Notebook für "Multitasking-PowerUser"

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Ich bin eigentlich superglücklich mit meinem Matebook X Pro, aber leider müssen wir uns trennen, da mir die 16GB RAM vorne und hinten nicht ausreichen...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich für viele Bereiche: von leichter Software-Entwicklung, Grafik-Bearbeitung (wenig Videobearbeitung) bis hin zum heavy-Multi-Tasking-Einsatz. Der größte Ressourcenfresser ist hierbei die TWS ( https://www.interactivebrokers.co.uk/de/trading/tws.php ). Das Ding ist leider der absolute Speicherfresser und da ich mindestens zwei Instanzen am Laufen habe, ist meine Speicherauslastung in der Regel bei 98% :-(.
Es fällt mir dann leider oft auf die Füße, dass ich wohl schon der Multitasking-Poweruser bin (Webex, PowerPoint-Präsentation, Tradingview, Zoom-Meeting....) und da zwinge ich das Matebook in die Knie, sobald die tws noch nebenbei läuft. Das ist aber essentiell. Will ich dan nochmal schnell ein Bild nebenbei bearbeiten, dann fehlen komplett die Ressourcen.

Meine Favoriten hinsichtlich der Geräte sind daher:
  • HP ZBook Firefly 14 G10 86A31EA (32GB)
  • Lenovo ThinkPad P14s G4 21HF0019GE (64GB, OLED)

Habt ihr noch Anregungen? Beim HP bin ich hinsichtlich der Qualität etwas unsicher.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Affinity Foto, Videobearbeitungssoftware nach Bedarf

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h mit externem Display

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst Apple-like :-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 2 USB-C + Audio/Mikrofon + USB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 3.000,- Euro /
 
matthias_nbg schrieb:
Habt ihr noch Anregungen? Beim HP bin ich hinsichtlich der Qualität etwas unsicher.
Aktuell nicht Lenovo zu nehmen, und das sage ich als langjahriger Thinkpad-Fan. Mit meinem aktuellen T-Thinkpad und dem Vorgänger (für den ich nach zwei sehr langen Reparaturen und viel Ärger mein Geld zurückbekommen habe) hab/hatte ich sehr viel Ärger. Der Premier-Vor-Ort-Service ist aktuell auch unterirdischen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Aktuell nicht Lenovo zu nehmen, und das sage ich als langjahriger Thinkpad-Fan. Mit meinem aktuellen T-Thinkpad und dem Vorgänger (für den ich nach zwei sehr langen Reparaturen und viel Ärger mein Geld zurückbekommen habe) hab/hatte ich sehr viel Ärger. Der Premier-Vor-Ort-Service ist aktuell auch unterirdischen.

Das sieht ja wirklich übel aus: https://de.trustpilot.com/review/lenovo.de

...wobei das wirklich bei allen Herstellern übel aussieht.

Hans_Dampfer schrieb:
Durchaus, ja. Das geht.

Aber wenn deine genutzte Trading-Software ausschließlich für Windows gebaut ist, dann macht es tatsächlich nicht viel Sinn. Ich dachte gelesen zu haben, dass es da auch eine Mac-Version gibt.

Ne, Systemwechsel ist zu aufwendig. Ist auch nicht meine einzige Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal noch dell recherchiert, aber die neue XPS Reihe hat sich mit dem Tastaturlayout wirklich ins Aus geschossen. Eine daemliche Tastenbelegung. Gerade die Backspace Taste.
 
Hast du ein Foto vom QWERTZ-Layout? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Bei den ThinkBooks haben die Tasten beim US-/EN-Layout nämlich auch oft eine andere Form als beim deutschen Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP Firefly hat gesockelten Ram, kannst also ggf. später noch deutlich aufrüsten (bis 96GB, ggf. später auf 128GB - Riegel mit 64GB gibt's aber für die Laptops noch nicht).

Grundsätzlich sind die Intel U CPUs OK - mehr aber auch nicht. Dir muss klar sein, dass die nur 2 normale Kerne haben und zusätzlich 8 schwächere. AMD halte ich da - je nach Workload - mit 8 normalen Kernen für besser aufgestellt. Nicht vom Marketing verscheißern lassen, Intel nennt die Kerne P und E Kerne - die P Kerne ("normale" Kerne) sind aber nicht besondere tolle starke Kerne, sondern einfach die üblichen mit kleinen generationalen Verbesserungen (so wie üich die letzten 10 Jahre). Die E-Kerne sind abgespeckte Varianten.
Für jemanden der sich "Power-User" nennt und mit dem Ding nicht nur Office & Surfen betreibt... Nun ja.

Wie sieht es denn konkreter mit der Größe aus? 14-16 Zoll deckt etwa 70% des Marktes ab, ist also keine nützliche Angabe um einzushränken was du genau brauchst.

Von den XPS halte ich derzeit nix - zu sehr auf "sexy" getrimmt. Sprich Kühlung zu schlecht, keine dGPU (in den 13/14 Zoll Versionen, aber brauchst du die überhaupt?), dämliche Touchbar, Trackpad ohne optische/haptische Abgrenzung, nur USB-C (grundsätzlich nicht sooo schlimm, aber wenn du die Wahl hast...).

Die direkte Konkurrenz von Dell zu HP Firefly und ThinkPad T/P Serie wäre die Latitude 7000/9000er Serie - kannst ja nochmal schauen, wie dort das Tastatur Layout aussieht.
 
Model schrieb:
Von den XPS halte ich derzeit nix - zu sehr auf "sexy" getrimmt. Sprich Kühlung zu schlecht, keine dGPU (in den 13/14 Zoll Versionen, aber brauchst du die überhaupt?),
Das XPS 14 gibt's optional mit RTX 4050. Dazu 6 P- und 8 E-Kerne sowie einen Akku mit 70 Wh. Das wird vermutlich schon ganz gut performen.

Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich noch keins in der Hand hatte und von der aktuellen Version auch noch keinen Testbericht gefunden habe.

Optisch finde ich es äußerst gelungen, aber da sind die Geschmäcker ja zum Glück unterschiedlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Video hier bzgl. den Eingabegeräten gesehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Danke, sehr interessant. Das ist dann tatsächlich ein bisschen (zu) gewöhnungsbedürftiges Layout. Schade, denn den Rest finde ich sehr gelungen.
 
@Hans_Dampfer Die haben bei Dell im ersten Schritt angefangen die Entfernen-Taste durch die Ausschalttaste entfernt. Total dämlich:
1711744737752.png

Model schrieb:
Das HP Firefly hat gesockelten Ram, kannst also ggf. später noch deutlich aufrüsten (bis 96GB, ggf. später auf 128GB - Riegel mit 64GB gibt's aber für die Laptops noch nicht).

Danke, das habe ich auch schon gesehen, dass das ganz gut klingt.
Die 16-Zoll Variante bietet auch etwas mehr Anschlüsse, aber da soll wohl der Lüfter sehr nervig sein.

Model schrieb:
letzten 10 Jahre). Die E-Kerne sind abgespeckte Varianten.
Für jemanden der sich "Power-User" nennt und mit dem Ding nicht nur Office & Surfen betreibt... Nun ja.

Mir persönlich ist es egal, ob da AMD oder Intel drin steckt. Ich verdiene mit dem Gerät mein Geld und es mal halt laufen ;-)

Aktuell sieht mein Matebook z.B. so aus:

1711745742053.png


Und da läuft aktuell eigentlich nicht viel. Die Trader-Workstation zieht auch grad kaum Marktdaten und es ist nur eine Instanz offen. Das zieht nicht viel.

Model schrieb:
Wie sieht es denn konkreter mit der Größe aus? 14-16 Zoll deckt etwa 70% des Marktes ab, ist also keine nützliche Angabe um einzushränken was du genau brauchst.

Ich bin bisher ein Fan von den 14" Größen gewesen, da ich meist mehrere Notebooks auf dem Schreibtisch stehen habe und es dann nicht soviel Platz wegnimmt. Ich bin aber auch für 15 oder 16 Zoll offen, wenn die mehr Leistung haben und unter 2KG Gewicht bleiben. Unterwegs stelle ich mir zusätzlich sowieso noch ein 16" Zoll Display daneben.

Lieber nehme ich etwas zuviel Leistung und es hält diesmal länger als 12-24 Monate :-)


Ich fasse mal zusammen:
PS: Oh, mir fällt gerade auf - so ein Dell Latitude habe ich gerade eines daheim von einem Projekt herumliegen. Die lassen sich aber auch nicht wirklich mit Power ausstatten. Sollte ich besser im Bereich Workstations schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Nach verzweifelten Recherchen bleibt wohl nur ein Lenovo übrig:
Das Z16 macht mit 64GB Ram und AMD CPU wohl einen guten Eindruck, auch wenn mir 16 Zoll normal zu groß sind, aber einen Tod muss ich wohl sterben :-(
 
matthias_nbg schrieb:
Unterwegs stelle ich mir zusätzlich sowieso noch ein 16" Zoll Display daneben.
Willst du das dann auch noch über Akku betreiben? Dann wird es mit der gewünschten Akkulaufzeit von 4 bis 5 Stunden vermutlich nicht klappen.

So ein portables Display kannst du mit rund 8 Watt veranschlagen. Das genannte ThinkPad Z16 hat eine Kapazität von 72 Wh. Bei einer so hohen Auslastung, wie du Sie oben im Screenshot gezeigt hast, wird das Notebook sich bestimmt 25 W genehmigen. Da ist nach 2 Stunden der Ofen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
matthias_nbg schrieb:
Mir persönlich ist es egal, ob da AMD oder Intel drin steckt. Ich verdiene mit dem Gerät mein Geld und es mal halt laufen ;-)
Ich wollte dir auch nicht mehr sagen, außer das Intel U CPUs die falschen sind für dich. Sprich entweder AMD, oder Intel H, bzw. HX, H_blabla, usw.
matthias_nbg schrieb:
Aktuell sieht mein Matebook z.B. so aus:

Anhang anzeigen 1469812
Welche CPU steckt denn da drin? (steht im Task-Manager unter Leistung > CPU)
matthias_nbg schrieb:
PS: Oh, mir fällt gerade auf - so ein Dell Latitude habe ich gerade eines daheim von einem Projekt herumliegen. Die lassen sich aber auch nicht wirklich mit Power ausstatten. Sollte ich besser im Bereich Workstations schauen?
Latitude sind eben - wie ThinkPad T & X, Elitebooks und so weiter, im wesentlichen "Office und Surf"-Geräte.

Die Workstation Serien heißen: Dell Precision, HP ZBook und ThinkPad P Serie.

Das Firefly ist so eine Zwischenlösung, die CPU wäre aber sehr passend für dich. Und dank aufrüstbarem Ram kannst du - wie oben schon gesagt - derzeit bis 96GB rein stecken (ab Werk wahrscheinlich nur 2x32=64GB). Die Ram Riegel sind aber explizit für dich als Nutzer zum aufrüsten freigegeben (du verlierst also keine Garantie, o.ä.).

Bzgl. Akku-Laufzeit und Lüfterlautstärke - wenn du da die "alle" Reviews liest, wirst du kein einziges Gerät kaufen können (außer MacBooks :D).
 
Model schrieb:
Bzgl. Akku-Laufzeit und Lüfterlautstärke - wenn du da die "alle" Reviews liest, wirst du kein einziges Gerät kaufen können (außer MacBooks :D)
Kein Kommentar räusper :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Model schrieb:
Ich wollte dir auch nicht mehr sagen, außer das Intel U CPUs die falschen sind für dich. Sprich entweder AMD, oder Intel H, bzw. HX, H_blabla, usw.

Welche CPU steckt denn da drin? (steht im Task-Manager unter Leistung > CPU)

Ah, danke. Bei den CPUs steige ich inzwischen nicht mehr so durch. "Früher war das einfacher": Der 386er war langsamer als der 486 :evillol:

In dem Matebook steckt ein I7-1165G7.

Model schrieb:
Latitude sind eben - wie ThinkPad T & X, Elitebooks und so weiter, im wesentlichen "Office und Surf"-Geräte.

Die Workstation Serien heißen: Dell Precision, HP ZBook und ThinkPad P Serie.

Das Firefly ist so eine Zwischenlösung, die CPU wäre aber sehr passend für dich.

Ah, stimmt, HP ZBook war die Workstation-Reihe. Ich hatte vor 4-6 Jahren mal ein HP ZBook Studio x360 G5: Das war wirklich ein super Gerät, aber mit seinen 2,3kg einfach viel zu schwer. Das war nicht wirklich mobil. Dagegen ist das Matebook federleicht.

Das Firefly gibt es ja auch mit mehreren CPUs. Da sind aber wahrscheinlich alle recht gut im Vergleich zum zum 1165...

Im Prinzip ist es einfach eine Frage, welches Gerät noch gut mobil ist:

Huawei MateBook X Pro: 14.6 x 304 x 217 (1,3kg)
HP ZBook Firefly 14 G10: 20 x 316 x 224 (1,5kg)
Lenovo ThinkPad Z16 Gen 2: 15.8 x 354.4 x 237.4 (1.8kg)

Das Lenovo ist von den Abmessungen garnicht so schlicht. Eben 5cm breiter durch das 16 Zoll Display.

Model schrieb:
Bzgl. Akku-Laufzeit und Lüfterlautstärke - wenn du da die "alle" Reviews liest, wirst du kein einziges Gerät kaufen können (außer MacBooks :D).

Naja, ganz so schlimm ist IMHO nicht. Auch bei meinem Matebook hört man eine Lüfter. Bei dem Fireflyer 16 ist aber wohl das Lüftermanagement etwas dämlich: Der Lüfter springt an, wenn man nur einen Browser öffnet. Und das nervt dann ganz schön.

Hans_Dampfer schrieb:
Willst du das dann auch noch über Akku betreiben? Dann wird es mit der gewünschten Akkulaufzeit von 4 bis 5 Stunden vermutlich nicht klappen.

Nein, das klappt nicht lange. Hier ist eher mobil-stationär gemeint - also nicht an der Dockingstation
 
Ah ja, dann hast du die 2021er Version des Matebooks und mit dem ix-11xxGx einen Vierkerner - da sind alle aktuellen Geräte potentiell um ein Vielfaches schneller, weil 1) 3-4 Generationen vergangen sind und somit jedes einzelne Mhz mehr Rechenleistung liefert und 2) sich die Kernzahl verdoppelt, bis verdreifacht hat.

Wenn dir Gewicht, bzw. Mobilität so wichtig ist, wäre ein Blick auf die LG Gram Serie eine Idee:
https://geizhals.de/lg-gram-16-2023-grau-16z90r-g-ad7cg-a2913985.html?hloc=de
16 Zoll, 1,2kg, sinnvolle CPU und 32GB Ram (leider verlötet - idR. geht Gewicht/Kompaktheit mit verlötetem Ram einher). Ob jetzt 200g da den Kohl fett machen... Wasserflasche voll oder halb leer? Aber das musst du entscheiden.

Die LG Gram 13-14er sind scheinbar derzeit nicht mit 32GB Ram erhältlich.

Lüftermanagment ist 1) subjektiv, 2) leicht der Serienstreuung geschuldet und 3) verändert sich auf Grund des OS-Zustandes und BIOS-Updates. Da wäre ich vorsichtig.
 
Zurück
Oben