Notebook für Grundschule

sylvio2000

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Grundschule, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, Teams

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14 Zoll, Touch nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ganzer Schultag 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust wäre schön

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
wechselbarer Akku !

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
schwierige Frage: 300€ ? (gerne auch gebraucht)

Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und folgendes Gerät entdeckt: Thinkpad X260
Ich bin mir darüber bewusst, dass hier ein alter Prozessor verbaut ist, aber leistungsmäßig sollte das ausreichen. Problematisch wird hier eher der Akku, der keinen ganzen Tag halten wird. Meine Idee ist, dass ich erstmal ausprobiere wie lange das Gerät tatsächlich über den Tag in der Schule genutzt wird und dann ggf. einen neuen Akku dazu kaufe?

Ich habe große Bauchschmerzen viel Geld für ein Gerät auszugeben, weil ich nicht weiß, wie lange es "überleben" wird. Das Notebook muss täglich(!) mit nach Hause gebracht werden, um es aufzuladen. Wie lange kann das gut gehen?

WAS DIE SCHULE SCHRIEB:

Um das windows-fähige Gerät auch in den weiterführenden Schulen nutzen zu
können, sollen diese technischen Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Gerät mit Tastatur
a. 2in1 bzw. Tablet mit Tastatur,
b. Netbook bzw. Laptop
2. Betriebssystem Windows 10 oder 11
3. Auflösung: mind. 1280x800
4. Interner Speicher mind. 128 GB oder mehr
5. Arbeitsspeicher: 4 GB oder mehr
6. Kamera (am besten hinten)
7. USB-Anschluss
8. Akkuleistung: ab 8 Stunden
9. Geräteschutzgarantie/ Herstellergarantie
10. Virenschutzsoftware

Zusätzlich empfehlen wir:
  • Maus und Schutzhülle
  • Zollgröße: 10,1
  • Gerätemasse: ~ 1,2 kg (bzw. so gering wie möglich)
  • WLAN: WLAN 802.11 a/b/g/n
  • alternativ kann das Tablet mit einem W-LAN USB-Stick mit W-LAN
802.11 ausgestattet werden (Bsp.: TP-LINK AC450 W-LAN Nano USB
Adapter)
Bitte legen Sie Verknüpfungen auf dem Desktop und / oder der Taskleiste des
Gerätes folgender Apps und Browser an:
- Teams (bitte überprüfen Sie im Vorfeld das Passwort für office.com,
welches Ihr Kind bereits von der Schule bekommen hat)

Wird schwierig bei dem Preisbereich, das x260 ist nicht schlecht, jedoch dürfte der Akku schon ausgelutscht sein.
Wie lange das Gerät überlebt weiß man nie, dafür gibts aber ne Garantie die man ggf in Anspruch nehmen kann.
was wär den das Maximum beim Budget?

Idee:
https://geizhals.de/acer-travelmate...n1ev-005-a2707458.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=de

Jedoch kein austauschbarer Akku - der dürfte aber nicht verklebt sein, müsste man also selbst hinbekommen.
Zudem ziemlich robust und hat sogar einen Stift und hält laut Tests länger als 8h durch.

Hier noch ein Test:
https://www.notebookcheck.com/Acer-...-in-1-Notebook-mit-Stifteingabe.589612.0.html

Für das Geld eigentlich ganz ordentlich.

--> Hier noch ein Link bei Amazon:
https://www.amazon.de/Acer-TravelMa...x=acer+travelmate+spin+b3+,aps,72&sr=8-3&th=1
(Sehr gute Bewertungen)

Zuletzt bearbeitet:
8h Akkulaufzeit wird relativ schwierig bei so einem alten Gerät. Haben die Schüler keine möglichkeit während des Unterrichts zu laden?

Auch die beschreibung klingt etwas wirr, mal Tablet mal Notebook.
Beim Display würde ich wirklich schauen das mindestens 1600x900 Pixel verbaut ist und zum angenehmen Arbeiten über den ganzen Tag am besten noch ein IPS Panel. Viele der älteren Thinkpads haben ein katastrophales TN Panel!

Spontan würde mir ein Huawei Matebook D14 mit Ryzen 2500U oder 3500U einfallen, das wird das meiste abdecken können.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...zen-5-2500u-8gb-256gb-ssd/2118425391-278-6184

@Sephe Wäre kein schlechtes Gerät, wäre nicht dieser Prozessor. Das willst du echt niemanden antun. Habe schon diverse Geräte mit diesen CPUs gesehen, da wirst du wahnsinnig, vorallem wenn das Gerät mal Updates machen muss. i3 wäre das mindeste was ich nehmen würde in so einem Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und M4ttX
Wenn du über die Emailadresse deines Kindes bestellen kannst gäb's auch noch 2 in 1 Geräte mit inkludiertem Stift für 500€ ohne bereits jetzt langsam zu sein.

https://www.campuspoint.de/21aes01900-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd.html

Windows müsstest du halt selber installieren.

Grundsätzlich kannst du aber auch das X260 nehmen. Du musst dir halt bewusst sein, dass bei gebrauchten Geräten meist nur eine Akkulaufzeit von 20 Minuten garantiert wird, egal was sonst so geschrieben wird. Gerade bei einem Gerät das mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel hat würde ich doch etwas aufpassen da besonders auch Ersatzakkus mittlerweile vermutlich 5 Jahre alt sind und dann entsprechend schnell Kapazität verlieren werden. Zumindest bei meinem alten X230 (2011er Modell) waren die neuesten Akkus von 2015 und da hatte ich bereits 6 Monate nach dem Akkutausch nur noch 75% Restkapazität.
Akku: Jeder Akku wird auf Funktion geprüft. Die Akku-Kapazität liegt im Normalfall deutlich über 60%. Dennoch können wir keine Garantieleistungen auf Akkulaufzeiten übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Murray B. und azweik
Der Vorteil bei den Thinkpads ist, dass man normalerweise die Akkus als Ersatz bekommt.
Oftmals gibt es dann auch welche mit höherer Kapazität (die sind dann doppelt so breit und das Gerät "bockt" ein bisschen auf, was aber von manchen als angenehm beim tippen empfunden wird)

Ansonsten finde ich die Anforderungen der Schule klasse... Einfach mal was fodern, die Eltern werden schon was gescheites kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@Tenferenzu
Mit Windows ist man dann bei 600 Euro, das wär schon das doppelte des Budges.

Generell halt ich es für schwer für 300 Euro was brauchbares zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Murray B. und M4ttX
sylvio2000 schrieb:
  • WLAN: WLAN 802.11 a/b/g/n
  • alternativ kann das Tablet mit einem W-LAN USB-Stick mit W-LAN
802.11 ausgestattet werden (Bsp.: TP-LINK AC450 W-LAN Nano USB
Adapter)
Das ist mal hinfällig. Ich kenn absolut kein Gerät, das sich Tablet oder Notebook nennt und kein WLAN besitzt.

Thinkpad ist immer eine gute Wahl, aber für das Budget schwierig.

Die Anforderungsliste der Schule ist ein Witz. Alleine Windows vorzuschreiben? Würde meinem Kind ein iPad mit Keyboard Case geben, oder ein MacBook Air ... aber sicher keine Windows Büchse.

• Gefällt mir
@derchris Zumal die genaten Programme unter MacOS laufen müssten. Da würde wohl auch ein Chromebook gehen.

Hast du Mal mit dem Schulträger gesprochen?
Es gibt mehrere Förderprogramme. Der Bund stellt 500 Euro für ein Endgerät zur Verfügung.

Bist du Lehrer in einer Schule? Oder was ist deine Aufgabe?

Oder bist du Elter und dein Kind soll die Grundschule besuchen?

Wow, vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge. Die muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
Windows selbst installieren ist kein Problem (mal unabhängig von der Vorgabe der Schule).

An ein Chromebook habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Ist sogar schon eins im Haushalt vorhanden. Aber ich sehe schon die Lehrer wie ein Schwein vor dem Uhrwerk stehen, weil sie das Betriebssystem nicht kennen ;)
Aber sobald halt eine Software darauf installiert werden soll, die damit nicht funktioniert, haben wir ein Problem (Word, Excel...).

Es ist eine Privatschule und ich bin nur Elternteil.

Setze doch nochmal mit der Schule auseinander, ob zwingend ein win notebook gefordert wird. die Softwareanwendungen schreiben ja teilweise von apps. Unter 500€ ist ein iPad 9+ keyboard mMn jedem Notebook vorzuziehen, wenn es ums surfen und recherchieren geht. excel sollte auch ausreichend laufen für grundschüler

sylvio2000 schrieb:
Um das windows-fähige Gerät auch in den weiterführenden Schulen nutzen zu
können, sollen diese technischen Voraussetzungen erfüllt sein:
Dann braucht es auch Minimum 8GB RAM, FHD ist auch schon Pflicht, ebenso wie ein i5 oder Ryzen 5 ab einem Quadcore.

Ein Surface Go 3 mit i3, 128GB und 8GB wäre aber auch ganz gut für jetzt gerüstet. Aber ein großes Display hat ist es nicht, wenn man es mehrere Stunden nutzen will.

Also ein Thinkpad hat den Vorteil, daß es im Vergleich zu vielen "Billigherstellern" tatsächlich sehr robust und oft auch gut zu warten ist.

Und, ja, ich sehe das Dilemma:
sylvio2000 schrieb:
Ich habe große Bauchschmerzen viel Geld für ein Gerät auszugeben, weil ich nicht weiß, wie lange es "überleben" wird.
Kauft man irgendetwas altes und/oder billiges, ist es nicht so tragisch, wenn das Gerät kaputtgeht. Aber andersherum könnte ein teureres (neueres, haltbareres) Gerät deutlich länger leben.

Ohne ein konkretes Gerät zu nennen: wenn es gebraucht sein soll, würde ich immer ein Thinkpad nehmen und darauf achten, daß der Akku nicht nur wechselbar, sondern auch preiswert verfügbar ist. Letzteres ist nicht unbedingt selbstverständlich!

Wenn es neu sein soll, würde ich in erster Linie auf die Akkulaufzeit achten, 8 Stunden sind kein Pappenstiel und bei billigen Geräten oft nicht zu erwarten.

@M4ttX
an dem zitat habe ich mich auch aufgehangen. Liest sich für mich so, als ob es eine generelle Empfehlung sei, damit man es auch hypothetisch auf der weiterführenden schule nutzen kann. Ohne konkretes Anforderungsprofil.

Ich bin da aber überfragt, da cih keine Ahnung habe, was man an der SChule mit einem Notebook anstellen sollte, bzw. welche Anforderungen deshalb gestellt werden.

sylvio2000 schrieb:
Auflösung: mind. 1280x800
:p Mit einer solchen Auflösung ist konstruktives Arbeiten nicht möglich. Ich bin selbst mit meinem Firmenlaptop mit einer solchen Aufösung bestraft. Das ist schlichtweg zu wenig. Auch wenn es nur für eine Grundschule ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und M4ttX
Der Umgang der Schulen mit den Eltern ist echt ein Witz, anstatt ein Gerät vorzugeben und über die Schulbehörden als Massenware günstig anzubieten, wird das Problem auf alle Kinder und deren Eltern abgewältst.

Ich würde das im Eingangspost genannte ThinkPad nehmen.

Die Auflösung ist halt unterirdisch.
Der Rest und der Preis ist aber okay.

• Gefällt mir
Ich würde einfach ein iPad nehmen für ca. 300€.
Was spricht denn dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Informatiger
Anton macht auf einem Tablet natürlich mehr Spaß als im Webbrowser.

Die Frage ist, wie sich der Rest bedient und wie die Lehrer damit klar kommen, wenn jedes Kind etwas anderes hat.

Da macht es schon Sinn, sich auf ein Ökosystem festzulegen.

Zurück
Oben