Notebook für Bachelorarbeit ~800.-

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich darf diesen Sommer meine Bachelorarbeit schreiben und brauche deshalb einen neuen Laptop. Momentan hat mich drei Jahre ein HP Envy x2 Convertible mit lahmer Atom-CPU und riesen Akku begleitet, mehr als ein Word- und PDF-Dokument gleichzeitig packt das aber nicht in angenehmer Geschwindigkeit.
Da ich den ganzen Sommer im Ausland bin, kann ich die Arbeit nicht an meinem Gaming-Desktop schreiben, und somit brauche ich etwas mit den folgenden Anforderungen:

Anwendung: Office Multitasking (mehrere Dokumente und Tabs offen), meist stationär, sollte aber auch fürs Masterstudium an die Uni mitgenommen werden. Vielleicht zwischendurch ein paar Runden Rocket League und Overwatch auf niedrigsten Einstellungen (da sollte eine iGPU schon reichen)

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:
13-15.6" mit der Tendenz zu 15"

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: so lange wie möglich, an mein Convertible wird es eh nicht rankommen
Betriebssystem: ohne oder mit Windows 7/8/10
Budget: 800.- Franken

Da ich aus der Schweiz komme, sollte der Laptop auch hier zu kaufen sein :)
Momentan habe ich auf Fruitstore den Lenovo L560 und L460 ins Auge gefasst, liegen beide noch knapp im Budget. Ich gebe lieber noch 50.- mehr aus, dafür habe ich etwas anständiges. Und die Lenovos sollen ja eine sehr gute Tastatur haben.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Geheimtipps oder Vorschläge?
Vielen Dank schon für eure Hilfe!

ssd
15"
i5/i7 skylake quadcore
>=8b ram
keine dedizierte grafik

irgend ne plattform wo das eingeben kannst, fertig.

hdd und ssd selber reinmachen geht natürlich auch.

die 2 lenovos sehen doch gut aus, gibt aber bestimmt noch günstigere modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba Satellite Pro A40 würde ich empfehlen.
Schnell, neutraler look, Mattes IPS, Full HD, SSD und DVD-Brenner.
Ausserdem der sagenumwobende Toshiba-Support :D
Und quasi eine nackte Windows Installation, ohne allzuviele Schrottprogramme vorinstalliert.

Bekommst du im Toshiba Shop in Lörrach. Kriegst dann noch 19% Mehrwertsteuer zurück. Senkt den Kaufpreis nochmals deutlich.

Die Lenovos kann ich empfehlen.
Zwar sind die L-Serie Geräte nicht so stabil und hochwertig die wie T-Serie (halt ein grosser Preisunterschied), aber dennoch ganz gut zu gebrauchen.
Die Gehäuse sind weniger Stabil, dafür ist die Hardware etwa gleich hochwertig wie bei der T-Serie.

Mein Vater hat von mir ein L540 bekommen, das Gerät ist wirklich sehr gut, vorallem für diesen Preis.

Wenns ein HP mit Studenten-Rabatt sein solte, merk dir folgendes:

Der HP 840 ist nur gut wenns ein G2 ist.
Die G1er haben diverse merkwürdige Probleme. Vorallem in Verbindung mit deren Dockingstation und ein schlechtes Display (nicht so hell, schlechter Blickwinkel, Farbtreue).

Wichtig wäre allgemein, dass du eine gute Garantie-Leistung erhälst.
1 Jahr ist meiner Meinung nach zu wenig.
Wenn im Studium (auch wenn du wohl mit der Bachelor Arbeit kurz vor dem Ende bist) das Laptop aussteigt, kanns sonst unangenehm und teuer werden.

Hallo Leute,

entschuldigt die Verspätung:
Vielen Dank für eure Inputs, ich versuche in den nächsten beiden Wochen die genannten Modelle auch irgendwo live zu testen, schliesslich sollte die Tastatur ja was her machen (da hört man immer wieder, dass Lenovo da sehr gut sei).

Zum Thema in Deutschland kaufen: Auch wenn es billiger wäre, das will ich nicht. Ich halte nichts vom Einkaufstourismus. Zudem wäre der Aufwand bei einem Garantiefall wahrscheinlich um einiges höher.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es noch weitere Tipps gibt, immer her damit :)

Hallo Leute

Ich habe mir ein wenig Gedanken über den Laptopkauf gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass der Laptop nur für den Zeitraum der Bachelorarbeit gebraucht wird und anschliessend wieder verkauft wird. Da ich noch eine 120GB SSD rumliegen habe, habe ich die Suche auf Laptops mit HDD ausgeweitet und bin auf folgenden gestossen:
Asus X555UA
Der hätte alles, was ich brauche und wäre heute aufgrund der Aktion richtig günstig. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?
Mir ist bewusst, dass dies kein hochwertiger Laptop sein kann (denke mal Plastik pur). Aber um meine Arbeit im Ausland zu schreiben, sollte dies schon reichen. Gibt es in dem Preissegment noch Alternativen? Wenn ich den mit 100-200.- Verlust wieder verkaufen könnte, wäre ich schon zufrieden.

Danke für eure Antworten :)

Dann würde ich lieber gebrauchte Business-Notebooks kaufen - da müsstest du insgesamt billiger bei weg kommen, da der Preisverfall der schon gebrauchten Geräte in den 2-3 Monaten (?) Nutzung geringer ist als bei niedrigpreisigen neuen Geräten.

z.B.: http://www.lapstore.de/

Kurzes Update: Es wurde das Asus Notebook, da ich schon einen Käufer nach den drei Monaten habe.

Zum Notebook: Top Ausstattung! Wenn da nicht die Festplatte wäre... 1-2 Minuten für den Bootvorgang waren zu viel. Kurz aufgeschraubt, SSD rein und das Teil rennt wie gewünscht. Sogar Overwatch lässt sich darauf spielen. Mit der potenten Hardware wurde halt bei der Tastatur gespart, was für den Preis verkraftbar ist.

Zurück
Oben