Notebook für Techniker Schule

Das L480 gibt es leider nicht mit 16GB ram und das T480 sprengt mein Budget einfach mal um weiten :D
Trotzdem danke für die weiteren Vorschläge.
Denke ich werde mich für das E480 entscheiden

Mit freundlichen Grüßen

Alle - E480, L480, T480 haben 2 Ram Slots und 2x8GB Ram sind kein Problem, bzw. bis 2x 16GB sind möglich.
Und wenns eben keine Konfigurationmit 16GB ab Werk gibt, steckt man eben noch einen Riegel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jihnn
Das ist schonmal gut zu wissen, werde mir also nochmal das L480 ansehen

Danke dir

Als Pendant und auf gleichem Level zum L480
gäbs dann natürlich noch
HP Probook 640 G4 (leider ohne aktuellen Test, sollte aber besser verarbeitet sein als das 440 G5)
und Dell Latitude 5490
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-5490-i5-8350U-FHD-Laptop.285104.0.html
und Dell Latitude 5495
nicht mal auf der Homepage gelistet (aber immerhin im Supportbereich :D ), aber glaub mir es gibt es, es ist bestellbar, konfigurierbar und lieferbar. wir haben schon 2 in unserer Firma :D
Es ist quasi das gleiche wie das 5490, blos mit stärkerer AMD Ryzen CPU

• Gefällt mir
Werde mich zu den genannten Geräten morgen informieren.
Danke für die Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
Die Latitude's sind auf den ersten Blick mal sehr interessant, der einzige Störfaktor ist für mich das bemängelte dunkle Display. Auch frage ich mich ob das Gerät für mich geeignet ist, da in den Testberichten öfter darauf verwiesen wird, dass diese für Unternehmen optimiert sind.
Wie könnte ich denn beispielsweise an das 5495 mit der Ryzen CPU ran kommen? Muss ich dafür eine Anfrage an Dell stellen, oder ist es evtl. nur für Unternehmen erhältlich?
Habe nur Shops gefunden in denen es erst ab 31.7 erhältlich ist oder auf Anfrage bestellt werden kann.

Zum HP habe ich keinerlei Testberichte gefunden und möchte hier auch nicht die "Katze im Sack" kaufen im Bezug auf die Verarbeitung, da diese ja beim 440 G5 sehr bemängelt wurde. Für ~1000€ sollten solche Geräte für mich keine Mängel an der Verarbeitung aufweisen.

Meine Auswahl hat sich nun also mal wieder aufs Neue vergrößert.
E480/L480/Latitude 5490 (falls irgendwie erwerbbar würde ich das 5495 vorziehen)

Wir reden die ganze Zeit bei allen Modellen über Busines Modellen. Die sind alle im gleichen Maß für Business "optimiert"
D.h.
- mehr oder weniger bessere Qualität
- Wartbarkeit (Wartungsklappe und leichter Zugang zu Komponenten)
- Garantieart (also meist 1 Jahr Basisgarantie mit zubuchbaren Zusatzgarantien, bei den High End Serien dann 3 Jahre Vor Ort Service Standard))
- paar Sicherheitsfeatures (TPM Chip, optional mit Fingerprint erhältlich, Kensington Schloss Buchse)
bis auf die Garantiemodelle ist nichts davon für den Privatkunden störend.

Das Latitude 5495 sollte auf alle Fälle über die Dell Hotline bestellbar sein. Es kann natürlich gut sein, dass bei der Privatkundenhotline jemand dran ist der nichts davon weiß :D ... dann hartnäckig bleiben. Also wir haben unsere beiden 5495 am 18.5. bestellt und am 4.6. waren sie da. Kannst dir ja einfach mal ein Angebot machen lassen und schauen was dabei raus kommt. Dabei nicht vergessen zu erwähnen, dass du Schüler bist, dann gibts daüfr nen Rabatt.

apropos Ryzen. hätten wir ja fast vergessen und um deine Auswahl zu vergrößern :D :
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e485-20ku000nge.html
https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0008ge.html
also die Ryzen Varianten des E480 / E580

tja und etwas außerhalb deines Budgets gibts dann noch (irgendwann demnächst) ein Lenovo A485 (Ryzen Variante des T480), und ein HP Elitebook 745 G5 / 755 G5. Auch hier könnte man ja zumindest den Versuch starten mal einen Preis mit Schüler/Studentenrabatt zu erfragen. Vielleicht käme man auf unter 1000€

also, meine Reihenfolge wäre
Elitebook 745 G5 / 755 G5
Latitude 5495
Lenovo E485

wobei ich nach deinen Schilderungen denke, dass du mit dem L480 / E480 / E485 irgendwie am besten aufgehoben bist.

• Gefällt mir
Die Elitebooks liegen noch im Rahmen meiner maximalen Schmerzensgrenze von 1200€.
Werde mich über die 2 HPs auf notebookcheck informieren und dann aufs neue meine Wahl überdenken.
eigentlich wollte ich mich ja diese Woche für ein Gerät entscheiden, aber es kommen immer mehr Geräte in die Runde die mir die Wahl erschweren :D soll auch keine Kritik sein, finde ich im Prinzip klasse.
Und Danke dir dass du dir die Zeit für meine Angelegenheiten nimmst.

Zu den neuen Elitebooks wirds noch keine Tests geben, da auch ganz neu :D
Da es auch eine eigenständige Serie ist, kann man auch schlecht von "Nachbarserien" die Tests übertragen. Auch von der Vergängerserie unterscheidet es sich erheblich, auch davon wird man nichts übertragen können. Während das Latitude 5495 und die Lenovos in der AMD Variante recht nah an den Intel Geschwistern liegen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay dann brauch ich danach wohl nicht suchen :D aber mein Interesse wurde bei dem Notebook geweckt.
Ich frage gleich einfach mal bei Dell bezgl. des 5495 an um herauszufinden ob ich es als Privatkunde überhaupt erwerben kann - Falls nicht fällt es schon mal aus der Auswahl raus.

Zusammenfassend besteht meine Auswahl nun aus:

HP EliteBook 745 G5
Lenovo E480
Lenovo L480
Lenovo E485
Latitude 5495
Latitude 5490

Aus welchem Grund würdest du dich denn an meiner Stelle für eines der Lenovos entscheiden ?

Lenovo... ein bisschen aus Gefühl.
Bzw. den Noteboockcheck Test nach scheinen die Lenovos in der unteren (also Exxx) und mittleren (also Lxxx) Businessklasse die robustesten Gehäuse zu haben. Und vor meinem geistigen Auge verbinde ich "Schule" mit "es geht auch mal rauer zu" und deswegen wichte ich hier Gehäuse höher als andere Faktoren.

die Elitebooks sehen natürlich höchst verlockend aus und ich warte auch sehnsüchtig auf Tests und je nachdem mache ich sie zu unseren neuen Standaradlaptops in der Firma :D
In der Vergangenheit waren HP Elitebooks immer gut und HP hat die größte Erfahrung mit AMD Plattformen, also sollte es schon auch irgendwie gut sein. aber natürlich ist es eine Wundertüte...

aus persönlicher Erfahrung weiß ich immerhin das das Latitude 5495 existiert und gut ist. :D
Und für Dell spricht der allgemein beste Service.
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

Habe für den Latitude 5495 ein Angebot angefragt und grade erhalten:

Gesamtpreis: 1246€
CPU:Ryzen 5
Ram:16 GB
SSD: M.2SSD 256 GB

Ist meiner Meinung nach schon eine Ansage - Ist schon etwas teurer im Vergleich zu dem HP und einen der 3 Thinkpads - oder meine ich das nur? :D

Ich denke es wird der E480/L480/E485 oder HP EliteBook 745 G5

mit Studentenrabatt?
mit welcher Service Art? (also 1 Jahr Basis Garantie oder schon mit 3 Jahre Pro Support?)
ja, es ist recht teuer für die Klasse. :(
5495.JPG

das war mein Preis
dies ist der Netto Preis ohne MwSt
aber mit 512GB SSD und 3 Jahre ProSupport.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf dass ich zur Schule gehe und ihn dadurch etwas günstiger bekommen könnte ist er gar nicht aufgesprungen.

1 1Y Collect and Return Service
1 1Y ProSupport and Next Business Day Onsite Service Upgrade
1 Y2-3 ProSupport and Next Business Day Onsite Service Extension

Du hast ein Angebot mit der 512GB SSD bekommen? Zu mir meinte er er kann nur mit der 256 GB zusammenstellen :D
Und den Rabatt werde ich ja wahrscheinlich nicht bekommen da ich kein Student bin, kann es aber dennoch ansprechen.

Habe mal mein Angebot noch angehangen

Anhänge

• 4BD4EBF3-33B1-451A-A719-9941A9E65446.png
    4BD4EBF3-33B1-451A-A719-9941A9E65446.png
    121,8 KB · Aufrufe: 280
Antwort auf die Rabattanfrage:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider ist nicht möglich Studentenrabatt dazu geben. Studentenrabatt gilt nur noch XPS, Ispiron und Alienware. Ich habe Ihnen merh als 12% Rabatt gegeben. Ich habe Ihnen von List Preis sogar 35% gegeben.
...

Somit fällt das 5495 dann für mich raus.

Edit: Grade hat er mir nochmal ein Angebot geschickt:
Preis 1197€ Incl MwSt

Anhänge

• 433A771B-6AAA-4B95-B13E-0B87246EC30E.png
    433A771B-6AAA-4B95-B13E-0B87246EC30E.png
    112,1 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben