Notebook für Grundschule

hm, einerseits stimme ich dir zu, insofern als sich in dem alter extrem viel lerneffekt einstellt.
wurscht was.
allerdings befürchte ich, daß da ned viel mit informatik oder tieferem verständnis sein wird.
verkauft wirds sicher so, aber wer sollte das denn gscheit unterrichten? das lehrpersonal, das im durchschnitt weder ahnung noch interesse hat? der "lehrplan"?

ich befürchte weiters, daß das zu einer spielwiese für die bekannten bigplayer werden wird, deren vermutlich einzigstes bestreben das möglichst frühzeitige konditionieren auf das natürlich eigene ökosystem sein wird.
und budget für derartiges vorhaben wird da sein, nicht zu knapp.
die großen konzerne betreiben nun mal landnahme. virtuell, aber nicht weniger real.

man mag mich einen pessimisten nennen, aber so ticken konzerne nun mal. mögen auch die menschen, aus denen diese konzerne bestehen, ganz normale leute sein, aber als kollektiv sind sie ein superpredator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich habe in meiner grundschulzeit computerunterricht gehabt. Da ging es ums recherchieren auf kindgerechten suchmaschinen, es gab ein internetquiz für jugendbücher, die wir freiwillig lesen konnten und wir haben logik/rätselspiele gespielt. An mehr kann ich mich nicht erinnern.
das ist gut 20 jahre her, mich würde auch interessieren, was sich verändert hat…
 
So, ich habe das x270 bekommen. Bis jetzt bin ich zufrieden. Optisch macht das Gerät einen fast neuwertigen Eindruck. Das Gerät hat bereits den großen 68+Wh Akku und einen Biometrie-Sensor. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Mich irritieren nur 2 Dinge:
1. Es ist kein interner Akku verbaut (da werde ich nochmal nachfragen)
2. Ich habe versucht herauszufinden, wie viel Kapazität der externe Akku noch hat, aber wenn ich den "Batteryreport" über die Eingabeaufforderung erstellen lassen steht dort, dass kein Akku gefunden wurde :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und end0fseven
Du kannst das Programm HWmonitor runterladen, da siehst du die Kapazität des Akkus.
 
Danke, das werde ich heute Abend ausprobieren.
Ich habe auch mal spaßeshalber den Windows11 Check gemacht. Bis auf den Prozessor wurden alle Anforderungen erfüllt. Hätte ich nicht gedacht bei einem Gerät von 2017 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
8h Akkulaufzeit...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schule DAS geschrieben hat!

Solche Akkulaufzeiten sind 1. erst seit einigen wenigen Jahren überhaupt möglich, 2. Nur in recht hochpreisigen, aktuellen, Geräten verfügbar, 3. bei Notebooks prakt. gar nicht, da muss es schon ein Subnotebook (zb.Air) oder Ultrabook sein, 4. und die Gesamtstundenzahl ist im Grundschulbereich ja nicht mals 8h pro Tag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Glaub auch nicht, dass das Kind 8h lang durchgehend am Notebook sitzt. Mal abgesehen davon dass das für die Kids nicht gerade gesund ist.

So viel Aufwand heutzutage schon in der Grundschule. Wir waren damals richtig happy, als wir ein mal im Monat in den Computerraum durften. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Deutschland kann ja nicht auf ewig mit der Digitalisierung hinter allen anderen Länder hinterher hängen.
 
Quitschend kommt der TV mit dem VHS/DVD Player in die Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
end0fseven schrieb:
Quitschend kommt der TV mit dem VHS/DVD Player in die Klasse
DVD gab es bei uns damals noch nicht, und der Fernseher mit VHS-Recorder stand im sogenannten Medienraum, den der Lehrer vorab reservieren mußte 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Hatten beides, im Informatikraum war dann ein Beamer ^^ Aber das hatten wir erst ab der Mittelklasse. Wie es heute ist, weiss ich auch nicht, werd ich dann in ca. 4 Jahren bei meiner kleinen sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben