Notebook für Videobearbeitung (<1000€)

Antonin Dvorak

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop für mobile Videobearbeitung.

Wichtig sind mir neben guter Leistung, ein geringes Gewicht und eine gute Akkulaufzeit.

Mein Budget liegt bei um die tausend Euro.
Zur Zeit habe ich das macbook air im Auge, allerdings bin ich mir nicht sicher und würde mich dementsprechend sehr über Empfehlungen freuen!

Wichtig ist noch anzumerken, dass ich keine 4k Videos o. Ä. bearbeite. Ich gehe also davon aus, dass die 8gb RAM und der i5 Prozessor des macbook air ausreichen.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Empfehlungen!

Das Air willst du dir nicht antun wegen dem Display. Wenn schon, dann ein MacBook ohne Touchbar.

Für Videobearbeitung kann man die CPU doch vergessen? i5 mit 2 Kerne @ 1,8Ghz und 2,9 Boost (wird sicher nicht lang gehalten)

ein acer nitro mit i5 quadcore und ssd. gibts im preisvergleich.

Wenn's ein MacBook in dem Preisbereich sein soll, schau dich nach einem (gebrauchten) MacBook Pro (ab 2015) um. Das Air hat viel zu wenig Power dafür.

Ganz allgemein wirst du aber sicherlich mit der Kombination auf 1000€ und Apple nicht zufrieden. Entweder hast du dann eine winzige SSD oder nur 8GB RAM oder keine CPU Power. Alles nicht so praktisch.

Danke für eure Antworten! Gibt es vielleicht noch leichtere Modelle die ihr vorschlagen könnt?

Es muss nicht unbedingt Apple sein. Mir erschien er nur so, als würde das macbook air alle Vorrausetzungen erfüllen.

Vielen Dank nochmals, freue mich sehr über eure Hilfe!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Macbook Air würde ich für Videobearbeitung auch auf gar keinen Fall nehmen, diese ULV "i5" Dualcore CPU mit weit unter 2 GHz und passiver Kühlung ist arsch lahm bei jeder Art von Encoding. Ich kenne eine Redakteurin die ein Macbook Air hat, darauf haben wir schon mal Encoding von ProRes nach h.264 ausprobiert (FullHD 1080) und das war absolut unerträglich langsam.
Kann mir nicht vorstellen, dass man damit auch nur annähernd vernünftig schneiden kann (FCPX langt schon ganz ordentlich zu bei den Resourcen, Premiere ist auch nicht ohne)

Das Macbook Air ist toll geeignet für Journalisten o.ä. wenn man ein kleines, leichtes aber trotzdem vollwertiges Notebook braucht zum Schreiben und Recherchieren etc.
Zu mehr taugt die CPU echt nicht. Dass diese CPUs von Intel "i" genannt werden, grenzt schon an Täuschung, denn die sind langsamer, als der langsamste Desktop-Celeron (der hat nämlich immerhin 2.6 - 2.8 GHz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit 4 Jahren den Alienware 18 für den Videoschnitt unterwegs. Ich war immer sehr zufrieden mit der Leistung. Selbst Multican Schnitt mit vier UHD Kameras lassen sich ruckelfrei mit Premiere CC bearbeiten. Jetzt ist der Akku kaputt.
Dell telte mir mit, dass es den Akku nicht mehr gibt, ich würde aber beim Kauf eines neuen Alienware einen Rabatt bekommen.
Bei einem Gerät, dass mehr als 3000,-€ gekostet hat, ist das unverschämt. Ich teilte Dell mit, dass ich mir ein neues Gerät kaufen werde, aber ganz bestimmt nie wieder von Dell
Seit einer Woche habe ich den Lenovo P71 mit i7920, 32 GB RAM, Quadro 3000, 512 GB SSD PCI und 2 TB SSD 2,5".
Der stellt den Alienware in den Schatten und war glatte 1000,-€ preiswerter.
Wenn Du also im Profibereich was suchst, kann ich dir den P71 wärmstens empfehlen.

Zurück
Oben