Notebook für Grundschule

Evtl. Ist ja der Acer Travelmate spin b3 geeignet.

Die Cpus sind halt sehr schwach, aber das Gerät sollte robust sein, und für den Einsatzzeck geeignet sein, und kostet um die 300 euro.

Beispiel

Es gibt auch eine 8 GB version.

Mit touchdisplay und Stifteingabe, halt nur 11,6 Zoll, könnte aber gerade für ein Schulkind passen.

Vielleicht schaust du es dir mal an, 300 euro ist halt sehr knapp

Zuletzt bearbeitet:
Den Part mit den weiterführenden Schulen würde ich erst einmal außer Acht lassen. Er kommt im August in die 4. Klasse und ich wäre froh, wenn das zukünftige Gerät zumindest die kommenden 3 Jahre der Grundschule (in BRB bis 6. Klasse) überlebt.

Über ein Ipad werde ich noch nachdenken. Aber da muss ich mir Office vermutlich nochmal kaufen, weil wir vermutlich nur eine Windows-Lizenz dafür von der Schule haben.

Beim Surface Pro bin ich mit dem Type Cover aber schon deutlich über meinem angesetzten Budget. Aber sonst natürlich ein schönes Gerät.

Bzgl. Auflösung: das x260 hat eine Auflösung von 1366x768, aber eigentlich hoffe ich, dass das noch ausreicht ;)
Das Thinkpad x260 mit einem neuen, großen Akku war auch mein Gedanke. Da dürfte ich noch unter 300€ landen.

In dem gleichen Shop gibt es auch noch das Thinkpad X270. Das hat eine höhere Auflösung. Das wäre dann vermutlich die bessere Wahl. Interessant wäre nur noch ob die verschiedenen Thinkpad X-Modelle große Unterschiede in der Akkulaufzeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
sylvio2000 schrieb:
In dem gleichen Shop gibt es auch noch das Thinkpad X270. Das hat eine höhere Auflösung. Das wäre dann vermutlich die bessere Wahl. Interessant wäre nur noch ob die verschiedenen Thinkpad X-Modelle große Unterschiede in der Akkulaufzeit haben.
Also für 30€ mehr würde ich da nicht lange überlegen. Alleine wegen der höheren Auflösung zahlt sich das schon aus. Die x70er haben noch das Design mit 2 Akkus und bis zu 20h Akkulaufzeit wenn man den großen Akku genommen hat. Erst ab den x80er Geräten ist die Akkulaufzeit wieder gesunken.

• Gefällt mir
Na dann auf jeden Fall das X270 für 229 Euro.

Das Problem mit der Display-Größe und Gewicht und Größe wurde auch noch nicht richtig diskutiert.

Ich habe festgestellt, dass die Kinder mit größeren Displays besser klar kommen.

Dafür ist ein 14 Zoll Gerät wieder schwerer.

• Gefällt mir
Ich könnte dir sonst Privat ein T420 anbieten mit i5-3570m, 8GB RAM und 256GB SSD. Das könntest du von mir aus für die Portokosten haben. Ist halt die frage wie viel es aus der Schweiz kosten würde.

Das Gerät ist vom Gehäuse hee noch neuwertig und der Akku hat noch etwas bei 90% Kapazität. Aber 8h wirst du mit dem Gerät nicht erreichen. Das wird bei Office wenns gut geht 3h halten.

Wenn du interesse hast, melde dich doch per PN :)

Danke für das Angebot des T420, bei Bedarf werde ich dir schreiben.

Ich habe gerade mal nach einem 72Wh Akku für das X270 gegoogelt. Entweder man findet einige wenige Angebote für ca. 60€ oder gleich gleich wieder für 110€ und mehr. Bei den günstigen Angeboten glaube ich nicht, dass es sich um Originale handelt und die anderen finde ich ganz schön teuer :heul:

• Gefällt mir
Einen Tod muss man sterben.

Oder einfach weiter suchen. :)

• Gefällt mir
sylvio2000 schrieb:
Ich habe gerade mal nach einem 72Wh Akku für das X270 gegoogelt. Entweder man findet einige wenige Angebote für ca. 60€ oder gleich gleich wieder für 110€ und mehr.
Ich sag ja, das mit den Akkus ist nicht so einfach.
Ich habe vor knapp 6 Jahren ein X220 gekauft und das Glück gehabt, daß der Akku noch topfit war, und das Gerät hält bei moderater Nutzung auch heute noch mehr als 4 Stunden durch. Aber ein "neuer" Akku liegt für das Gerät inzwischen auch bei über 100 Euro...

Ich habe es getan 😲.
Das X270 wurde bestellt. Ich bin gespannt was der interne und externe Akku noch so sagen, stelle mich aber innerlich auf einen neuen Akku ein.

Ich danke euch schon mal für die vielen Anregungen und Vorschläge und werde berichten, wenn ich das Gerät erhalten habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe, Murray B. und Tenferenzu
sylvio2000 schrieb:
Das X270 wurde bestellt.
Wunderbar! Ich wünsche dir (bzw deinem Kind) viel Spaß mit dem Gerät, und ich hoffe daß du ebenso wie ich (damals mit meinem X220) Glück hast und erstmal keinen neuen Akku brauchst.

sylvio2000 schrieb:
Das X270 wurde bestellt
Gut! Hat sich dann zwar erledigt aber ich hätte ansonsten mal vorgeschlagen, das Ganze von der anderen Seite her ggf. anzudenken.
Für genau solche Zwecke hat Aldi/Medion letztes Jahr ein preisgünstiges "Education Notebook" (E11201 und E11202)als Aktionsware gehabt. Technisch zwar erwartungsgemäß mies ausgestattet, dafür aber gegen Stürze und Flüssigkeit gesichert. 11,6 Zoll.
Aldi hat dafür 199€ verlangt. Das und das identische Modell von nur Medion ist aber mittlerweile deutlich billiger zu bekommen. Für Grundschule ist sowas dann erst Mal ausreichend bevor die Ansprüche steigen.

Aber viel Erfolg mit dem ThinkPad!

@mo schrieb:
Aldi hat dafür 199€ verlangt. Das und das identische Modell von nur Medion ist aber mittlerweile deutlich billiger zu bekommen.
Das klingt prinzipiell interessant, hast du da mal eine Quelle und / oder eine Typenbezeichnung? Für deutlich unter 200 Euro wäre das ein schönes Experimentiergerät.

refurbished thinkpad skylake oder kaby lake ist keine schlechte idee.

ersatzakku: "kingsener", gut&günstig, chinesischer akku mit koreanischen oder japanischen zellen und amerikanischem texas instruments controller chip (-->wichtig!). verhält sich in jeder beziehung wie das original.
hab einige von denen für diverse thinkpads, von sandy bridge bis kaby lake.
gibt einige auf amazon, aber am ali ist die auswahl weit größer.

bis inkl kaby lake gibts die klassischen dockingstations. und sehr sehr günstig, ebenso wie zweitnetzteile. weils genug davon gibt.

• Gefällt mir
Murray B. schrieb:
Das klingt prinzipiell interessant, hast du da mal eine Quelle und / oder eine Typenbezeichnung? Für deutlich unter 200 Euro wäre das ein schönes Experimentiergerät.
Bemühe Mal die einschlägigen Webseiten und auch eBay (-Kleinanzeigen) nach den beiden Modellen.
Akoya E 11202 ist das Aldi Modell, Akoya E 11201 das reine Medion Modell.
Unterschiedlich ist die Garantie, bei Aldi wie üblich 3 Jahre, und die Windows 10 Version. Bei dem 11201 ist W10 Pro Education vorinstalliert, beim Aldi Modell W10 S. W11 läuft auf dem Aldi Modell aber auch normal.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Akoya E 11202 ist das Aldi Modell, Akoya E 11201 das reine Medion Modell.
Unterschiedlich ist die Gar
Vielen Dank, damit läßt sich etwas anfangen 👍😊

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Darf ich mal die Frage stellen, wofür in aller Welt ein(e) Grundschüler(in) einen Laptop braucht?

Ich will hier keine Corona-Diskussion anfachen und schon gar keine Prognosen abgeben, aber ich denke schon, man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass nicht noch mal Grundschulen geschlossen werden.

Kann da zwar nichts mit Sicherheit sagen, aber ich hoffe inständig, dass manche Grundschulen heutzutage so modern sind, dass sie teilweise mit Computern arbeiten.
Evtl nicht in jedem Fach natürlich, aber vielleicht sind manche Grundschulen mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass Informatik Unterricht ab der ersten Klasse sinnvoll ist.

Zurück
Oben