Notebook für Lehrer und Privatanwendung. Guter Allrounder.

species_0001 schrieb:
geht auch ist aber schon ziemlich überflüssig ;)

16GB mit einem Riegel nachrüsten, wäre aber doch wahrscheinlich günstiger als 2x 8GB nachzurüsten, oder sehe ich das falsch?

Klar müsste man erstmal wissen was genau für RAM verbaut ist, denn man kann ja nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen...

Oder ist der verbaute 16GB Single Channel und wenn ich nen 2ten identischen kaufen würde, würde kein Dual Channel kaufen? Dann wäre es natürlich sinnvoller ein Doppelpack 8 GB Dual Channel zu kaufen. Ich weiss halt nicht was die Voraussetzung für Dual Channel ist.

Zuletzt bearbeitet:
es müssen nicht identische Riegel sein für Dual Channel. einfach 2 Riegel den allgemeinen Spezifikationen entsprechend.
1x 16GB Nachrüsten kostet ca 60€ (reine Einkaufspreise Ram Riegel, ohne Umbauzeit)
1x 16GB auf 2x8GB kostet auch ca 60€ und hast 1x 16GB übrig
1x 16 drin lassen + 8GB nachrüsten = ca. 30€ = 24GB gesamt. davon laufen dann 16GB im Dual Channel Modus.
oder wie gesagt, bei nem Shop kaufen, der es dir gleich umbaut.
z.b.
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf001hge-schwarz.html#produktkonfigurator
Dann mag der Umbaupreis (für Lenovo zertifizierten Speicher) höher sein als der alleine Kaufpreis des RAM Riegels, dafür ist eben die Arbeitsleistung mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben