• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook gebraucht für USB Gerät mit Windows 10

computerbaser_

Lieutenant
Hallo ich bin auf der Suche nach einem passenden Notebook. Gerne von Lenovo oder HP.

Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, der Windows 10 erfordert für ein älteres USB Gerät, dass nur dieses unterstützt.
Der Laptop soll nach Installation der Software offline bleiben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meiste Zeit stationär. Manchmal mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Software von einem USB Gerät, dass nach Auswertung eine Textdatei erstellt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13' oder auch gerne 14'

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig, es werden Steckdosen in der Nähe sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es braucht zwingend Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ehemaliges Officenotebook

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbleuchtung wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kommt in Frage. 100 bis 150€, falls es da etwas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
computerbaser_ schrieb:
Privater Einsatz, der Windows 10 erfordert für ein älteres USB Gerät, dass nur dieses unterstützt.
Das klingt ein wenig sehr seltsam. Eigentlich solltest du ein Gerät, das unter Windows 10 läuft, auch unter Win11 zum Laufen bekommen.
Wäre es nicht sinnvoller, erstmal in dieser Sache hier nach Hilfe zu fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das Notebook bräucht Windows 10, da das USB Gerät nur das unterstützt und nicht Windows 11.
Es ist daher ein Gerät ohne TPM auch OK.

Wenn es nur um das USB-Gerät geht, könnte man dafür auch einfach eine VM mit Windows 10 auf einem aktuellen Gerät einrichten, dann könnte man der VM die Netzwerkverbindung wegnehmen und Win 10 nur für das USB-Teil verwenden und ansonsten das Notebook ganz normal mit z.B. Windows 11 verwenden.

computerbaser_ schrieb:
Das Notebook bräucht Windows 10, da das USB Gerät nur das unterstützt und nicht Windows 11.
Was soll das für ein Gerät sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und rg88
Also da kannst wirklich eigentlich alles nehmen, ich würd mindestens auf einen i5 der 6. Generation gehen und mindestens 8GB RAM, bei so alten Laptops ist natürlich der Akku oft hin, deswegen 20-40€ einplanen um den ggf. zu ersetzten.

ebay ist voll mit gebrauchten Lenovo-Geräten.

Warum er jetzt unbedingt W10 braucht, ist unerheblich, mir ist das auch schon untergekommen, dass eine Software ums Verrecken nicht auf W11 läuft.

Mein Tipp: Altes Lenovo ab Intel Gen. 6 / SSD / 8GB RAM

Sowas sollte preislich dann unter 150€ liegen.

z.B. eBay Link

Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mir so eins holen:

"Mein Tipp: Altes Lenovo ab Intel Gen. 6 / SSD / 8GB RAM"

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ich verstehe nicht, warum du der Frage nach dem USB-Gerät so ausweichst. Von Windows 10 zu 11 hat sich am Treibermodell nicht viel getan, du kannst im Normalfall einfach die Win10-Treiber installieren. Das gleiche bei eventueller Software. Zertifizierungsgründe wird das bei einem 150Euro-Gebrauchtgerät wohl auch eher nicht haben.
In der Firma laufen auch einige Geräte ohne offiziellen Win11-Treiber, kein Thema.

Statt kurz das Gerät zu nennen und vielleicht da Hilfe zu bekommen, willst du jetzt also lieber mit mehreren Laptops hantieren?

Ich kann es dagegen schon verstehen. Man hat ein Anliegen und möchte dazu Antworten. Da ärgert man sich kurz danach zu viele Infos gegeben zu haben.

Ja, es mag Alternativen geben, aber man möchte dies ggf. einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
@M@rsupil@mi
Gerade wenn man in der IT arbeitet, erlebt man es jeden Tag, dass komische Sachen gefordert werden, die ne ganz komische Lösung für ein Problem sind, das man bloß nicht beschreiben will. Ist oft sehr frustrierend und dauert ewig, das den Leuten abzugewöhnen.

Hier hat es was davon, in dem Autoforum nach dem besten Kleber zu fragen, weil man Probleme mit der Bremse hat und nicht verraten zu wollen, dass man ne gebrochene Bremsschreibe flicken will.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
Das Gerät hat eine Software, die eben nur auf Windows 10 reibungslos läuft.

Zurück
Oben