Notebook für unerfahrenen Nutzer einrichten

polarstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich soll ein neues Notebook für einen unerfahrenen Benutzer einrichten. Es handelt sich um einen Rentner, der keine hohen Ansprüche hat und hauptsächlich Office-Programme und andere Standardanwendungen nutzt. Ins Internet will er nicht gehen. Ich soll das Notebook möglichst so einrichten, dass er es sicher, einfach und übersichtlich hat.

Meine Fragen:

• Empfiehlt es sich, trotz des nicht gewünschten Internetzugangs, einen Virenschutz etc. zu installieren oder reicht hier der Standardschutz, den Windows 7 bietet?
  • Sollten irgendwelche Einstellungen (z. B. Netzwerk, WLAN etc.) angepasst werden, um Gefahren auszuschließen?
  • Würdet ihr einen zusätzlichen Standardnutzer mit eingeschränktem Konto einrichten?
  • Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Polarstern

zu 1.: Ich würde dennoch einen Virenschutz installieren, da Viren ja auch über CD's, Festplatten, USB-Sticks etc ins System gelangen können, von Zeit zu Zeit mal updaten (z.B. per *.vdf-files im Falle von Antivir, siehe hier: http://www.avira.com/de/support-vdf-update-info)

zu 2.: Ich würde die Adapter in der Systemsteuerung einfach deaktivieren.

Eingeschränkte Rechte und regelmäßige System- und/oder Datenbackups schaden bestimmt auch nicht. Gerade Anfänger klicken gern gedankenlos ohne Kenntnis der Konsequenzen rum :)

- Ich würde ihm zur Sicherheit MSE (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials)installieren. Das fügt sich am besten in Win7 ein und verhält sich unauffällig. Für Einstieger ideal.
- Ansonsten würde ich alles unnötige (Areo, Animierte Fenster, etc.) abschalten. Das sorgt nur für unnötige Wartezeit in der erfahrungsgemäß wild rumgeklickt wird.
- Die wichtigsten Programme würde ich auf den Desktop legen, das verringert die Suche.
- Wenn ein Adminkonto und ein Standardkonto da sind sollte das eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
und den ganzen unötigen zeug vom notbook löschen wenn du fertig notbook kaufst.

Außerdem würde ich eine dockingstation emfpfehlen, dann man monitor usb etc nur
einmal anschließen muss,
auch wenn man den notbook mitnihmt. ( fals das nötig ist )

wenn man kein internet hat, brauchman den antivirus nicht wirkich
der mse würde vollkomenreichen

außerdem wenn er kein internet hat, kann sich antivirus nicht updaten
ein antivirus mit veralteten datenbank kannst du gleich löschen, vom dem her,..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben