sylvio2000
Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Grundschule, Office
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, Teams
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14 Zoll, Touch nicht notwendig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ganzer Schultag 8h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10 oder 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust wäre schön
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
wechselbarer Akku !
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
schwierige Frage: 300€ ? (gerne auch gebraucht)
Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und folgendes Gerät entdeckt: Thinkpad X260
Ich bin mir darüber bewusst, dass hier ein alter Prozessor verbaut ist, aber leistungsmäßig sollte das ausreichen. Problematisch wird hier eher der Akku, der keinen ganzen Tag halten wird. Meine Idee ist, dass ich erstmal ausprobiere wie lange das Gerät tatsächlich über den Tag in der Schule genutzt wird und dann ggf. einen neuen Akku dazu kaufe?
Ich habe große Bauchschmerzen viel Geld für ein Gerät auszugeben, weil ich nicht weiß, wie lange es "überleben" wird. Das Notebook muss täglich(!) mit nach Hause gebracht werden, um es aufzuladen. Wie lange kann das gut gehen?
WAS DIE SCHULE SCHRIEB:
Um das windows-fähige Gerät auch in den weiterführenden Schulen nutzen zu
können, sollen diese technischen Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Gerät mit Tastatur
a. 2in1 bzw. Tablet mit Tastatur,
b. Netbook bzw. Laptop
2. Betriebssystem Windows 10 oder 11
3. Auflösung: mind. 1280x800
4. Interner Speicher mind. 128 GB oder mehr
5. Arbeitsspeicher: 4 GB oder mehr
6. Kamera (am besten hinten)
7. USB-Anschluss
8. Akkuleistung: ab 8 Stunden
9. Geräteschutzgarantie/ Herstellergarantie
10. Virenschutzsoftware
Zusätzlich empfehlen wir:
Adapter)
Bitte legen Sie Verknüpfungen auf dem Desktop und / oder der Taskleiste des
Gerätes folgender Apps und Browser an:
- Teams (bitte überprüfen Sie im Vorfeld das Passwort für office.com,
welches Ihr Kind bereits von der Schule bekommen hat)
Grundschule, Office
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, Teams
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14 Zoll, Touch nicht notwendig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ganzer Schultag 8h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10 oder 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust wäre schön
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
wechselbarer Akku !
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
schwierige Frage: 300€ ? (gerne auch gebraucht)
Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und folgendes Gerät entdeckt: Thinkpad X260
Ich bin mir darüber bewusst, dass hier ein alter Prozessor verbaut ist, aber leistungsmäßig sollte das ausreichen. Problematisch wird hier eher der Akku, der keinen ganzen Tag halten wird. Meine Idee ist, dass ich erstmal ausprobiere wie lange das Gerät tatsächlich über den Tag in der Schule genutzt wird und dann ggf. einen neuen Akku dazu kaufe?
Ich habe große Bauchschmerzen viel Geld für ein Gerät auszugeben, weil ich nicht weiß, wie lange es "überleben" wird. Das Notebook muss täglich(!) mit nach Hause gebracht werden, um es aufzuladen. Wie lange kann das gut gehen?
WAS DIE SCHULE SCHRIEB:
Um das windows-fähige Gerät auch in den weiterführenden Schulen nutzen zu
können, sollen diese technischen Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Gerät mit Tastatur
a. 2in1 bzw. Tablet mit Tastatur,
b. Netbook bzw. Laptop
2. Betriebssystem Windows 10 oder 11
3. Auflösung: mind. 1280x800
4. Interner Speicher mind. 128 GB oder mehr
5. Arbeitsspeicher: 4 GB oder mehr
6. Kamera (am besten hinten)
7. USB-Anschluss
8. Akkuleistung: ab 8 Stunden
9. Geräteschutzgarantie/ Herstellergarantie
10. Virenschutzsoftware
Zusätzlich empfehlen wir:
- Maus und Schutzhülle
- Zollgröße: 10,1
- Gerätemasse: ~ 1,2 kg (bzw. so gering wie möglich)
- WLAN: WLAN 802.11 a/b/g/n
- alternativ kann das Tablet mit einem W-LAN USB-Stick mit W-LAN
Adapter)
Bitte legen Sie Verknüpfungen auf dem Desktop und / oder der Taskleiste des
Gerätes folgender Apps und Browser an:
- Teams (bitte überprüfen Sie im Vorfeld das Passwort für office.com,
welches Ihr Kind bereits von der Schule bekommen hat)
- Anton App
- Word
- PowerPoint
- Excel
- Edge
- Screenshare Pro zu finden auf: www.lofttech.com/screenshare-pro