Notebook für meine kleine Schwester...

Beast2x

Lt. Junior Grade
Hi,

möchte meiner kleinen Schwester (19 Jahre alt) mal was gutes tun und ihr ein neues Notebook schenken.
Bei ihrem alten (HP 355 G2) funktionieren schon einige Tasten nicht mehr und ich kann mir langsam nicht mehr angucken wie sie teils mit einer virtuellen Tastatur arbeitet...
Zudem hat Sie vor kurzem ihre Ausbildung abgeschlossen und wirklich mal ein neues Notebook verdient !

Habe mich jetzt quasi schon für ein HP Probook 450 G5 entschieden welchen aktuell (ohne OS) für ca. ~580eur zu haben ist.
Heute läuft sogar noch diese HP cashback aktion (50eur), wobei ich nicht weiss ob davon überhaupt noch profitieren kann wenn ich das Gerät jetzt bestelle... ?
http://h41201.www4.hp.com/AdLanding/de/de/89235/ (bis zum 30.06)

Ansonsten würde ich hier auch gerne nochmal eine zweite Meinung einholen was den Kauf betrifft, eventuell kommt ja doch ein anderes gleichwertiges oder sogar besseres Gerät in Frage.

Wichtig wäre mir ein aktueller Intel 8.gen i5u Prozessor, 14-15.6 zoll IPS Full HD Display, eine beleuchtete und halbwegs gute Tastatur, 8gb ram (kein fest verlöteter ram!!), 256GB m2 SSD (NVMe bevorzugt), Wifi AC (2x2), Sata Schnittestelle zum einbau einer zusätzlichen 2.5Zoll HDD und eine Wartugsklappe zum einfachen tausch/erweitern von HDD und RAM.
Und das Gerät sollte im normalen Betrieb (Office, Videos, Surfen) relativ leise sein, wobei das bei den Geräten mir einer 15W TPD CPU ohne dedizierte Graka ja eigentlich immer der Fall sein solte ?!

Preislich wollte ich so ~600eur ausgeben.
Meint ihr mit dem Probook 450 G5 mache ich meiner Schwester eine Freude oder kaufe ich doch besser ein anderes Gerät ?

VG, Beast2x

jo, kann man machen, ist auf alle Fälle eine deutliche Verbesserung gegenüber des alten Laptops.
alternativ Lenovo E480 oder E485, oder Dell Latitude 3490
https://www.campuspoint.de/mobile/n...r-studenten/thinkpad-e480-fuer-studenten.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e485-20ku000nge.html
(die AMD Version davon)
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/latitude-3490/spd/latitude-14-3490-laptop

lies dir
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-440-G5-i5-8250U-FHD-Laptop.282744.0.html
und
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-UHD-620-SSD-Laptop.284532.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-3490-Core-i5-FHD-Laptop.302834.0.html

durch und entscheide für dich, welche Punkte für dich weichtiger sind.
Das Lenovo hat wohl das robusteste Gehäuse, das HP m.M.n. die beste Schnittstellen Ausstattung.

Analog die 15“ Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast2x
Nimm den HP.

Mit 50€ Cashback - heute noch die Aktion - bist Du gut bedient bei dem Preis mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beast2x
@species_0001, Danke für deine Antwort...
Ich persöhnlich mag die ThinkPad's auch aber von meiner Schwester weiß ich das Sie diesen TrackPoint in der Mitte der Tastatur garnicht toll findet (kennt Sie von meinem alten Think pad)... ;)
Das Dell Gerät hat meines wissens nach kein IPS Pannel verbaut (keine Ahnung was und wie gut dieses WVA Panel sein soll) und lässt sich vorallem nicht mal eben so easy warten (einfache Wartungsklappe afaik nicht vorhanden) und preislich finde ich das Dell Gerät für das gebotene auch noch zu teuer.
Nur der bessere Akku würde imho für das Dell Gerät sprechen...

Werde dann wohl das Probook 450 G5 bestellen, 1-2 Tage testen und falls es den Erwartungen entspricht meiner Schwester schenken...

@Moselbär
Ja, habe ich mich jetzt auch für das Gerät entschieden, wobei ich nicht weiß ob ich von dieser Cashback Aktion noch profitieren werde wenn ich jetzt gleich bestelle.
Bräuchte ja quasi heute noch die Seriennummer auf der Rechnung, ab morgen gilt die Aktion ja schon nicht mehr... :/

Austauschbaren RAM würde ich von der Liste der gewünschten Features streichen.
RAM stirbt in der Regel nicht so einfach und ein Speicherupgrade sehe ich bei den Anforderungen als überflüssig an.
Normalos kommen noch eine lange Zeit völlig problemlos mit 8GB RAM aus, nahezu alle Anforderungen die mehr RAM erfordern brauchen auch eine leistungsstärkere CPU (oder GPU).
Mit dem Profil bekommt sie 8GB RAM nur voll, wenn sie ein Browsertab-Messie ist.

Die Nummer kannst Du nachreichen - es kommt auf das Kaufdatum an meines Wissens.

@iSight2TheBlind
Ging mir mehr um die möglichkeit der "einfachen" Erweiterung/Wartbarkeit, wobei ich dir mit dem Prozzi und den 8gb auch recht gebe.
Dualchannel wäre vlt noch erwähnenswert um die iGPU noch ein wenig zu boosten... Soll wohl teils ~20% mehr Leistung bringen.
Wollte ihr aber auf jeden Fall noch eine alte 2.5er 1TB HDD einbauen damit sie immer genug speicher zur Verfügung hat, daher ist mir das mit der einfachen Wartung so wichtig.

Und ja, meine Schwester ist wirklich voll der Otto-normal-User, mehr als 8GB sollte sie eigentlich nicht benötigen.
Sie macht halt ab und zu Office, guckt Videos und hängt viel auf Kleiderkreisel, ebay-kleinanzeigen, Modeseiten und Facebook rum... Halt ein typisches 19 Jähriges Mädchen.
Achso, Sims spielt Sie noch ab und zu... ;)

@Moselbär
Wenn ich Glück habe reicht das, ansonsten ist es auch nicht alzu schlimm.
Aber wenn ich zusätzlich noch 50eur spare wäre das schon ganz "nice"...

So, hab das Gerät jetzt grade bestellt, gab es bei Notebooksbilliger mit einem Rabattcode für 569 statt 649eur inkl Versand.
Wenn das mit dem HP Cashback noch klappt wäre ich dann bei 519eur für das Gerät, ist imho ein guter Preis.
Hoffentlich entspricht das Gerät auch den Erwartungen, sonst muss ich wieder was neues raus suchen...

Nochmal vielen Dank für eure Antworten !!

edit: das einzige was bis jetzt von Notebooksbilliger kam ist folgendes...
Diese Bestellbestätigung ist noch keine Annahme des Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir eine gesonderte Auftragsbestätigung an Sie versenden oder Ihnen die Ware zustellen. Sollten wir Ihr Angebot nicht innerhalb von 14 Tagen angenommen haben, gilt es als abgelehnt. Ein Kaufvertrag kommt ausschließlich für Produkte zustande, die in der Auftragsbestätigung aufgeführt sind.

Glaube das mit dem Cashback kann ich mir abschminken... :/
Ergänzung ()

Grade ist die Auftragsbestätigung gekommen, leider steht da nix von einer Seriennummer.
Die Rechnung inkl Seriennummer kommt dann wohl frühestens am Montag...

Hab mir grade auch mal die Vertragsbedingungen der Aktion durchgelesen...
https://h41201.www4.hp.com/wmcf.web...=de&program=11445&simdate=2018-06-30&ocugid=0
Da lautet es wie folgt:
Die teilnahmeberechtigten Produkte werden im Folgenden als “HP Produkte” bezeichnet.
Das HP Produkt muss im gültigen Produkt-Aktionszeitraum und nicht später als 30.06.2018 bei HP Fachhändlern
gekauft werden. Ein Antrag muss spätestens 15 Tage nach Kaufdatum erfolgen. Das Rechnungsdatum der
Händlerrechnung gilt als Kaufdatum.
Im Folgenden wird die HP Top Aktion als “Programm” bezeichnet.

Verdammt...

Zuletzt bearbeitet:
So das Notebook ist heute angekommen und HP hat auch die Cashback Aktion bis zum 31.07 verlängert, soweit so gut...
Das Gerät macht schonmal von aussen ein soliden Eindruck aber es wurde ja mit FreeDos ausgeliefert und ich frage mich ob ich mein 14 tätiges Widerrufsrecht verliere bzw eine Wertminderug vorliegt wenn jetzt Windows installiere und die FreeDos Partition lösche ?!
Muss das Gerät ja mit Windows testen, FreeDos wird ja nicht sehr aufschlussreich sein...

Notebooksbilliger schreibt dazu folgendes:
Typische Wertminderungsgründe sind z. B.
System-Änderungen - Registrierung/Aktivierung von Softwarelizenzen oder Herstellergarantien
- Veränderungen der Konfiguration (Festplattenformatierung, Veränderung des
Betriebssystems, etc.)

Bekomme ich das FreeDos zur Not wieder drauf, falls ich mit dem Gerät doch nicht zufrieden bin ?
Wird mir Notebooksbilliger da einen Strich durch die Rechnung machen, falls ich jetzt Windows installiere und doch nicht zufrieden bin und von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen will ?

species_0001 schrieb:
Kannst du das Freedom System vielleicht irgendwo hin sichern/clonen?

Aber ja, das kann ein sehr relevanter Wertminderungsgrund sein.
Wüsste nicht wie ich das anstelle, ein recovery dafür hab ich auf der Hersteller Seite nicht gefunden.
Ansonsten könnte ich noch die m2 ssd ausbauen und eine alte 2.5er SSD von mir einbauen und erstmal damit das Gerät ein paar Tage testen...
Finde sowas von Notebooksbilliger aber nicht grade Kundenfreundlich, immerhin reden wir hier von FreeDos und es wird ja auch kein Wiederherstellungs Medium angeboten ! ;/

Achso und es gibt auch noch ein großes Manko bei dem Gerät, denn es ist kein 2.5er Einbaurahmen in dem Gerät verbaut, d.h. den müsste man sich extra nachbestellen (L00836-001), leider gibt es den aber nirgendwo auf Lager.
Bei parts.hp.com steht auch nur "wird nachbestellt", also ohne Lieferdatum...
https://parts.hp.com/hpparts/Search_Results.aspx?SearchIn=PartNumber&SearchPN=L00836-001
Da kann ich meiner Schwester also auch erstmal keine zusätzliche HDD einbauen !

species_0001 schrieb:
Werde morge bzgl FreeDos und Wertminderung anfragen...
Und danke für den Link, aber dem "ca. 3 Tage Lieferzeit" traue ich irgendwie nicht wenn es sich um ein Bestellartikel handelt und kein anderer Shop den Artikel so kurzfristig Liefern kann.
Würde am liebsten bei parts.hp.com bestellen, da es dort komischerweise sogar am günstigsten ist.
~40 eur für einen simplen Einbaurahmen ist schon echt happig... ;)

brauchts bei aktuellen SSD Preisen wirklich eine HDD?
Vielleicht reicht ja erstmal die m.2 SSD und wenn mehr Platz gebraucht wird: eine günstige Sata 2,5" SSD, die nicht so stoßempfindlich ist, kannst du auch einfach so rein stecken und dann mit irgend was selbst gebasteltem -z.B. Karton fixieren.

Bei den ganzen Bildern und Videos meiner schwester (die macht wirklich jeden Tag welche!!!) reicht die 256GB SSD auf keinen Fall.
Eine zusätzliche 1TB SSD ist dann leider doch nicht so günstig und ich hab hier noch eine leere 1TB HDD rumfliegen.
Aktuell nutzt Sie eine externe 500GB HDD zusätzlich zur Internen 320GB HDD für den meisten Kram aber die ist wohl auch schon randvoll und vorallem sehr alt. Daher wird es wirklich mal Zeit für einen frische 1TB HDD.

Achso und würde schon diesen Original Einbaurahmen schon gegenüber einer Bastellösung bevorzugen, grade bei einem neuen Gerät ;)

Zu FreeDos habe ich jetzt folgendes entdeckt: http://www.freedos.org/download/
Also könnte ich das zur Not auch wiederherstellen oder werden die das dann irgendwie merken und doch eine Wertminderung geltend machen?
Könnte die m2 ssd ja auch noch zusätzlich vor der Wiederherstellung von FreeDos an meinem Desktop Mainboard anschließen und nullen...

Aber finde sowas echt extrem nervig, wie soll ich das Gerät denn überhaupt mit FreeDos testen ?!
Es muss denen doch klar sein das man Windows oder Linux installieren muss...

Du wirst ja nicht gezwungen die Freedos Version zu nehmen sondern kannst auch eins mit Windows ab Werk nehmen ;)

Ja, für eine HDD sollte es der richtige Einbaurahmen sein.
Oder eins mit SSD+HDD ab Werk nehmen, dann ist der Einbaurahmen ja mit drin.
Dann hast eben deine HDD übrig und steckst sie in ein USB Gehäuse als zusätzliche externe HDD.

species_0001 schrieb:
Du wirst ja nicht gezwungen die Freedos Version zu nehmen sondern kannst auch eins mit Windows ab Werk nehmen ;)

Ja, für eine HDD sollte es der richtige Einbaurahmen sein.
Oder eins mit SSD+HDD ab Werk nehmen, dann ist der Einbaurahmen ja mit drin.
Dann hast eben deine HDD übrig und steckst sie in ein USB Gehäuse als zusätzliche externe HDD.
Das stimmt wohl aber ich bevorzuge sogar Geräte ohne vorinstallierten Windows, denn da ist zum teil viel zu viel Bloatware vorinstalliert...

Habe jetzt auch eine Nachricht von NB bekommen das ich die löschung der FreeDos installation keine Wertminderung darstellt und ich ohne Probleme Windows installieren kann um das Gerät zu testen...

Eine Sache ist mir gestern noch aufgefallen und zwar sitzt der Stecker vom Netzteil meiner Meinung nach nicht ganz fest im Power Jack und man kann den Stecker sogar etwas hin und herbewegen.
Sowas hatte ich bisher noch bei keinem meiner Notebook und frage mich jetzt ob es sich um ein Montagsgerät handelt oder das etwas lose spiel quasi Desgintechnisch vorhanden ist.
Falls hier jemand ein Probook 450 G5 besitzt wäre ich dankbar wenn derjenige mal nachschaut ob das bei seinem Gerät auch so ist.

Kommt mir wiegesagt auch etwas komisch vor.
Funktionieren und laden tut das Gerät ja ohne Probleme aber wer weiß wie lange das mit dem wackeligen powerjack gut geht....
Wäre halt gut zu wissen ob bei den 450 G5 Geräten ist allgemein so ist.
Wollt das Notebook eigentlich heute installieren aber überlege schon es zurück zu schicken bzw einen Austausch anzufordern....

Zurück
Oben