird dieser einmalig von Lenovo getauscht

Zurück
Oben