Notebook für Studium gesucht - Budget 800€

Maxi2211

Newbie
Hallo liebe Community,
da ich demnächst ein Studium beginnen werde bin ich auf der Suche nach einem passenden Laptop. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Budget: 800€ (maximal 850€)

Anwendung: hauptsächlich mobil
Anwendungen: klassische Anwendungen die man als Student benötigt. Also Office, Internet und Multimedia. Ich werde auf dem Laptop keine Spiele spielen.

SSD: wäre gut
Festplattengröße: mindestens 500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: Hierbei hätte ich nur gerne, dass der Bildschirm mindestens 13 Zoll besitzt. Wenn er größer ist, wäre es natürlich noch besser, allerdings stellt sich halt mit zunehmender Größe auch die Frage ob er sich noch gut zum mobilen Gebrauch eignet. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir hierbei mit einer guten Zwischenlösung weiterhelfen könntet.
Auflösung: FullHD wäre schön
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Je nachdem was das Budget hergibt, es sollte schon einen normalen Tag in der Uni durchhalten. In der Wohnung kann es ja dann wieder mit Anschluss ans Stromnetz benutzt werden.
Betriebssystem: Windows 8 oder Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Eine schönens Design wäre natürlich gut, allerdings ist dies für mich eher zweitrangig. Für mich ist die Leistung wichtiger. Allerdings ist für mich eine gute Verarbeitung wirklich wichtig.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock und SSD wären gut.

Falls die Frage aufkommt wieso ich 800€ ausgeben will, wenn ich die gebrauchte Leistung doch auch mit weniger Geld bekommen würde:
Ich hätte gerne eine wirklich ordentliche Verarbeitung, da ich bei Geschwistern und Freunden schon schlechte Erfahrungen mit billigeren Laptops gemacht habe. Außerdem würde ich den Laptop wirklich gerne (falls möglich) das komplette Studium durch benutzen und nicht nach 2 Jahren einen neuen kaufen müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich würde erst das Studium beginnen lassen und dann das passende Notebook aussuchen, dann bekommst du auch noch Studentenrabatt.
Ich gehe übrigends davon aus das du ein Notebook die erste Zeit nicht benötigen wirst, und das Gerät dich mehr ablenken wird als es nützt.

Also am besten erstmal abwarten, dann weißt du auch ganz schnell was zu dir passt und was Blödsinn ist.

Was studierst du denn?

Je nach Studium/Anwendungsgebiet rate ich dir, das Microsoft Surface Pro (3, bzw. 4 ab Oktober) mal anzuschaun.
Ich selbst nutze ein Pro 3 für mein Studium und bin jedes Mal froh, dass ich keinen (vollwertigen) Laptop habe, da das Surface wie gemacht für mich als Sudent ist.
Das Surface kostet zwar etwas mehr, allerdings gibt es auch Rabatte für Studenten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich studiere BWL.

Da ich schon einen Studentenausweis besitze würde ich schon einen Rabatt bekommen, falls es irgendwo einen gibt.
Ich weiß halt nicht recht wie es dann im Studium aussieht. Brauche ich da oft einen Laptop an der Uni oder nicht?

Das Surface schaut für mich da auch wirklich interessant aus. Bloß wie schauts bei diesem mit dem Schreiben von Hausarbeiten, Erstellen von Präsentationen und ähnlichem aus?

Maxi2211 schrieb:
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich studiere BWL.

Da ich schon einen Studentenausweis besitze würde ich schon einen Rabatt bekommen, falls es irgendwo einen gibt.
Ich weiß halt nicht recht wie es dann im Studium aussieht. Brauche ich da oft einen Laptop an der Uni oder nicht?

Das Surface schaut für mich da auch wirklich interessant aus. Bloß wie schauts bei diesem mit dem Schreiben von Hausarbeiten, Erstellen von Präsentationen und ähnlichem aus?

Ich studiere auch BWL und die meisten , die in der Vorlesung ihren Laptop auf dem Tisch haben beschäftigen sich dann mit Facebook etc. statt mit der Vorlesung. Es ist praktisch immer einen Laptop dabei zu haben , um dann in der Bibliothek noch etwas zu arbeiten o.ä. , aber für die Vorlesungen an sich brauchst du keinen Laptop. Stift + Papier sind in den meisten Fällen überlegen.
Er ist ab und an ganz nützlich , um Skripte dabei zu haben ( wenn man zu faul zum Drucken war ) , aber da würde es auch ein kleines Tablet tun. ( Platz ist im Hörsaal leider Mangelware ... wenn der Laptop draussen ist haste halt leider kein Platz mehr für etwas anderes )

Maxi2211 schrieb:
wie schauts bei diesem mit dem Schreiben von Hausarbeiten, Erstellen von Präsentationen und ähnlichem aus?

Sollte kein Problem sein. Ist ja ein vollwertiges Windows drauf und damit kannst du auch alle Windows Programme nutzen.
Außerdem kannst du Skripte direkt bearbeiten oder Notizen hinzufügen. Und da Ryne nicht ganz Unrecht hat, was den Platz in den Hörsälen (zumindest auch bei mir) ist es sowieso praktischer ein 12"-Tablet dabei zu haben, als ein 15" Notebook.

Alles klar, gut zu wissen. Also wäre ein Surface durchaus am sinnvollsten.

Wie schaut es da versionstechnisch aus, also wäre da das Surface Pro 3 zu empfehlen oder das kommende Pro 4? Oder ein anderes? Kenn mich bei den Surface-Tablets nicht so aus.

Ist eine Budget Frage - das Surface Pro 4 wird voraussichtlich am 06.10 offiziell vorgestellt. Je nach Preis und Features kannst du dann entscheiden, obs das 3er oder 4er wird.

Ich studiere Winfo im 5. Semester - ich hätte glaub bisher in 3 Vorlesungen das Notebook zwingend gebraucht, sonst wäre Stift und Papier wesentlich produktiver gewesen (hatte trotzdem jeden Tag mein SP3 dabei :D ). Das Surface ist echt ein netter Allrounder. Klein, was echt wichtig bei manchen Tischen ist, flexibel bzgl. Eingabe und Bedienung, aber auf der Tastatur tippe ich meine Bachelorarbeit nicht. Kleinere Arbeiten kein Thema, aber so komfortabel ist sie doch nicht.

Das Surface ist auch angenehm fürs lernen - Skript als PDF auf den Schirm, neben den Blog legen und du hast alles auf einer Ebene. Finde ich wesentlich angenehmer als das Display vor dir wie beim Notebook.

Ok, dann werde ich mal bis zur Vorstellung vom Surface Pro 4 warten und dann entscheiden, ob es dieses oder das Surface Pro 3 werden wird. Je nach entsprechenden Kosten :D

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben